Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Probleme: A100 und 54Mz4i
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2009, 14:10   #1
wutzel

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Der HSS Modus ist bei diesem Metz obligatorisch, wenn man TTL-Messung nutzen will. Die Leistung wird dabei auch nur verringert, wenn HSS auch wirklich genutzt wird (also die Synchronzeit HSS tatsächlich erfordert). Das sollte aber eigentlich bekannt sein, ist wie gesagt idR. die erste Fehlerquelle bei dem Blitz.
Aha, das ist dann aber ein KoMiSo Problem, denn an der Canon scheint es sonst zu funktionieren. Aber gut wieder was gelernt.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2009, 14:11   #2
Jens N.

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Aha, das ist dann aber ein KoMiSo Problem
Ist es (also KoMiSo + Metz 54).

Wenn du an Canon ein Problem mit dem Blitz hast, vergiss das gesagte, da kenne ich mich nicht aus. Ich kann mir auch leider nicht merken, wer hier mit was fotografiert (der Nachteil an der Markenoffenheit dieses Forums).
Alt 05.04.2009, 15:46   #3
wannerlaufer

Themenersteller

Beispielbilder kommen nach
nur eins ganz schnell:
der Reflektor muss in Nullstellung einrasten sonst kommt totaler Schrott. Wenn man den Reflektor nach unten schwenkt ohne den Entriegelungsknopf zu drücken, dann rastet er eigentlich fast immer zuverlässig in dieser Stellung ein.

ADI bzw. TTL-Einstellung am Blitz führt praktisch nicht zu anderen Ergebnissen, ich setze entweder das Tamron 17-50 ein, das kann ADI, oder ein älteres Sigma 35-135

die 20 -30 m sind Quatsch ich habe schon im Bereich ab 8 - 10 m Probleme
Alt 06.04.2009, 11:50   #4
wannerlaufer

Themenersteller

Update: was sagt der Service von Metz

Ok ich habe heute bei Metz angerufen, die sagen:

1: Sony/Konica/Minolta tendiert im ADI Modus grundsätzlich zur knapperen Belichtung, im Vorblitz-TTL Modus ist das nicht so, das würde die Abweichungen zwischen Direktblitzen und Indirektblitzen erklären (bei Indirekt werden ja bekanntlich die Werte von TTL HSS Adi gelöscht...). Man hätte dem schon mal entgegenwirken wollen und einfach die Werte im SCA Schuh etwas hoch gedreht, dies hätte aber zu einem Aufschrei der Entrüstung geführt...
2: Der A-Modus würde in der Regel bessere Ergebnisse bringen (den habe ich ja abgelehnt, mag aber damit zusammenhängen, dass für mich von 20 Jahren der Umstieg von Blitz-A auf Blitz-TTL ein Segen war, uU. muss ich das revidieren)
3: weder Kamera noch Blitzhardware seien defekt, man müsse damit leben.
4: die Probleme treten auch bei Canon pp. auf

OK ich werde weiter testen...

Megabescheuert ist, dass man keine Belichtungsspeicherung machen kann, die berücksichtigt, dass ein Blitz in Betrieb ist...
Alt 06.04.2009, 12:19   #5
wutzel

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Wenn du an Canon ein Problem mit dem Blitz hast, vergiss das gesagte, da kenne ich mich nicht aus. Ich kann mir auch leider nicht merken, wer hier mit was fotografiert (der Nachteil an der Markenoffenheit dieses Forums).
No Problems.
Wenn hilft auch ein Blick ins Profil.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2009, 13:35   #6
Jens N.

Die Antwort von Metz wundert mich ein wenig muß ich sagen. Vor allem wüsste ich nicht, daß ADI generell zur Unterbelichtung tendiere.

Bin weiterhin gespannt auf die Beispielbilder.

Ach noch etwas: du hast keinen Vorsatz vor dem Reflektor (Bouncer, Diffuros), oder? Die sollte man im TTL-Betrieb weglassen, aber ich nehme an das ist bekannt.
Alt 06.04.2009, 15:11   #7
wannerlaufer

Themenersteller

Beispiele

hmmm hier sind die Beispielbilder.... die wirken hier auf meine 24 Zoll Monitor nicht mehr ganz so schlimm wie zu Hause... aber eine 1/3 bis 2/3 Blende fehlt definitv, dummerweise konnte ich bei dem Event hier nur JPG machen (mein Sohn hatte die 4 GB Karte am Wickel und mit 512 MB und RAW kommt man nicht weit)

Alt 06.04.2009, 15:26   #8
About Schmidt

Also Bild eins finde ich ist richtig belichtet. Es hat 1/3 weiße Fläche als Bildinhalt, da muss man manuell entgegenwirken, sprich Blitzbelichtungskorrektur. Falls deine Kamera eine Blitzbelichtungskorrektur hat (ich weiss es nicht) steht diese hoffentlich auch auf Null.

Mit TTL-HSS schränkst du die Reichweite des Blitzes sehr ein, ich denke das kommt bei den Beiden anderen Bildern zum tragen. Die Messzellen in den Kameras sind nicht die besten, die Messzellen von Metz (die im Blitz) sind wesentlich besser und ich verlasse mich da lieber auf die "Metzmatic" als auf TTL oder ADI.

Gruß Wolfgang
Alt 06.04.2009, 16:26   #9
wannerlaufer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Die Messzellen in den Kameras sind nicht die besten, die Messzellen von Metz (die im Blitz) sind wesentlich besser und ich verlasse mich da lieber auf die "Metzmatic" als auf TTL oder ADI.

Genau das scheint mir auch die Lösung zu sein, ist halt komisch für mich, wie gesagt vor 20 Jahren war es ein Segen als ich endlich eine Kamera hatte die TTL Blitzmessung konnte, weil das zumindest damals eine viel verläßlichere Messung war als die Blitzautomatik des Blitzes ( 45 CT1, wenn sich einer noch an die Kanone erinnert, wobei.... ich merke gerade, es sind wohl eher 25 Jahre über die wir hier reden...)
Alt 06.04.2009, 16:27   #10
wannerlaufer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Also Bild eins finde ich ist richtig belichtet. Es hat 1/3 weiße Fläche als Bildinhalt, da muss man manuell entgegenwirken, sprich Blitzbelichtungskorrektur. Falls deine Kamera eine Blitzbelichtungskorrektur hat (ich weiss es nicht) steht diese hoffentlich auch auf Null.
ja die 100 kann Blitzkorrektur und die stand auf Null.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Probleme: A100 und 54Mz4i

Forenregeln