![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
nur das ist eben erste seit ein 1-2 Jahren der Fall.... wobei die wirklich "besseren" erst jetzt auf dem Markt sind! Mein SCSI Fabel geht einher mit der deutlich besseren Technik drumherum... es ist schon ein Unterschied ob man sich an der Blech-oder Plastikkiste die Finger klemmt... oder bequem mit Einschüben arbeiten kann! und dazu...egal welche Kisten ich beim Kunden oder Bekannten gesehen hatte... keins lief so stabil wie mit SCSI Einbauten! das müssen die SAS/Satas noch beweisen ![]() wie war das noch...ja ja... bedeuted ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich mache mal eine einfache Rechnung auf für ein NAS-Speichersystem mit 1 Terabyte Kapazität im RAID 1 (einfache Spiegelung).
SCSI: 6 x 300 GB à 300 € (abgerundet) = 1.800 € SATA: 2 x 1 TB à 100 € (aufgerundet) = 200 € Für die 1.600 € Preisdifferenz kann man sich insgesamt 4 gespiegelte NAS hinstellen (oder ich baue mir dann ein großes mit 4 TB RAID 5 incl. 2 Ausfallplatten und Hot-Swap Einschübe). SCSI stirb - das stelle ich auch in der Welt des DataWarehousing fest. Aber es heißt ja auch: Totgesagte leben länger. Beide Technologien haben ihre Daseinsberechtigung - langfristig werden beide verschwinden denn sie haben beide die gleichen Probleme: - bewegliche Teile - die Datendichte erreicht langsam ihre Grenzen Die Zukunft heißt SolidStateDisk. Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Mir ist eigentlich die Marke mittlerweile vollkommen egal. Ob 3 oder 5 Jahre Garantie konnte ich mir auch schenken, da die hochpreisige Platten innerhalb eines halben Jahres die Grätsche gemacht hatten.
Die eine habe ich reklamiert und anstelle einer 500er eine 750er bekommen ![]() Dank aktuellen Plattenpreise sind sie ja fast schon Verbrauchsmaterial. Das Einzige was wirklich hilft ist redundante Backups. So long Eric
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Nee gute SATA Raidcontroller gibts auch schon ein paar Jahre. Und genau dasselbe gilt für die Enterprise Sata Harddisks. WD hat hier etwa die 3.4. Generation am Start. Und alle anderen Hersteller haben auch welche im Programm. Man musste es eben nur wissen, dass es solche gibt. Und dann konnte man die auch kaufen. ![]() Und die Hot Swab-Fähigkeit (Rahmen um im laufenden Betrieb Platten rauszuziehn) gibts auch bei SATA schon ein Weilchen. Und die SAS und SCSI HD unterscheiden sich bis auf den Anschluss vorn dran sogut wie nicht. Nur das sie inzwischen schneller wurden und dass man an einem SAS Contr. auch SATA HD's anhängen kann. Neben mir steht mein selbstgebauter Bilderserver. Mit Raid 6, das heisst sogar 2 Platten dürfen ausfallen, mit Hot Spare Laufwerken (Ausfallplatten), mit Backup Batterie auf dem Raidcontroller und mit USV. Das Ganze hat 4TB Kapazität, läuft rund um die Uhr und läuft wie ein Uhrwerk. Das hätte mit SCSI ein Vermögen gekostet und mit 24/7 SATAS war der Preis sehr ertäglich und ist trotzdem sehr ausfallsicher. LG |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Grüße, Jörg |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Aber gerne doch....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich würde wieder auf Film gehen. Der kann sogar runterfallen!
Bin ich froh, dass ich meine analoge D7 habe. Was ich hier in letzter Zeit an Plattencrash mitbekommen habe ... Meine Digitalscans und born-digital Fotos liegen seit Unzeiten auf einer IDE-Platte im Rechner. Glaube, ist von 1998. Nie gesichert. Wenn die platt ist - sei es drum. Digital ist Spielzeug ohne Anspruch auf Langfristverfügbarkeit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Moin Berlinspotter,
Zitat:
Das Gleiche gilt für die meisten Hobbyisten auch im analogen Bereich. Wer die analoge oder digitale Photographie etwas ernsthafter betreibt, bei dem hört die Sorge um die eigenen Werke nicht nach der Entwicklung auf. Und daß ein analoger Prozeß kein Garant für eine Langfristverfügbarkeit ist, sehen wir an all den in Mitleidenschaft gezogenen Bildern des vorletzten und letzten Jahrhunderts. Dat Ei
![]() |
![]() |
#9 |
|
Nun, das mag sein. Aber dann waren nur 36 Aufnahmen futsch. Und nicht 40.000 (wer schaut sich die eigentlich an?).
Das rumkopieren mit seiner Fehleranfälligkeit bringt doch nur bedingt was. Man muss ein komplett anderes Medium mitverwenden: sprich ausdrucken auf länger haltbarem Papier. Was IT-Leute unter Langfrist verstehen ist für Bibliothekswissenschaftler lachhaft wie z.B. 30-50 Jahre. Danach gibt es keine Software, Geräte, Schnittstellen zum Auslesen und an den Code komme ich nicht ran oder darf ihn aus Lizenzgründen nicht ändern. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Tja Gerd,
Zitat:
Dat Ei
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()