Zitat:
Zitat von wannerlaufer
Ich habe beim Direktblitzen ständig Probleme mit Unterbelichtungen, wenn TTL Betrieb läuft. Dabei führt ein Verändern der Einstellungen in der Kamera (von Adi auf Vorblitz, mit oder ohne Vorblitz, Veränderung der Blitzreihenfolge) nicht zu einem Ergebnis.
|
Beispielbild wäre evtl. hilfreich.
Zitat:
Der Blitz steht auf TTL HSS, der Schuh ist auf dem neusten STand ich hatten Blitz sogar mal bei Metz, die haben den justiert.
|
Das ist meist die erste Fehlerquelle, aber so wie es beschrieben ist, ist alles korrekt (
mit HSS).
Zitat:
Zwei Dinge habe ich schon festgestellt und mag anderen helfen: wenn man den Hauptreflektor auf Direktblitz zurückschwenkt sollte man aufpassen dass er genau einrastet, tut er es nicht, dann funktioniert die Blitzmessung gar nicht richtig (im Blitzdisplay ist dann keine Meterangabe zu sehen). Am sichersten ist, den Reflektor ohne Drücken der Sperrtaste zurückzuschwenken.
|
Tja, das wäre meine zweite Vermutung gewesen, aber da du das auch schon ausgeschlossen hast...
Was hier allerdings noch zu beachten ist: in der tiefsten Position ist der Reflektor ebenfalls geschwenkt und zwar ein paar grad nach unten. Das
kann zu Problemen führen. Kannst du das in deinem Fall ausschließen, also steht der Blitz auch wirklich in null-Position und nicht leicht nach unten? Spontan würde ich da den Fehler vermuten.
Zitat:
Die blitzeigene Automatik ist in vielen Fällen keine Alternative wenn über eine Distanz von 20 - 30 m geschossen wird, versagt die auch (20 - 30 m sind normal mit dem blitz und ASA 400 kein Problem)
|
Auch da wäre ein Beispielbild wieder hilfreich. 20-30m ist natürilich 'ne Hausnummer. Auch wenn die Blitzleistung rechnerisch natürlich locker dafür reichen sollte, sehen Blitzbilder auf solche Entfernungen meiner Erfahrung nach meist nicht sonderlich gut aus. Die Entfernung spricht auch noch für outdoor, was ein weiteres Problem ist. Das Licht wird einfach zu weit gestreut, das Motiv muß das Licht auch wieder zurück reflektieren können (!) usw. D.h. hier vermute ich gar nicht unbedingt einen Fehler des Blitzes, sondern vielleicht eher eine falsche Erwartungshaltung an die Ergebnisse, die unter solchen Bedingungen entstehen. Aber wie gesagt, ist nur 'ne Vermutung.
Also ich denke anhand von Beispielbildern könnte man das Problem
möglicherweise besser nachvollziehen.
Zitat:
Zitat von wutzel
Warum HSS, damit schränkst du doch die Reichweite noch mehr ein.
Generell ist mir bei meinem Metz aufgefallen das er im TTL Modus unzuverlässig arbeitet (D7D/A100). Deswegen lief er immer nur im A Modus.
|
Und deine erste Frage ist auch schon die Antwort für das anschließend geschilderte Problem

Der HSS Modus ist bei diesem Metz obligatorisch, wenn man TTL-Messung nutzen will. Die Leistung wird dabei auch nur verringert, wenn HSS auch wirklich genutzt wird (also die Synchronzeit HSS tatsächlich erfordert). Das sollte aber eigentlich bekannt sein, ist wie gesagt idR. die erste Fehlerquelle bei dem Blitz.
EDIT, was auch noch helfen kann: abhängig von dem verwendeten Objektiv
im Kameramenü mal zwischen ADI und TTL umschalten. Das kann meiner Erfahrung nach auch eine Rolle spielen, bzw. die jeweils "falsche" Einstellung für die beschriebenen Probleme mit dem TTL-Modus (nicht jedoch des A Modus) verantwortlich sein.