Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Jetzt reichts: Alles unscharf
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2009, 10:00   #1
katz123
Gast

Zitat:
Zitat von Kentucky Beitrag anzeigen
Also da habe ich jetzt bei beiden Fotos die Standarseinstellung von Rawtherapee genommen. Wie gesagt habe ich bei beiden Fotos nichts verändert. Ich habe sie als 8-Bit *.tif mit Rawtherapee entwickelt und mit Gimp nach *.jpg (Qualität 100%) konvertiert.

Kentucky
aha! Dann nimm den Raw Konverter von Sony!!!

Ich habe sehr schlechte Erfahrung auch mit den freien Konvertern gemacht. Deswegen wine installiert und den IDC von Sony draufgespielt. Jetzt habe ich keine Probleme mehr!

P.S. der IDC liess sich nicht direkt installiert. Deswegen habe ich in auf einer M$ Kiste installiert mit Win 2000 und das Directory auf Linux rüberkopiert. Das hat dann gefunzt.
Sponsored Links
Alt 12.03.2009, 11:14   #2
der_isch

ich denke mal auch, daß Deine Erwartungen an die DSLR einfach etwas zu hoch gegriffen sind. Zumníndest, wenn man Deine benutzten Objektive berücksichtigt. Knackscharfe Aufnahmen habe ich auch erst jetzt fabriziert, seit ich das Tamron 17-50/2,8 mein eigen nenne.

Das 50/1,7 bringt bei Offenblende nur in der Mitte die gewünschte Auflösung, zum Rand hin fällt es massiv ab. Erst ab Blende 5,6 reicht die Schärfe für die Alpha200 auch am Rand.

http://www.photozone.de/sony-alpha-a...-minolta_50_17
Alt 12.03.2009, 11:35   #3
lüni

Ich wundere mich gerade ein wenig, wir sehen hier das Ergebniss von mehreren RAW Konvertern. Das macht die Sache natürlich schwieriger. Bei Gimp ist USM echt super
und sollte genutzt werden.

Ich bilde mir trotzdem ein das hier ein BF vorliegt, der sollte schon behoben werden.

An der Schärfe und Auflösung der Alpha 200 möchte ich nicht zweifeln bei Niedrigen ISO ist das eine der Stärken dieser Kamera.

Aber man sollte nicht von einer 300-400€ kombi erwarten das gleich zu können wie eine 3000-4000 € teuere bei der die Fotos auch noch professionell bearbeitet wurden.

Gruß
Steffen
Alt 12.03.2009, 11:26   #4
RainerV

Zitat:
Zitat von katz123 Beitrag anzeigen
aha! Dann nimm den Raw Konverter von Sony!!!

Ich habe sehr schlechte Erfahrung auch mit den freien Konvertern gemacht. Deswegen wine installiert und den IDC von Sony draufgespielt. Jetzt habe ich keine Probleme mehr!
Aha! Eine sehr pauschale Aussage.

Rawtherapee verfügt über ausgezeichnete Demosaicing-Algorithmen und erstklassige Schärfungsmethoden.

Freilich muß man die auch anzuwenden wissen, Rawtherapee ist ein recht komplex zu bedienender Rawkonverter.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Jetzt reichts: Alles unscharf

Forenregeln