Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wetterschutz an der Alpha ....
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2009, 13:13   #11
mboemelburg
 
 
Registriert seit: 27.12.2008
Ort: Oerlinghausen
Beiträge: 123
ohne Gurt..?

Einen Gurt halte ich für enorm wichtig. Es gibt immer wieder
Situationen, wo einem die Kamera aus der Hand rutscht.

Gerade bei körperlichen Aktivitäten draußen in der Sonne
hat man nunmal Schweißhände.

Der Gurt nutzt jedoch nur etwas; wenn man diesen entweder
um den Hals trägt (üblich), oder mit andern Dingen am Körper
befestigt. (nicht zu empfehlen..)

Gefährlich ist es; (beobachte ich sehr oft) wenn der Gurt lose
durchhängt. Da passiert es schnell, dass man sich selbst die
Kamera mittels Gurt aus der Hand zieht. (über das eigene Knie
oder einen Gegenstand, der im Weg steht zB. Stuhllehne)
mboemelburg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2009, 15:48   #12
mad_axe
 
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.022
Zitat:
Zitat von mboemelburg Beitrag anzeigen

Der Gurt nutzt jedoch nur etwas; wenn man diesen entweder
um den Hals trägt (üblich), oder mit andern Dingen am Körper
befestigt. (nicht zu empfehlen..)
Wieso nicht zu empfehlen, ich missbrauche den Gurt immer als Handschlaufe, soll heissen er ist mehrmals um mein handgelenkt gewickelt. Klappt super und auf den Boden fallen ist so auch nich drin

Gruss
Micha
__________________
(3D Programm + 2D Monitor)² = Tolle Kamera

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 15:53   #13
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von mad_axe Beitrag anzeigen
Wieso nicht zu empfehlen, ich missbrauche den Gurt immer als Handschlaufe, soll heissen er ist mehrmals um mein handgelenkt gewickelt. Klappt super und auf den Boden fallen ist so auch nich drin

Gruss
Micha
Genauso wollte ich es eigentlich auch immer halten, aber mit um mein Handgelenk gewickeltem Gurt kann ich leider nicht mehr sinnvoll auf den Hochformatauslöser des zusätzlichen Griffs wechseln

Meistens hängt die Kamera dann eben doch vor dem Bauch und kommt von dort am besten und schnellsten zum Einsatz, selbst wenn sie dort immer wieder mal herumbaumeln sollte

LG, Rainer
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 18:06   #14
mboemelburg
 
 
Registriert seit: 27.12.2008
Ort: Oerlinghausen
Beiträge: 123
Kontrolle und wechsender Schwehpunkt

wir reden hier nicht über eine kleine Taschencam, sondern über
ein mehr oder weniger schwehres Gerät, was sehr schnell an einem
langen Hebel (Arm) an Eigendynamik gewinnt und mal schnell durch
Schwingung versetzt irgendwo gegenknallt.(oder der Gurt abrutscht)
Die eine Hand soll die Cam halten; führen und kontrollieren, während
der Arm unterhalb des Gesäßes baumelt und die Cam am Gurt noch tiefer.
Mit dem andern (freien) Arm wird dann im Gemenge vielleicht noch irgendetwas
vollführt, während plötzlich jemand einem ein Glas Sekt auf die Cam gießt.

Ich habe zu viele Anlässe fotografiert..sorry sicher ist sicher (siehe diverse Handbücher)

Ach übrigens Micha..hab Deine Bilder gesehen ..wirklich wundeschön. In der freien
Natur kann ich die Cam logischerweise auch am Handgelenk tragen. Irgendwann kann
man das Ding am Hals ohnehin nicht mehr ertragen. Kommt auch immer auf die
Situation an..


Gruss Martin

Geändert von mboemelburg (22.05.2009 um 18:18 Uhr)
mboemelburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 18:22   #15
BicTic
 
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Neuchâtel (CH) / Bonn (DE)
Beiträge: 511
Zitat:
Zitat von mboemelburg Beitrag anzeigen
Gerade bei körperlichen Aktivitäten draußen in der Sonne
hat man nunmal Schweißhände.
In der Sonne wird die Kamera ja wohl auch keinen Regenschutzmantel brauchen
Darüber hinaus hab ich an meiner A700 eine Handschlaufe. Finde ich in den meisten
Situationen praktischer als einen Gurt. Ich habe die Kameratasche umgehangen und
kann die Kamera so jederzeit verstauen und wieder herausnehmen. Aus der Tasche kann
sie nicht fallen, die Tasche kann nicht abrutschen, und mit der Handschlaufe rutscht mir
die Kamera auch bei schwitzigen Händen nicht ab. Zudem ist die Kamera noch durch die
Tasche gepolstert und baumelt nicht ungeschützt vor dem Bauch.

Aber um mal wieder aufs Thema zurückzukommen:
Den Kameragurt könnte man am KATA-Schutz durchaus irgendwo herausführen,
nur hängt die Kamera dann vermutlich nicht mehr gerade und (logischerweise)
kann Regenwasser von oben durch eben die Öffnung eintreten, durch die man den
Gurt herausführt. Wenn man wettertechnisch auf Nummer sicher gehen will bleibt
noch die Unterwasserbeutelvariante. Darin ist die Kamera wasser- und staubdicht
eingepackt, der Beutel hängt mittels eigenem Gurt um den Hals.
Dann ist allerdings nix mehr mit schnellem Objektivwechsel oder Stativnutzung.

LG Christoph
BicTic ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2009, 12:48   #16
mboemelburg
 
 
Registriert seit: 27.12.2008
Ort: Oerlinghausen
Beiträge: 123
In der Sonne wird die Kamera ja wohl auch keinen Regenschutzmantel brauchen

Es gibt Tage, die beginnen mit Sonne; zwischenzeitig regnet es und manchmal
scheint für uns alle wieder die Sonne !
Und manchmal beginnt man mit Wetterschutz und endet bei Haftung und Gurten.


Damit ist das Thema auch wohl ausgreitzt; denke ich.

Gruss Martin
mboemelburg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wetterschutz an der Alpha ....


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.