Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » CZ 16-80 Objektivtest
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2009, 20:26   #91
SEEADLER

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ich hatte ein normales B&W Polfilter für das 16-80. Damit gab es üble Abschattungen in den Bildecken. Mit dem Kauf eines B&W Slim Polfilters hat sich das Problem für mich weitgehend erledigt.
Was heißt denn "weitgehend"? Wenn ich durch einen Polfilter deutliche Vignettierung bekomme, nützt er mir nichts. Ohne Polfilter ist es bei mir auch bei 16 mm nicht störend.
Sponsored Links
Alt 21.04.2009, 18:06   #92
krems11

Ich hatte an der Alpha 100 bei Verwendung des 1680 mit "normalem" Skylight-Filter auch im Bereich zwischen 16 und 18 mm Vignettierungen.

Seit ich das Problem meinem Händler, von dem die Linse stammt, geschildert und ein Slimfilter erstanden habe, ist das Problem gelöst.

Die Abschattungen stammten also definitiv vom Filter und waren absolut nicht Schuld des Objektivs.
Alt 28.04.2009, 21:39   #93
JanF

Nun, man kann es aber als Fehler des Objektivs bezeichnen, wenn es mit Filter nicht zu verwenden ist. Die Verwendung eines Polfilters ist für mich unbedingte Voraussetzung bei vielen Fotos. Daher zögere ich noch mit dem Kauf des CZ 16-80 oder evtl. des Sony 16-105.
Dass Vignettierungen bei 18mm verschwinden, ist kein Argument, gerade die 2mm machen ja viel aus in dem Brennweitenbereich. Ab 18mm gibt es ja auch andere gute und günstigere Objektive. Gibt es denn definitive Aussagen, welche Polfilter bei 16mm mit den genannten Objektiven nicht vignettieren?
JanF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 22:42   #94
Thomas F.
Gesperrt

Ich hatte mal ein 11-22 mm Objektiv - an dem hat ein normaler Polfilter ohne Vignettierung funktioniert.
Na gut das war keine Sony, Minolta oder Zeiss Optik aber ich würde mal behaupten wenn ein normaler Polfilter an einem 11 mm Objektiv ohne Vignettierung funktioniert dann ist mit den Sony Optiken irgendetwas im argen

Gruß
Thomas

P.S. oder liegt das am Auflagenmaß?
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2009, 22:53   #95
TONI_B

Troll-lig...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2009, 23:46   #96
rudluc

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
edit, P.S.: Jetzt hat es mich gejuckt, Test durchgeführt
Dito. bei mir war jemand zu Besuch mit einem CZ 16-80 und ich selbst habe ein Sony 16-105. Und dann habe ich eine kleine Serie gemacht mit beiden Objektiven im Vergleich.

Meine Beobachtungen:
Interessanterweise hat das Sony bei 16mm einige deutlich sichtbare Grad mehr an Bildwinkel als das CZ. Ist das auch schon mal jemandem aufgefallen, dass die 16mm beim Sony weitwinkliger sind als beim CZ?
Weitere Unterschiede: das Sony ist im Weitwinkelbereich bei Offenblende sichtbar schärfer als das CZ und dieses wiederum ist deutlich schärfer bei 80mm gegenüber dem Sony, welches selbst abgeblendet nicht ganz an das CZ herankommt.
Die Schwäche des 16-105er so um 70mm Brennweite herum ist mir schon öfter aufgefallen. Darüber wird es wieder superscharf.

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die beiden Objektive solch unterschiedliche Stärken und Schwächen haben.

Rudolf
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 07:57   #97
krems11

Zitat:
Zitat von JanF Beitrag anzeigen
Dass Vignettierungen bei 18mm verschwinden, ist kein Argument, gerade die 2mm machen ja viel aus in dem Brennweitenbereich. Ab 18mm gibt es ja auch andere gute und günstigere Objektive.
Das sehe ich allerdings auch so, obwohl ich ein bekennender Fan des 1680 bin.

Ich würde doch in diesem Fall zum Händler gehen, und einfach mehrere Filter austesten. Ich denke, so etwas ist der Fall, bei dem mit einer Bestellung aus dem Internet eben nichts geht. Da muss der Feldversuch ran.
Alt 29.04.2009, 09:02   #98
miwi9

Zitat:
Zitat von JanF Beitrag anzeigen
[...] Dass Vignettierungen bei 18mm verschwinden, ist kein Argument, gerade die 2mm machen ja viel aus in dem Brennweitenbereich. Ab 18mm gibt es ja auch andere gute und günstigere Objektive.
Bist Du Dir da sicher? Die Tricks des SAL-1680Z sind sein Brennweitenbereich und die exzellente Aufösung bei niedrigem Gewicht. Du wirst größere Abstriche hinnehmen müssen.
Wie wäre es denn mit einer Ergänzung unten rum durch ein Super-Weitwinkel (Sigma 10-20, Tamron 11-18 oder irgendwann ein Tamron 10-24)?

Viele Grüße
Michael
miwi9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 09:35   #99
krems11

Zitat:
Zitat von miwi9 Beitrag anzeigen
Die Tricks des SAL-1680Z sind sein Brennweitenbereich und die exzellente Aufösung bei niedrigem Gewicht.
Eben dieser tolle BW-Bereich ist aber ganz entscheidend mit den 16mm verquickt! Und zwischen 16 und 18mm - das ist wahrlich ein Unterschied.

Ich würde also trotzdem ein passendes Slimfilter suchen. Es gibt sie da draußen irgendwo.
Alt 29.04.2009, 11:18   #100
Itscha

Zitat:
Zitat von krems11 Beitrag anzeigen
Ich würde also trotzdem ein passendes Slimfilter suchen. Es gibt sie da draußen irgendwo.
Ja es gibt sie. Bei mir ergibt der "Hoya Pol-Cirkular Pro 1 Digital Filter" bei 16mm leichte Vignettierung, die durch Abblenden verschwinden, oder ab 18mm auch bei Offenblende verschwunden sind. Wenn ich halt 16/17mm bei Offenblende brauche, muss ich entweder am Rechner korrigieren oder auf den Polfilter verzichten.
Die Fälle, in denen man auf den Polfilter nicht verzichten kann, Offenblende bei 16 oder 17mm Brennweite braucht, am Rechner nicht korrigieren kann oder will und man sichtbare Vignettierungen hat dürften selten sein. Sehr selten.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » CZ 16-80 Objektivtest

Forenregeln