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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL 70-300mm G: Vergleich mit 10 MinAF-Klassikern
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Alt 27.03.2009, 09:40   #1
chkorr
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 739
Hallo Stephan,

vielen Dank für den Vergleich. Will auch ein 70-300 G SMM
Was jetzt vielen sicher noch fehlt ist ein Vergleich zum alten 100-300 APO Zoom.

Grüße

Christian
__________________
”If you can’t explain it simply, you don’t understand it well enough.”
chkorr ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 27.03.2009, 10:22   #2
modena
 
 
Registriert seit: 19.01.2005
Ort: Chur
Beiträge: 2.157
Einmal mehr ein toller Vergleich danke sehr!

Eine Kleinigkeit hab ich, beim 300mm Übersichtsbild nennst du das Sony 70-300mm G
Sony 75-300mm und ich hab mich zuerst gewundertwie jetzt das Ding da reinkommt.

Schade dass das 100-300mm APO und das 100-400mm APO nicht dabei sind, die hätte ich gehabt.

Müssen uns mal treffen, du wolltest eh mal mein F28mm F2.0 probieren.

LG

Und danke für deine tolle Arbeit!
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 11:16   #3
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.107
moin Stephan,

auch von mir herzlichsten Dank für Deine fortgesetzte Mühe, uns an Deinen Erkenntnissen teilhaben zu lassen

Es bestätigt sich der Eindruck, den einige schon geschildert haben: das 70-300G-SSM ist ein sehr schönes Teil. Hervorragende Mittelklasse, keine Zugeständnisse bei der optischen Leistung. Halt nicht so lichtstark, dafür bezahlbar.

Und es zeigt sich immer deutlicher, dass die Zooms der Ofenrohr-Generation an der a900 überfordert sind und nicht mehr empfohlen werden können.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
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Alt 27.03.2009, 16:27   #4
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Vielen Dank für die guten Informationen.
Ich finde es erfreulich diese Informationen zu lesen. Trotz aller Unkenrufe vor Verkaufsstart scheint das Label "G" auf diesem Objektiv sich ja doch rechtfertigen zu lassen - auch wenn nicht alle üblich erwarteten Parameter (wie z.B. sehr hohe Lichtstärke) hier auch dabei sind. Aber von den Abbildungsleistungen denke ich schon.

P.S.: Auf die Veröffentlichung der 35er Tests bin ich schon sehr(!) gespannt.
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 00:19   #5
stevemark
Gesperrt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 799
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Interessant finde ich hier die Farbsäume der APOs. Dazu würde mich mal ein Übersichtsbild interessieren um einschätzen zu können, wo die Berggipfel Ebenenmäßig einzuordnen sind.
Ging nachts um 01:30 irgendwie vergessen, ist aber jetzt nachgeholt


Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Denn neben der Tatsache, daß die APOs überhaupt so rel. deutliche Farbsäume zeigen, fällt auch die bei allen Objektiven die absolute Gleichfarbigkeit der Farbsäume auf - sicherlich auch vom Motiv und Licht abhängig, aber meiner Erfahrung nach ist das eigentlich schon ungewöhnlich. Diese cyan/blau-magenta Farbsäume kenne ich eher aus den untscharfen Bereichen, also als axiale CA, oder "Bokeh-CA" (oder -was Toni B. kürzlich mal erklärt hat- Sphärochromatismus).
Das MinAF 2.8/80-200mm APO ist das einzige APO, das sichtbare Farbsäume hat - es ist ja auch nur mit einer einzigen AD-Linse korrigiert, im Gegensatz zum 2.8/200mm APO und zum 70-300mm G SSM, die jeweils zwei AD-Linsen haben. Bei 300mm reichen dann allerdings zwei AD-Linsen nicht mehr - sowohl das MinAF 2.8/300mm APO als auch das Sony 70-300mm G SSM haben bei 300mm Brennweite sichtbare Farbsäume. Deswegen wurde ja das neu (2003) gerechnete MinAF/Sony 2.8/300mm APO G SSM (D) mit drei grossen AD-Linsen ausgestattet ... was natürlich den Preis mit erklärt.

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Also meiner Erfahrung sind solche Farbsäume wie hier zu sehen vor allem im Bokeh, bzw. vor oder hinter der eigentlichen Schärfeebene zu sehen, speziell beim Ofenrohr kann das sehr störend sein. Die APOs (bzw. das 200er und das 80-200mm /2,8, die ich aus eigener Erfahrung kenne) sind gegen CA eigentlich sehr gut (wenn auch tatsächlich nicht absolut perfekt) korrigiert, aber das gilt natürlich vor allem für CA in der Schärfeebene.
...
Nein. Hier sind klar die Farbquerfehler (laterale CAs) zu sehen: jeweils auf der einen Seite grün, auf der anderen rot. Die Berge sind in "unendlicher" Distanz (ziemlich genau 10km).

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Hallo Stephan,
...
Für andere ist es aber evtl. ein Denkanstoß, daß eine ~ 2400€ teure A900 (und nicht nur die!) eben doch so manch altes Objektiv schlicht überfordert, und man über eine bessere Optik nachdenken sollte.

Gruß André
Hm, das würde ich nur begrenzt unterschreiben. In der Tat sind die Crops des 70-300mm SSM eindeutig besser (auch bei den drei weiteren Testserien, die ich gemacht habe). Wenn jemand beurteilen will, wie sich diese Unterschiede im Kunstdruck im Format A3 (!) auswirken, so sollte er sich den neusten Sony-Fotospiegel beschaffen: Ich habe dort eine weitere Testserie dieser Objektive veröffentlicht, und zumindest bei f11 ist das MinAF 75-300mm (I) ebenfalls sehr brauchbar. Das 4/70-210mm fällt zum Rand hin deutlicher ab, während z. B. ein billiges Plastik-70-210er aus den Neunzigerjahren (MinAF 4.5-5.6/70-210mm) an der A900 bei f11 überraschend gut abschneidet ... Das genannte MinAF 4.5-5.6/70-210mm eignet sich also sehr wohl, um bei f11 an der A900 Dateien für den A3-Kunstdruck zu erzeugen. Natürlich muss man dann in der Druckvorstufe etwas mehr nachschärfen als beim 70-300mm SSM, aber es geht recht gut. Und das hat mich doch überrascht. Wie gesagt, der neue Fotospiegel Nr 133 (1/2009) ist gerade in der Auslieferung; man kann sich die Sache also selbst ansehen.


Zitat:
Zitat von chkorr Beitrag anzeigen
Hallo Stephan,

vielen Dank für den Vergleich. Will auch ein 70-300 G SMM
Was jetzt vielen sicher noch fehlt ist ein Vergleich zum alten 100-300 APO Zoom.

Grüße

Christian
Jo, hab ich nicht ... vielleicht bahnt sich aber eine Lösung an.



Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Einmal mehr ein toller Vergleich danke sehr!

Eine Kleinigkeit hab ich, beim 300mm Übersichtsbild nennst du das Sony 70-300mm G
Sony 75-300mm und ich hab mich zuerst gewundertwie jetzt das Ding da reinkommt.
Fehler ist korrigiert - besten Dank für den Hinweis !!!

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Schade dass das 100-300mm APO und das 100-400mm APO nicht dabei sind, die hätte ich gehabt.

Müssen uns mal treffen, du wolltest eh mal mein F28mm F2.0 probieren.

LG

Und danke für deine tolle Arbeit!
Ja, stimmt ... !!! Ich bereite mich gerade auf den Vergleich des Sony 70-400mm mit den beiden MinAFs 4.5/400mm und 100-400mm APO vor ... Ich dachte da an die Burg von Bellinzona als Sujet . So im abendlichen Streiflicht, aus gebührender Distanz natürlich.


Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin Stephan,

auch von mir herzlichsten Dank für Deine fortgesetzte Mühe, uns an Deinen Erkenntnissen teilhaben zu lassen
...
Und es zeigt sich immer deutlicher, dass die Zooms der Ofenrohr-Generation an der a900 überfordert sind und nicht mehr empfohlen werden können.
Siehe Kommentar oben

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 29.03.2009, 12:43   #6
SovereignV8
 
 
Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 342
Zitat:
Ich bereite mich gerade auf den Vergleich des Sony 70-400mm mit den beiden MinAFs 4.5/400mm und 100-400mm APO vor ... Ich dachte da an die Burg von Bellinzona als Sujet . So im abendlichen Streiflicht, aus gebührender Distanz natürlich.
Darauf freue ich mich!!!

Im höchsten Maße interessant bis hierher! Vielen Dank dafür!
SovereignV8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 13:44   #7
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.356
So sehr ich die arbeit schätze die sich mancher mit solchen Test machen, Die sind alle irgendwo nicht komplett und zeigen immer nur ein Ausschnitt der Leistungen.

Ein 70-300 G SSm ist eine feine Linse, aber gegen eine 70-200 ssm oder 80-200 G HS hat es in der Praxis keine chance. Für viele einsatzgebiete ist eine Offenblende von 2.8 unumgänglich, auch die treffersicherheit des AF ist entscheident, und durch den Doppelsensor bei Blende 2.8 ( Hat die überhaupt die 900 ? ) sind die Objektive mit Anfangsblende 2.8 erheblich in Vorteil. Ich möchte auch bezweifeln das das 70-300 G SSM bei ofenblende zu Vergleichen ist mit den lichtstarken Obtiken bei geschlossene Blende ( Anfangsblende beim 70-300 ).

Im ende geben solche Test einen Hinweis, aber eine Entscheidungshilfe sehe ich nicht im Vergleich mit den Lichtstarken Objektiven.
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 14:01   #8
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.052
... und wieder ein Pauschalurteil. Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 14:07   #9
lüni
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: 64***
Beiträge: 1.689
Naja die Objektive sind schwer unterschiedlich.... man könnte aber auch sagen das G SSM hat bei 300 mm seine Vorteile gegenüber den 7(8)0 -200mm Kollegen, Preis und Gewicht ganz außen vor......

Was die Schärfe angeht glaube ich nicht das sich das 70-300mm verstecken muss.

Aber man darf von einem Objektiv das fast das doppelte kostet schon ein bisschen was erwarten...

Du hast schon recht man kann sie zum Spaß vergleichen aber man wird immer herausfinden das sie für unterschiedliche Zielgruppen sind....

Gruß
Steffen
__________________
"Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer"
Hägar der Schreckliche
lüni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 15:15   #10
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.052
Hallo twolf,

... vorweg, ich bin nicht streitsüchtig.

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
... , aber gegen eine 70-200 ssm oder 80-200 G HS hat es in der Praxis keine chance.
Ist das kein Urteil? Ist das nicht Pauschal?
Du magst aus Deiner Warte Recht haben, wenn Du oft die f2.8 brauchst, aber deshalb trifft das ja nicht auf alle Fotografen zu, oder?
Ich habe leider nicht die Möglichkeit des Vergleichs, aber wie schon lüni schrieb, könnte ich die Merkmale die das 70-200 f2.8 nicht kann auch als Plus für das 70-300 G verbuchen, wäre aber genau so Quatsch.
Die Optiken haben eben unterschiedliche Einsatzzwecke, wenn wir uns darauf einigen könnten?

Gruß André
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André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
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