SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg von Dynax D7D

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2009, 14:03   #10
ghardt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
.... Du musst aber wissen, dass Du (wieder?) mit Vollformat arbeitest - mit anderen Worten: bei "Durschnittsoptiken" muss man kräftig abblenden, um sehr gute Bildecken zu bekommen (f5.6-f8 bei Festbrennweiten, f8-f11 bei Zooms). Das war aber schon zu analogen Zeiten so ...
Unter anderem wegen dem mit Kleinbild vergleichbarem Arbeiten schwebt mir der Kauf einer Vollformat-Kamera vor. Trotz der bisherigen Arbeit mit APS-C habe ich mich immer noch nicht an die "neuen" Brennweiten gewöhnt. Über 20 Jahre analoge KB-Fotografie haben hier scheinbar einen (bleibenden) Eindruck bzw. Erfahrungsschatz hinterlassen ...

Die Problematiken bez. Randunschärfe und Vignettierung kenne ich zu genüge von der analogen DIA-Fotografie. Hier sah eine Aufnahme vom blauen Himmel mit einem vignettierenden Objektiv auch schon immer sehr bescheiden aus (und man hatte nicht mal die Möglichkeit digital "nachzubessern").

Grüße, Gerd
ghardt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln