![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 |
|
Schwenkblende
Warum nicht mal einen Schwenkblendenbereich errechnen?
Ich schätze den Blendenbereich mal von 12-22.. Was ich eigentlich sagen will ist dass ich lieber Fotografiere als mich über die Wege des Lichtes und der Schwenkbewegungen den Kopf Zerbreche. Viel Spass beim Knipsen ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 |
|
Tja GPO, dieses Mal verstehe ich Dich / Dene Beiträge leider überhaupt niicht, ich fürchte, bei Dir hat sich wirklich ein heftiges Missverständnis festgesetzt. Wie auch immer, lass uns doch zum Thema praktische und/oder theoretische Fehlerquellen beim Fokussieren zurückkommen.
Wer lieber knipsen möchte, braucht ja nicht zu lesen oder gar zu posten. Wenn es dann mal Probleme mit dem Fokus gibt, kann man ja auf die Theoretiker zurückgreifen ![]() Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#63 | |
|
Macht doch nichts. Ich habe ja nicht geschrieben, um was für Portraits es sich handeln könnte.
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#64 | |
Moderator
|
moin,
Zitat:
Leider sind die allermeisten als "Zoom"-Objektiv bezeichneten Foto-Wechselobjektive in Wirklichkeit nur Vario-Objektive, d.h. beim Verändern der Brennweite bleibt der Fokus nicht erhalten. Seit AF die Regel ist, wird kaum noch auf diese nur sehr aufwändig mit nichtlinearen Steuerkurven in der Objektiv-Mechanik zu erreichende Eigenschaft geachtet ![]() Leider hat sich auch die strikte Unterscheidung in Zoom- vs. Vario-Objektiv nicht durchgesetzt bzw. ist in Vergessenheit geraten. Objektive für (professionelle) Filmkameras sind idR parfokal, da man dort die Brennweite verändern können muss, ohne den Fokus nachzuführen (Zoomfahrt). Daher wäre es IMHO sinnvoller, die wenigen parfokalen echten Zoom-SLR-Objektive aufzuzählen, wenn es überhaupt noch welche gibt. Die Liste der nicht-parfokalen Vario-Objektive wird nämlich ziemlich lang ![]()
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#65 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 |
|
NEIN so ist es nicht
![]() Scheimpflug beschreibt die Schärfelage an einer 3D verstellbaren Kamera... und macht das die Problematik klar und deutlich! damit ist es die Grundlage überhaupt ...für ALLE Kameras ![]() das eure "starren DSLRs" nicht so funktionieren habe ich weder bestritten und sogar zeichnerisch belegt!!! das Problem, die AFs der DSLR sind eben auch...starr ![]() und genau das macht das Problem ...beim schwenken! Hohne hats per zeichnung ...von oben belegt... ich habe es als 3 D Modell belegt ![]() nur...es muss ja nicht in jedes Gehirn reingehen... reicht ja wenn ich das weiß, der damit Geld verdient ![]() die anderen(ich vermeide bewust das Wort AMATEUR oder HOBBYIST) dürfen gerne weiter Focusteste machen...oder sich über Front-und Backfocus ärgern ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#67 |
|
Ich bedanke mich recht herzlich für deine fortgesetzte Überheblichkeit!
Und du kannst mir glauben, ICH habe es verstanden... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#68 |
|
Michael Hohner in allen Ehren, aber er hat so einiges auf seiner Webseite, wo man verschiedener Meinung sein könnte...
Ich schwenke also lustig, nur im Nahbereich lass ich´s und verwende selektiv einen der AF-Sensoren, bei dem die Verschwenkung so gering wie möglich gehalten werden kann... Was so alles auf die Goldwaage gelegt wird... ich mach lieber Fotos! Gruß, Uwe
![]() |
#69 |
|
Klar kann man über alles diskutieren, nur die Art und Weise wie man andere überheblich behandelt, stört mich halt extrem.
Aber jetzt ist gpo endgültig auf der ignore-liste und damit ist Ruhe! |
![]() |
![]() |
![]() |
#70 |
Themenersteller
|
Mensch Leute,
ihr seid doch erwachsen und keine Kinder. Hier prallen zwei Meinungen und dazu noch zwei Charaktere aufeinander, die so gar nicht zusammen passen. Das muss doch nicht heißen, dass man gleich aufeinander schießt. Ich finde ihr solltet euch per PN nochmal kurz unterhalten und danach das Kriegsbeil begraben. ![]() Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|