Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Grundsatzfrage Bildbearbeitung NOGO1-3?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2009, 22:33   #9
jupp46

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Für mich kommt es auch drauf an, ob eine Bearbeitung ein Bild unterstützt oder optimiert.

Was will man mit einer Bearbeitung machen?

1. unterstützend optimieren
2. verfremden, um eine bestimmte Seite der Fotografie rauszuholen
3. abstrahieren
4. ein normales, langweiliges Motiv in ein WOW-Motiv verwandeln
5. man bearbeitet, weil man sonst nicht weiß, was man mit dem Foto machen soll
6. Fehlervertuschung, durch Extrembearbeitung.

Bei 1-3 bin ich dabei, habe ich selbst schon gemacht. 4-6 sind für mich Gründe für die Mülltonne, nicht für die EBV...leider sehe ich zu oft Bilder, die per EBV total hochgepimpt wurden.

Bei deinen Bildern muss ich sagen, dass Bild 1 unter 4-6 fällt. Bild 2 verfremdet, sagt mir aber durch die Perspektive zu, Bild 3 ist auch klasse so. Muss nicht, aber kann.

Die Tuschezeichnung ist klasse! Hast du das dann von dem Foto abgemalt?
Eine tolle Idee, sich zu behelfen.
Hallo Dana,
erst mal vielen Dank für die Antwort. Welches Bild meinst DU mit Bild1? Das an erster Stelle oder Nr.3? Ich weiß, mein Fehler, hätte ich mal auch in der Reihenfolge der Nummerierung einstellen sollen Ich denke aber, ich weiß was Du meinst....

So nun zum Rest: Ich bin ja eigentlich ein Zeichner. Aber seit ich die Kamera habe, vernachlässige ich das ziemlich extrem.... Naja und jetzt habe ich für mich eine Möglichkeit gefunden, beides zu vereinbaren.

Ja. die Zeichnung ist auf Grundlage des Fotos entstanden, eine völlig normale Arbeitsweise. Die Eindrücke, die ständig auf uns (mich) einstürzen, sind nur mit einem Skizzenbuch schon fast nicht mehr einzufangen. Oder vielleicht doch, aber dann muss ich schon selber ziemlich reduzieren. Ich merke gerade, ich fange mir selber an zu widersprechen, aber bleibe ich erst mal bei diesem Gedankengang. Die Fotografie ist also für mich die Möglichkeit viele Eindrücke festzuhalten, um sie nachher in meinen Zeichnungen/Collagen o.ä. zu verarbeiten. Diese Eindrücke sind in einer Stadt wie NY so vielfältig, dass die Kamera da gut helfen kann.

Die andere Möglichkeit ist die, direkt vor Ort zu zeichnen. Dies ist nur zum Teil nicht praktikabel aus den unterschiedlichsten Gründen. Da hilft dann die alpha.....

Allerdings hilft das Zeichnen vor Ort zu einer besseren Verankerung de Erinnerungen an besondere Orte und Situationen. Die Gefahr, die bei der Fotografie bestehen kann, ist die Eindrücke frei nach dem Motto "kann ich mir ja auf dem Fotot angucken" aufzunehmen und somit weniger intensiv. Puh, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Naja, so seh ich dat.

Schöne Grüße Jupp

Geändert von jupp46 (08.04.2009 um 22:38 Uhr)
jupp46 ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln