![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Mehrfachbelichtung, wozu braucht man das heute noch?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Man könnte gleich HDRI-Fotografie betreiben....
![]()
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Klaus
ich denke diese Funktion ist in der digitalen Welt umsonst, denn am PC kann man das wesentlich besser nachträglich machen ![]() Gruß Andreas
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ne, ist gar nicht klar!
Die Frage ist durchaus ernst gemeint und hat nichts mit der "rosa Markenbrille" zu tun. 1. Wozu konkret brauche ich das? 2. Wie könnte das technisch funktionieren (bin mir nicht sicher, ob der CCD/CMOS-Sensor Ladungen überhaupt so lange speichern kann - im Sinne einer Mehrfachbelichtung). 3. Welche Vorteile hätte so eine Funktion in der Kamera ggü. sehr kontrolliert durchführbarer EBV-Verfahren (z.B. Transparenz u. Deckungsgleichheit beeinflußbar, und das für jede einzelne Ebene separat)? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Die Doppelbelichtung würde technisch bei einem CMOS-Sensor
gar nicht so schlecht funktionieren, die können ein latentes Bild überraschend lange speichern. Allein es macht an einer digitalen wenig Sinn denn bei nachträglicher EBV einzeln aufgenommener Bilder am PC sind die Möglichkeiten ungleich vielfältiger. Man kann WB, Kontrast, Farben, Transparenz, Position, Drehung, Skalieren, Entzerrung, Schärfung, Rauschen usw. usw. in der EBV für alle Ebenen nachträglich getrennt vornehmen. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man diese Möglichkeiten für eine ernsthafte Doppel- Mehrfachbelichtungsaufnahme aus der Hand geben möchte, indem man sich den bescheidenen Möglichkeiten einer In-Kamera Funktion unterwirft. Hätte Sony die Funktion eingebaut, ich würde sie garantiert für ernsthafte Aufnahmen aus diesem Themengebiet nicht verwenden. Und sind die Bilder Kamera intern erst mal zusammengefügt wird es ungleich schwerer mit nachträglicher EBV. BG Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Genau so sehe ich das auch.
Eine analoge Doppelbelichtung war auch immer eine Krücke. Gute Einblendungen hat man(sofern vorhanden) eh besser am Vergrößerer gemacht, da konnte man variieren, bei der Doppelbelichtung lag man auf anhieb fest...Hot or Schrott ;-) Speziell wegen der Freistellmöglichkeiten macht sowas analog oder digital ausserhalb der Kamera viel mehr Sinn. Und, (um jetzt mal die Kurve zur Digitalfotografie zu bekommen) ich mag nicht wirklich am Kameramonitor (und mag der noch so gut sein, der kleine Bildchenzeiger), EBV veranstalten. HDRI out of the Cam ist schon praktischer, aber das war hier (glaube ich) nicht die Frage. Genau so gut (oder schlecht) könnte man auch ein Feuerzeug in eine Kamera integrieren (hat es analog tatsächlich mal gegeben), manchem Raucher mag das durchaus sinnvoll erscheinen. Man kann viele Dinge in eine Kamera integrieren, die sich auch durchaus hübsch im Prospekt als Feature ausmachen, aber wenn ich schon am Bld herumbastele, dann lieber mit PS, weil ich einfach mehr Einfluss auf den Prozess und das Ergebnis habe. Mit dem, was die Kamera macht, muss ich leben und kann es eh erst zu Hause am großen Monitor richtig beurteilen. HÄTTE Sony dieses Doppelbelichtungs-Feature währe es wie geasgt nett...aber ich wüsse nicht, was ich damit sinnvoll machen sollte. Ein automatisches HDR via Bracketing (3 oder 5 Aufnahmen) vom Stativ könnte ich mir ja noch vorstellen, aber auch hier würde ich mich nur ungern auf die Kamerasoftware und den kleinen Monitor verlassen, Zu Hause am PC ist das auch schnell gemacht, und ich kann mit den Variablen so lange spielen, bis mich das Ergebnis befriedigt. Von daher kann man munter Streiten, ob ein Menüpunkt wie dieser mehr oder weniger wirklich Grund zum Neid oder zur Häme ist. Liebe Grüße Roland
![]() |
#9 |
Gesperrt
|
Mit Häme oder Neid hat das meiner Meinung nach nichts zu tuen allenfalls mit der Erkenntnis das Sony DSLR`s eher mager ausgestattet sind
![]() Gruß Thomas P.S.@Wild! sehr schöne Motive und Farben in deiner Galerie "Natur & Landschaft" |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Speichern schon, aber - wie bereits gesagt - kommen dann immer mehr Ladungsträger (thermisch generierte Elektronen) dazu, dass - genau so wie bei einer Langzeitbelichtung das Rauschen immer mehr ansteigt und nach ca. 2 Stunden wären alle pixel gesättigt.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|