![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Moin
also einige Tipps lassen mir die Nackenhaare kräuseln ![]() ![]() ![]() bei der Elektronik+Kabel ist es doch meist so.... es läuft immer, bis eine Lötstelle sich öffnet, ein Kabel einen leichten Bruch hat... die Platte selber ist aber Mechanik!!! die Klickgeräusche deuten meiner Meinung auf......NICHT finden des Start/Kalibrierbereiches für den Kopf!!! und damit ist sie hinüber...leider ![]() meine (Server-)SCSIplatten von Maxtor machen ebenfalls (normales)"ein Geräusch" aber.... das ist so ein Jibbern was immer gleich lang und laut ist.... danach ist die Kalibierfunktion auf den Startbereich abgeschlossen.... wer es nicht kennt, denkt das die Platte einem Crash nahe wäre ![]() ein Hinweis noch... wenn Klickgeräusche kommen, könnte es auch mangelnde Stromversorgung sein(Netzteil?) gerade wenn viele Komponenten verbaut sein kommt sowas vor? aufmachen und antreiben .... mache ich immer mal bei meiner Bandsäge oder auch schon mal ne Heizungspumpe nach der Saison ![]() ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Hallo gpo, es hat bei meiner Quantum 210MB ( 90er Jahre und sehr teuer für heutige Verhältnisse) zum Erfolg geführt, aus welchen Grund auch immer war der Spindelmotor nicht mehr in der lage von selbst zu starten. War damals richtig Happy meine Daten alle retten zu können auch wenn der Verlust der HD geschmerzt hat. Bei Tom läuft der Spindelmotor ja an also sollte es daran nicht liegen und kann den Deckel drauf lassen. ![]()
![]() |
![]() |
#3 |
|
Versuch es mal mit HD-Clone. Läuft ohne Betriebssystem. Bootet von CD oder auch von Diskette. Kopiert Sektoren, Partitionen und Dateien, egal welchens Betrtiebssystem. Gibt's auch (etwas langsamer) als Freeware.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
fummel schon mal rum ![]() damals kan ich erinnern waren di ePlatten....auch reichlich größer hatten fette Gehäuse mit....."richtigen Schrauben" ![]() aber die heutigen modernen......anfahren ![]() ![]() ![]() ![]() aus besagten Gründen schwöre ich auf meine SCSI Platten, habe in allen(außer Mac) fette U320 drin... die haben teilweise 5-10 Jahre Garantie na ja...Tips hat er genug...das leiden auch ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Behält man eine Festplatte wirklich so lange? Meine Platten werden nach 1-2 Jahren ausgetauscht, weil sie einfach zu klein werden.
Ist eine Platte defekt, wird sie vom Hersteller dank Garantie getauscht und weiter geht's. Datenverlust sollte heutzutage kein Problem mehr sein - Backupsoftware gibt es wie Sand am Meer und die Festplatten werden einem hinterher geworfen. Gruß, eiq
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Im Prinzip sind Festplatten auch sehr sicher:
Angaben wie MTBF 50.000 h sollen das untermauern. Im Prinzip sind das knapp 6 Jahre Dauerbetrieb Naja, wer's glaubt... ![]() Geändert von Tom (23.04.2009 um 01:01 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
MTBF = Mean Time Between Failures
Um diesen Durchschnittswert zu kriegen, können einige Festplatten 10 Stunden laufen, während andere knapp 100.000 Stunden schaffen. Daher sagt diese Zahl leider nichts darüber aus, wie lange eine (bestimmte) Festplatte laufen können wird. Gruß, eiq PS: Müsste man bei Festplatten nicht eigentlich MTTF haben?
![]() |
#9 |
|
Wenn dir die daten nicht so wichtig sind das sich eine proffesionalle Datenrettung lohnt, kannst du mal die "gefriertruhe" methode probieren, damit soll man teilweise nochmal an die daten ran kommen.
Aber natürlich alles ohne Pistole, ähh Gewähr ![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|