|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
|
Scheimpflug hat doch überhauptnichts mit der Schwenkproblematik zutun.
Ich weis auch nicht wo das Problem in der berechnung liegen soll, das is doch simple mittelstufen Mathe.... |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
NEIN so ist es nicht
Scheimpflug beschreibt die Schärfelage an einer 3D verstellbaren Kamera... und macht das die Problematik klar und deutlich! damit ist es die Grundlage überhaupt ...für ALLE Kameras das eure "starren DSLRs" nicht so funktionieren habe ich weder bestritten und sogar zeichnerisch belegt!!! das Problem, die AFs der DSLR sind eben auch...starr und genau das macht das Problem ...beim schwenken! Hohne hats per zeichnung ...von oben belegt... ich habe es als 3 D Modell belegt nur...es muss ja nicht in jedes Gehirn reingehen... reicht ja wenn ich das weiß, der damit Geld verdient die anderen(ich vermeide bewust das Wort AMATEUR oder HOBBYIST) dürfen gerne weiter Focusteste machen...oder sich über Front-und Backfocus ärgern Mfg gpo |
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Ich bedanke mich recht herzlich für deine fortgesetzte Überheblichkeit!
Und du kannst mir glauben, ICH habe es verstanden... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
|
Michael Hohner in allen Ehren, aber er hat so einiges auf seiner Webseite, wo man verschiedener Meinung sein könnte...
Ich schwenke also lustig, nur im Nahbereich lass ich´s und verwende selektiv einen der AF-Sensoren, bei dem die Verschwenkung so gering wie möglich gehalten werden kann... Was so alles auf die Goldwaage gelegt wird... ich mach lieber Fotos! Gruß, Uwe
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
Klar kann man über alles diskutieren, nur die Art und Weise wie man andere überheblich behandelt, stört mich halt extrem.
Aber jetzt ist gpo endgültig auf der ignore-liste und damit ist Ruhe! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Themenersteller
|
Mensch Leute,
ihr seid doch erwachsen und keine Kinder. Hier prallen zwei Meinungen und dazu noch zwei Charaktere aufeinander, die so gar nicht zusammen passen. Das muss doch nicht heißen, dass man gleich aufeinander schießt. Ich finde ihr solltet euch per PN nochmal kurz unterhalten und danach das Kriegsbeil begraben. Gruß Wolfgang
|
|
|
#8 | |
|
|
Zitat:
M. Hohners / meine Zeichnungen zeigen die die Draufsicht (bzw. senkrechte Projektion) auf die "Schwenkebene", d.h. mehr oder weniger den Blick quasi von einem Punkt auf der Schwenkachse. Mit Scheimpflug hat das nun wirklich nichts zu tun, auch wenn es vielleicht wegen der beiden zueinander "verwinkelten" Schärfeebenen auf dem ersten Bild für manchen so aussehen mag. Dazu nochmal das Bild: ![]() Stell Dir mal Folgendes vor: Das Motiv ist sei eine Fläche, die im fertig komponierten Bild genau parallel zur Filmebene ist (läge im Bild oben auf der gestrichelten waagrechten Linie). Außermittig dazu läge auf der Ebene ein Punkt (das Blümchen), das Du scharf haben möchtest. Die ebene Fläche enthält keine besonderen Details, die bildbestimmend sind oder auch nur zur Schärfeeinstellung geeignet wären (z.B. eine gleichfarbige glatte Wand). Wie stellst Du also mit einer SLR am einfachsten scharf (keine MF oder GF mit größerer Mattscheibe)? Richtig, Du schwenkst die Kamera auf den Punkt, fokussierst (AF oder MF/Schnittbild/Mikroraster ist egal) und schwenkst zurück. Und verursachst dadurch den beschriebenen Fokusfehler. Verrate uns doch mal, wie Du hier den Scheimpflug sinnvoll ansetzen willst (mit passender Zeichnung bitte). Nochmal für Alle: Es soll NICHT die durch das Blümchen gehende, schräg eingezeichnete Ebene scharf abgebildet werden. Das ginge bei der gezeigten Kameraposition tatsächlich nur durch Tilten der Linse. Oder halt bei im Bild mittig angeordnetem Blümchen mit "normalem" Objektiv. Geändert von Tom (31.03.2009 um 23:40 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Chefkoch, verstorben
|
Hallo Tom,
vielen Dank für die tolle Illustration, die den Sachverhalt noch einmal verdeutlicht Deine Zeichnung stellt das Problem "AF-Schwenk" allerdings aus meiner Sicht sehr übertrieben dar. Kein Mensch wird auf das Blümchen scharf stellten und dann die Kamera gut 30° schwenken - da ist ja das Blümchen dann gar nicht mehr im Bild. Und noch was "fehlt": Die Schärfentiefe. Kannst du die mal noch einzeichnen Dann wird man nämlich ziemlich schnell sehen, dass das Problem "AF-Schwenk" nur in wenigen Fällen praxisrelevant ist: Bei Makroaufnahmen (da stellt man eh manuell bzw. per Schlitten scharf), bei extrem großen Blenden evtl. noch im Verein mit Telebrennweiten sowie bei extrem langen Brennweiten (so ab 500 mm). Martin |
|
|
|
|
|
#10 | |||
|
|
Zitat:
Zitat:
Soviel Vorstellungsvermögen unterstelle ich hier jedem, das dort in Gedanken noch selbst zu ergänzen. Zitat:
Und das Thema Tele können wir hier getrost ausklammern, wg. der geringen Bildwinkel. |
|||
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|