Zitat:
Zitat von Tim Kimm
Probier's doch mal mit M statt L. Sind zwar nur noch 6,4 MPixel je Bild, aber die reichen auch noch problemlos bis A4 (20x30 cm) und sind noch viel zu groß für 10x15 cm. Dann kannst du auch auf "Extrafein" fotografieren und musst dir über "Fein" keine Gedanken mehr machen. 
|
Dann hätte ich getrost bei der Alpha 100 bleiben können.
Zitat:
Zitat von Tim Kimm
Bitte nicht übertreiben. Dateigrößen zwischen 2 und 3 MB sind doch nicht gewaltig für die beste JPEG-Qualität.
|
Nun, bei mir sind das bis zu 10 MB, je nach Motivstruktur - das ist schon viel für JPEG
Zitat:
Zitat von Tim Kimm
"Fein" ist fein und "Extrafein" ist ein bisschen feiner. Beim Verkleinern oder Ausdrucken auf 10x15 cm ist das aber eigentlich vollkommen egal.
|
DANKE für den linguistischen Beitrag. Den Unterschied zwischen Fine und X-Fine habe ich geschnallt.... Auch ich beherrsche die englische Sprache, zumal ich mehrere Jahre in den Staaten lebte.
Zitat:
Zitat von Tim Kimm
Für den Laien kaum sichtbar, bei kleinen Druckgrößen schon gar nicht. Gravierend könnte man die höhere Kompressionsrate bei "Fein" nur dann nennen, wenn das Bild rein zufällig etwas weniger Kompression vertragen hätte und zu viel Strukturen verloren gegangen sind.
|
Deshalb die Frage nach den Erfahrungswerten.
Zitat:
Zitat von Tim Kimm
Wieso hast du dann die Alpha 700 mit 12 MPixel gekauft, wenn du ohnehin nur 2 MPixel brauchst?
|
Weil die 700er bekanntlich features hat, die bei der Alpha 100 fehlen.....Die Kameras unterscheiden sich eben nicht NUR in der Pixelzahl.
Zitat:
Zitat von Tim Kimm
Warum sollte man für Auftragsarbeiten RAW nehmen? JPEG reicht doch vollkommen, solange man die Bilder nicht für die Druckvorstufe braucht und große Abzüge fertigt. Für das Web empfiehlt das Handbuch sogar S als Einstellung für die Bildgröße.
|
Nun, das sind die Erfahrungen versierter KollegInnen!
Sorry, Tim, aber irgendwie konnte ich mir einen gewissen Zynismus nicht verkneifen. Wenn ich Deine Anzahl von Beiträgen ansehe, drängt sich mir der Gedanke auf, dass Du auch kein Doktor universalis auf dem Gebiet bist.
Umgekehrt habe ich auch nicht erst gestern die Photographie für mich entdeckt....