Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 70-200mm f2.8 - 2x Teleplus PRO 300 - Update
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2009, 18:35   #21
heldgop

Hast du noch andere objektive die auf den tk passen?

Am besten wäre eine Festbrennweite.

Das ein 2x tk deutliche qualitätsverluste verursacht ist klar, aber das bild bei Offenblende sieht mir doch etwas zu matschig aus.
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2009, 18:47   #22
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von Wolfgang73 Beitrag anzeigen
Fotos sind ohne Stativ entstanden, JPEG out of the Cam, gekauft habe ich bei Amazon, allerdings nicht wegen Preisgünstigkeit sondern wegen vorhandener Geschenkgutscheine.
Danke.

Kannst Du vielleicht nochmal mit Stativ und Fernauslöser einen Versuch bei Offenblende starten, um Verwacklungen sicher zu vermeiden? Ich würde dann sowohl mit eingeschaltetem SSS als auch mit ausgeschaltetem SSS Aufnahmen machen, um dessen Einfluss auch auszuschließen, denn es wird oft berichtet, dass der eingeschaltete SSS bei Stativaufnahmen auch negative Auswirkungen haben kann. Bin schon gespannt, ob Du dann bessere Ergebnisse erzielen kannst.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 18:55   #23
jrunge

Zitat:
... Anbei die Links zu den Bildern eines Baukrans mit 400mm, fokusiert wurde auf den Drehkranz:

mit F5.6:
...
mit F8:
...
Besten Dank für euere Antworten im voraus!
Wolfgang
Auf Grund Rüdigers Anmerkung
Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen
...
Der Sprung von 5.6 nach 8 ist fast zu groß. -
...
Schönes Wochenende,
Rüdiger
mal eine Frage: Wurde das Objektiv tatsächlich auf F5,6 und F8 abgeblendet, oder waren es die von der Kamera angezeigten resultierenden Werte mit dem 2x Telekonverter?
Denn dann würde F5,6 ja Offenblende bedeuten und da wäre schon erklärlich, dass ein deutlich sichtbarer Qualitätsverlust eintritt.
Alt 04.04.2009, 00:56   #24
Jens N.

Zitat:
Liebe Forummitglieder, ich brauche euren Rat:

Habe mir vor kurzem für meine Alpha 700 mit dem Tamron 70-200/2.8 einen Kenko 2X Teleplus Pro 300 geleistet.
Ich zweifle ein wenig an der Bildqualität, vor allem bei Offenblende.

Jetzt meine Frage:
Ist die Qualität mit zwischengeschraubten Konverter nicht besser oder habe ich ein Montagsprodukt erhalten:

Anbei die Links zu den Bildern eines Baukrans mit 400mm, fokusiert wurde auf den Drehkranz:

mit F5.6:
http://img520.imageshack.us/img520/5702/dsc00572c.jpg

mit F8:
http://img17.imageshack.us/my.php?image=dsc00571l.jpg
Wie schon im Nachbarforum angemerkt: das sollte besser gehen. Wie sieht's denn ohne TKm bei Offenblende aus? Ich vermute eine (leichte) Dezentrierung des Objektivs, die fällt mit einem Konverter natürlich noch stärker auf. Hatten wir gerade im Forum, wo ein Tamron 70-200mm /2,8 ziemlich grauslige Leistungen gebracht hatte. Kommt vor, leider.
Alt 06.04.2009, 08:29   #25
Wolfgang73

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Auf Grund Rüdigers Anmerkung

mal eine Frage: Wurde das Objektiv tatsächlich auf F5,6 und F8 abgeblendet, oder waren es die von der Kamera angezeigten resultierenden Werte mit dem 2x Telekonverter?
Denn dann würde F5,6 ja Offenblende bedeuten und da wäre schon erklärlich, dass ein deutlich sichtbarer Qualitätsverlust eintritt.
So zurück aus dem Wochenende,
das matschige Foto wurde mit Objektiv-Offenblende (mit zwischengeschraubten 2x Konverter = f.5.6) gemacht. Ich habe gestern noch ein wenig herumprobiert, auch mit Stativ werden die Fotos nicht besser!
Weiters ist mir noch aufgefallen, dass die Fotos um einiges heller sind als ohne Konverter.

Werde in den nächsten Tagen noch Fotos mit dem 50mm/1.7 und besagtem Konverter ins Netz stellen.

Zum Thema Dezentrierung:
Das glaube ich nicht, war bis jetzt mit den Offenblende-Fotos zufrieden, habe jetzt leider keine dabei, werde das aber nochmals testen:

Anbei noch zwei Fotos vom Tamron 70-200 mit Blende 4 (Out of the cam ohne Nachbearbeitung):

http://img149.imageshack.us/img149/7596/dsc00415w.jpg
http://img222.imageshack.us/img222/595/dsc00360z.jpg
Wolfgang73 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2009, 12:17   #26
rtrechow

Zitat:
So zurück aus dem Wochenende,
das matschige Foto wurde mit Objektiv-Offenblende (mit zwischengeschraubten 2x Konverter = f.5.6) gemacht. Ich habe gestern noch ein wenig herumprobiert, auch mit Stativ werden die Fotos nicht besser!
(...)
Zum Thema Dezentrierung:
Das glaube ich nicht, war bis jetzt mit den Offenblende-Fotos zufrieden, habe jetzt leider keine dabei, werde das aber nochmals testen:

Anbei noch zwei Fotos vom Tamron 70-200 mit Blende 4 (Out of the cam ohne Nachbearbeitung):

http://img149.imageshack.us/img149/7596/dsc00415w.jpg
http://img222.imageshack.us/img222/595/dsc00360z.jpg
Hallo,
ich hab am Wocheende mit meinem Sony 70-200SSM und meinem Kenko Teleplus 300 DG 1.4x - Konverter rumgespielt - auch damit ist bei Offenblende (zeigt "2.8") die Bildqualität fast vergleichbar (schlecht) - wobei ein 1.4-Konverter natürlich etwas im Vorteil gegenüber 2x ist.
Die Bilder sind trotzdem bis zu einer gewissen Größe nutzbar, und abgeblendet ja durchaus okay - limitierend ist aber wohl wirklich v.a. das Objektiv, mit Festbrennweite sollte das besser aussehen!
Schöne Grüße
Rüdiger
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 00:16   #27
duncan.blues

Ich grab diesen Thread nochmal aus.

Ich war heute bei tollem Wetter im Wuppertaler Zoo und hatte beim Löwengehege das zweifelhafte Vergnügen, mal die Kombination aus Tamron 70-200 und 2x Kenko Pro 300 auf die Probe stellen zu müssen, denn die Tiere lümmelten sich am entgegengesetzen Ende des riesigen Freigeheges herum.
Wer den Wuppertaler Zoo nicht kennt... das Gehege ist breit, d.h. die Löwen waren verdammt weit weg.

Ich habe die Fotos vom Hölzernen Aussichtsturm gemacht, auf dessen Treppe ständig Leute rauf und runter tobten, wodurch der Turm ständig am Beben und Vibrieren war. Dadurch waren viele Fotos trotz Einbein und recht kurzen Belichtungszeiten leicht verwackelt. Ich hatte aber einige Bilder darunter, wo offenbar keine Verwacklungsunschärfe drin war und die waren in Anbetracht der Bedingungen für mein Dafürhalten in Punkto Bildqualität sehr, sehr gut brauchbar.

Ich stelle hier mal ein Beispiel rein:

-> Bild in der Galerie
Das Bild ist ein 50% Crop(!)

Hauptproblem diverser Bilder war eine tendentielle Überbelichtung und ein deutlich reduzierter Kontrast. Beides ließ sich mit dem ACR recht gut korrigieren. Für's Nachschärfen habe ich Methode 08/15 genommen und nicht in irgendwelche Trickkisten gegriffen.
Ich denke wenn das jeweilige Tamron und der jeweilige TK gut harmonieren (-> ggf. Aufsummierung von Fertigungstoleranzen?), der AF genau passt und wirklich keine Verwackelung das Bild vermurkst, dann kann man aus der Kombination wirklich gute Bilder rausholen.
Ich kenne natürlich eure Ansprüche nicht, aber ich für meinen Teil bin begeistert.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 18:13   #28
Thomas F.
Gesperrt

Das Pic von dem Löwen wäre für mich aber keine Werbung für diese Kombination. Scharf ist anders

Gruß
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 18:50   #29
Wild!

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Das Pic von dem Löwen wäre für mich aber keine Werbung für diese Kombination. Scharf ist anders

Gruß
Thomas
Wenn ich jetzt überlege, dass wir es mit 200x2=400mm an Crop 1,5 =600mm Brennweite zu tun haben und das Bild ein 50%-crop ist....und das ganze mit einem Einbeinstativ auf einem schwingenden Holzturm gemacht...dann ist das schon durchaus brauchbar, was dabei herausgekommen ist. Selbstverständlich währe ein 600/4 auf einem Berlebachstativ an einem erdbebenfreien Tag vom Boden aus gemacht so völlg anders geworden, dass es deinen Qualitätsvorstellungen an Bilder anderer Leute geschmeichelt hätte.

Ich für meinen Teil werde da lieber zum Kenko greifen

Konverter machen Bilder eigentlich nie besser...aber starkes cropen auch nicht.

Liebe Grüße

Roland

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 18:56   #30
LXDZB
inaktiv

Hallo,

ich kann mich Roland nur anschließen für diese Umstände ist das Bild wirklich noch zu gebrauchen.

Und werde diese Gehehge kennt weiß wie schwer ist es dort brauchbare Bilder zu machen.
Schön fürs Tier schade für den Fotografen

If you see the flash, it´s almost too late!
LXDZB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 70-200mm f2.8 - 2x Teleplus PRO 300 - Update

Forenregeln