![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#91 |
|
Was heißt denn "weitgehend"? Wenn ich durch einen Polfilter deutliche Vignettierung bekomme, nützt er mir nichts. Ohne Polfilter ist es bei mir auch bei 16 mm nicht störend.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#92 |
|
Ich hatte an der Alpha 100 bei Verwendung des 1680 mit "normalem" Skylight-Filter auch im Bereich zwischen 16 und 18 mm Vignettierungen.
Seit ich das Problem meinem Händler, von dem die Linse stammt, geschildert und ein Slimfilter erstanden habe, ist das Problem gelöst. Die Abschattungen stammten also definitiv vom Filter und waren absolut nicht Schuld des Objektivs.
![]() |
#93 |
|
Nun, man kann es aber als Fehler des Objektivs bezeichnen, wenn es mit Filter nicht zu verwenden ist. Die Verwendung eines Polfilters ist für mich unbedingte Voraussetzung bei vielen Fotos. Daher zögere ich noch mit dem Kauf des CZ 16-80 oder evtl. des Sony 16-105.
Dass Vignettierungen bei 18mm verschwinden, ist kein Argument, gerade die 2mm machen ja viel aus in dem Brennweitenbereich. Ab 18mm gibt es ja auch andere gute und günstigere Objektive. Gibt es denn definitive Aussagen, welche Polfilter bei 16mm mit den genannten Objektiven nicht vignettieren? |
![]() |
![]() |
![]() |
#94 |
Gesperrt
|
Ich hatte mal ein 11-22 mm Objektiv - an dem hat ein normaler Polfilter ohne Vignettierung funktioniert.
Na gut das war keine Sony, Minolta oder Zeiss Optik aber ich würde mal behaupten wenn ein normaler Polfilter an einem 11 mm Objektiv ohne Vignettierung funktioniert dann ist mit den Sony Optiken irgendetwas im argen ![]() Gruß Thomas P.S. oder liegt das am Auflagenmaß? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#95 |
|
Troll-lig...
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#96 |
|
Dito. bei mir war jemand zu Besuch mit einem CZ 16-80 und ich selbst habe ein Sony 16-105. Und dann habe ich eine kleine Serie gemacht mit beiden Objektiven im Vergleich.
Meine Beobachtungen: Interessanterweise hat das Sony bei 16mm einige deutlich sichtbare Grad mehr an Bildwinkel als das CZ. Ist das auch schon mal jemandem aufgefallen, dass die 16mm beim Sony weitwinkliger sind als beim CZ? Weitere Unterschiede: das Sony ist im Weitwinkelbereich bei Offenblende sichtbar schärfer als das CZ und dieses wiederum ist deutlich schärfer bei 80mm gegenüber dem Sony, welches selbst abgeblendet nicht ganz an das CZ herankommt. Die Schwäche des 16-105er so um 70mm Brennweite herum ist mir schon öfter aufgefallen. Darüber wird es wieder superscharf. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die beiden Objektive solch unterschiedliche Stärken und Schwächen haben. Rudolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#97 | |
|
Zitat:
Ich würde doch in diesem Fall zum Händler gehen, und einfach mehrere Filter austesten. Ich denke, so etwas ist der Fall, bei dem mit einer Bestellung aus dem Internet eben nichts geht. Da muss der Feldversuch ran. ![]()
![]() |
![]() |
#98 | |
|
Zitat:
![]() Wie wäre es denn mit einer Ergänzung unten rum durch ein Super-Weitwinkel (Sigma 10-20, Tamron 11-18 oder irgendwann ein Tamron 10-24)? Viele Grüße Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#99 | |
|
Zitat:
Ich würde also trotzdem ein passendes Slimfilter suchen. Es gibt sie da draußen irgendwo.
![]() |
![]() |
#100 | |
|
Zitat:
Die Fälle, in denen man auf den Polfilter nicht verzichten kann, Offenblende bei 16 oder 17mm Brennweite braucht, am Rechner nicht korrigieren kann oder will und man sichtbare Vignettierungen hat dürften selten sein. Sehr selten. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|