![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony Alpha - Gegenwart und Zukunft
Guten Tag zusammen,
nachdem ich gestern mit einem Bekannten im Zoo war und er großes Interesse an der SLR-Fotografie im Allgemeinen und an der Alpha 700 im Besonderen zeigte, bin ich ins Grübeln geraten. Er fragte mich nach Rat, bat um Empfehlung, Lob und Kritik - ich wusste nicht so recht, was ich sagen sollte. Klar ist für mich: Die Alpha ist eine gute Kamera mit einem erstklassigen Bedienkonzept. Aber war es das schon? Können andere nicht alles besser und verdienen daher meine Empfehlung? Liest man manche Threads und die Colorfoto kann man bei ISO ab 200 die Alpha in die Tonne treten. Dynamikbereich Durchschnitt und schlechter als C+N (so habe ich den "Stelldichein"-Thread verstanden). Der AF ist brauchbar (mittlerer Sensor) bis schlecht (AF-C). Objektive sind elend schlecht (Set), nur ganz gut (alte Minolta-Rechnungen können lt. "Tests" gegen die modernen Konstruktionen sogar der Fremdhersteller nicht anstinken - nicht einmal die eigentlich als top geltenden Makros) oder sehr teuer. Service ist durchschnittlich, Beratung in Geschäften mies (wollen Sony gar nicht verkaufen - warum auch), Fremdhersteller machen einen Bogen oder Produkte sind schlecht erhältlich. Was soll man sagen? Aufnahmeleistung und Bildqualität offenbar allenfalls mittelprächtig, Rest Steinzeit - und nur wg. des guten Bedienkonzeptes die Alpha empfehlen? Und das, obgleich sogar im SONY-Forum die Wechselgedanken weg von Sony wie ein roter Faden durch die Beiträge gehen, Rückwechselideen aber nicht einmal als Alpträume vorkommen? Tja, mache mir Gedanken... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
@SovereignV8
Bist du zufrieden mit deiner ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Alles Fragen die ich und sicher auch andere dir nicht beantworten können. Auch nicht die Colorfoto und Co.. Grüße Alpha Pure |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
naja , wie ich sehe bist Du ja ein ganz objektiver Betrachter des Sonydaseins,
mein Rat Finger weg, ich könnte Sony auch nie Empfeheln und wie man an den Fotos der Galerie, Austellung und Co sieht einfach nur Schrott, mein Rat Finger weg von DSLR- denn so wie Du sprichst hast Du wenig Ahnung und bist wohl nicht mal in der Lage einen Tipp in oder gegen SOny zu geben, schlimm schlimm, wenn man die falschen Leute fragt ![]() Liebe Grüße von einer Schrottbesitzerin ![]()
![]() |
#4 |
|
Moin
Ich sage grundsätzlich "geh in den Laden, faß die verschiedenen Modelle an und entscheide selbst". Ich werde mich hüten irgendwas zu empfehlen. Bis jetzt hält es sich die Waage, im Bekanntenkreis sind nun 4 C, 3 N, 3 S, jeder ist zufrieden und wir haben jede Menge Spaß dabei ![]() Gruß Bernd |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Klar empfehlungen sind immer schwierig, man muss sich halt mit dem Interessenten befassen, was will er machen, was will er ausgeben. Ich denke jeder wird empfehlen was ihn selber Glücklich macht, das kann halt Sony oder was auch immer sein. Einer Kollegin habe ich von Canon abgeraten, weils blödsinn ist wenn der Freund ne Nikon hat. Ich denke ich selber würde mich mit empfehlungen zurückhalten, weil dann bins ich gewesen wenns nicht gefällt. ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Gesperrt
|
Also ich habe Einige Bilder mit meiner
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Und wie man sieht ist auch ein Forum keine Informationsquelle.
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Das Problem für mich z.B. ist, daß ich, nachdem ich mich nach einem Intensivstinfomarathon für die Sony Alpha 700 entschieden hatte, keinen Nerv mehr dazu habe, mich mit der aktuellen Konkurrenz zu beschäftigen und erst recht nicht z.B. mit dem dort zu erwartenden Service...
Richtig ist: 2007 und 2008 hat die 700 in sehr vielen Tests (ernst zu nehmenden und weniger ernst zu nehmenden) hervorragend abgeschnitten. Seit dem hat es sogar einige nützliche Firmwareupdates gegeben. Entweder hat also die Kokurrenz die 700 in dem Jahr so gnadenlos abgehängt oder die Erkenntnisse von damals müssten auch heute noch Gültigkeit haben. Folgendes ist allerdings ebenso richtig und bestätige ich: - Linsen sind zu teuer und streuen mehr als man erwarten würde. Wenn ich lese, daß selbst Zeissobjektive - auch das 24-70 ganz zu schweigen vom 16-80 - zurück zum Service und zur Justage müssen, um ihr Potential beim Anwender zeigen zu können, und dann ggf. noch als i.O. unbehandelt zurückgeschickt werden, dann komme allerdings auch ich ins Grübeln.... Und man muss in der Tat - bei in etwa gleicher Leistung - leider immer etwas mehr ausgeben als bei der Konkurrenz. - Service ist allenfalls durchschnittlich. Die Firma Geißler hat tatsächlich noch erhebliches Verbesserungspotential... - Beratung in Geschäften mies (wollen Sony gar nicht verkaufen - warum auch) Das ist tatsächlich an sehr vielen Stellen so. Andererseits vermisse ich da nix, da ich angesichts der Preise der in für mich erreichbaren Geschäften angebotenen Sony-Kameras und -Objektive niemals dort sondern immer im Versand gekauft hätte und kaufen würde - Aufnahmeleistung und Bildqualität offenbar allenfalls mittelprächtig, Rest Steinzeit - und nur wg. des guten Bedienkonzeptes die Alpha empfehlen? Kann ich so pauschal nicht bestätigen, ABER vom Autofokus gibt es immer wieder negative Berichte letztlich wg. mangelnder Mikrojustierbarkeit? Aber sind da die anderen besser? Wenn jemand eine Canon mit Objektiven verschenken will, nehme ich die, allein um endlich einmal selbst vergleichen zu können. ABER nun stehe ich da und wüsste nicht einmal, welche Canon am besten mit der Alpha 700 vergleichbar wäre. Geändert von XG1 (03.05.2009 um 11:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
AF ist für mich zumindest in den normalen Modi kein Kriterium gegen Sony mehr, zumindest nicht seit ich Claudias A900 mit dem 70-200 testen konnte. Subjektiv auf ähnlichem Niveau wie meine 1D mit meinem alten 80-200, dafür kostet es halt bei Sony dann dementsprechend. Mein Kram ist alles gebraucht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |