![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hallo,
ein Macro Zoom kenne ich nicht... Also wirst du mit einer Festbrennweite leben müssen. Wenn Du Insekten Fotografieren möchtest hast du ein Problem das die Tierchen weglaufen wenn du Nah rann gest 50mm sind auf alle Fälle schwierig. Besser sind um die 100mm oder eben 180mm aber da wird es teuer.... Also der Klassiker sind die Tamron Sigma Sony/Minolta Cosina Macros um die 100mm. Welche sich auch gut für andere Aufgaben eignen z.b Portraits.... 1:1 oder 1:2 das musst du entscheiden, aber eigentlich machen alle Macros heutzutage 1:1 (Das Cosina aber nur mit Vorsatzlinse.) Gruß Steffen
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Wäre sowas hier dann was richitges für Insekten, Blumen etc??
Abgesehen von den "wenigen" 50mm BW. Aber für mehr reicht mein Budget als Student leider nicht! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ei freilich. Blümchen kannst Du damit prima ablichten, Insekten auch, wenn sie nicht scheu sind (oder gerade im Liebesakt und abgelenkt
![]() Wenn Du es länger willst (100er) kannst Du auch nach gebrauchten Ausschau halten, gerade die von Minolta sind zwar alt, aber in der Regel mechanisch für die Ewigkeit gebaut. Falls Du (glaube ich) noch einen Hunderter drauf legst, bekommst Du auch das Tamron 90 schon neu. Es gibt noch Sigma 70 Sigma 90 Sigma 105, Tamron 90, Cosina (Vogtländer) 100 (sehr günstig, mechanisch und akustisch nicht so dolle, abbildungstechnisch aber in Ordnung), Minolta 100 (in mehreren Varianten).
![]() |
#5 |
|
versuch doch mal für den Anfang ein Minolta 2.8/50mm Macro aufzutreiben. Die alte (Ofenrohr-)Version wird so um die 200 EUR angeboten, die neuere für etwas mehr.
Damit lässt sich schon eine Menge anfangen, und wenn du es doch mal ersetzen willst, bekommst du den gleichen Preis in der Regel wieder. Hier z.B. die alte Version im Sofortkauf: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=220394144093 und hier die neue als Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=190300034428
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
ah ok aber die 209 euro hab ich grade mal nicht parat
![]() trotzdem danke für die info ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
moin
ja ein paar Euronen wirst du schon ausgeben müssen ... mein erstes Objektiv nach dem KIT war ein 90er Tamron (soll nur als Beispiel sein - ist mit vergleichbaren von Sony/Minolta/Sigma auch so ...) hast du echt ne Menge Spass ... diese sind Rattenscharf , kannste auch für Portrais nehme ... nur halt im Fokus etwas langsam ... pierre |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
ja demnächst habe ich ja auch wieder das Geld nur im Moment halt nicht (Formel1 Ticket ist auch nicht so billig)
![]() wie nahe müsste man (in cm) denn mit nem 50er an ein Insekt? Spinne z.B. Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Ich habe mir auch "für den Anfang" das alte 50mm Makro gekauft. Und was soll ich sagen, ich fotografiere noch immer so gerne damit, nunmehr im dritten Jahr, und habe mir noch immer kein "besseres" gekauft...
![]() |
![]() |
#10 |
|
Für Makros kann es sich gut lohnen eine Kompakte Kamera zu kaufen.
Vorteil: + Die sind günstiger, + Man kann mit kleineren Blenden/ISOs arbeiten + LiveView! - Rauschen - Bildqualität (mit Achromaten Hauptsächlich am Rand Schlechter) - Langsamerer AF - Vorsätze sind manchmal nötig Ich habe mir extra eine Dimage A2 gekauft und benutze die nebenbei auch als kleinen Zweitbody wenn meine ![]()
Die Vorsätze sind nur nötig wenn man ganz nah ran will. Allerdings sind die inzwischen recht günstig und man kann damit wirklich sehr nah ran. Mit 2x Minolta No. 2 Habe ich Ameisen Fotografiert. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|