Zitat:
Zitat von konzertpix.de
... Auch wenn mir die Zeichnung von Gert endlich mal einiges verständlich gemacht hat...
LG, Rainer
|
Dann schreib' doch bitte mal, was zum Thema Schwenken Dir bei der Zeichnung von gpo klar geworden ist.
Mir fällt dazu nicht das Thema Schwenken mit unveränderter Entfernungseinstellung ein (wie von M. Hohner beschrieben), sondern so eine vage Erinnerung an
Scheimpflug wird wach. Da geht's dann aber wohl um die Möglichkeit, Abweichungen von Aufnahme-, Objektiv- und Gegenstandsebene zu kompensieren.
Und das ist mit einem "normalen Objektiv" wohl kaum möglich und hat auch nix mit dem Ausgangsthema zu tun.
Und warum ein gestandener Profi auf den sicher gut gemeinten Hinweis von Wolfgang
Zitat:
Zitat von About Schmidt
Ich wollte mal auf eine Unsitte aufmerksam machen, die AF Probleme geradezu herauf beschwört. Das Schwenken der Kamera, nachdem der AF scharf gestellt hat. Auf seiner Website hat Michael Hohner ausführlich und ...
Wolfgang
|
mit soviel, ich nenn's mal überschüssiger Energie, reagiert, bleibt mir ein Rätsel.
PS. M. Hohners Darstellung verstehe ich übrigens ohne die Formeln, aber dass ich sie kenne, hat mir bislang noch nie geschadet.