Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hilfe! Externe Festplatte kaputt...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2009, 15:53   #1
hameln

Es nützt jetzt zwar nichts mehr zu der Katastrophe, kann aber möglicherweise künftig Probleme lindern helfen.

Ich lagere meine Daten auf einer Festplatte im PC. Täglich mache ich auf eine externe Festplatte eine Sicherung. Zusätzlich mache ich wöchentlich (oder, wenn ich mal viele Dateien –Bilder oder PDF-Dateien- bearbeitet habe, auch schon mal nach zwei Tagen) eine zusätzliche Sicherung auf einer weiteren externen Festplatte. Alles Einzelfestplatten, also kein Raid.

Ein spezielles Sicherungsprogramm benutze ich nicht, sondern den FreeCommander. Der besitzt eine besondere Synchronisationsfunktion, die man so einstellen kann, dass nur in eine festgelegte Richtung, und nur neue oder bearbeitete Dateien auf die Sicherungsplatte übertragen werden. Damit geht es rasend schnell und einfach.
Ordner- und Dateienstruktur sind auf allen drei Festplatten identisch, die Sicherungsdateien werden auch nicht komprimiert – bei den heutigen Festplattenpreisen kein Problem mehr.

Wenn also die externe Festplatte mit der „Erstsicherung“ aus irgendeinem Grunde (es muss ja nicht immer durch Herunterfallen sein) nicht mehr einsatzfähig wäre, wären also keine oder nur sehr wenige Dateien verloren. Und eine neue Festplatte ist mit Sicherheit preiswerter als die Datenwiedergewinnung durch ein spezialisiertes Unternehmen.

Vorher hatte ich auch andere Sicherungsstrategien, auch mit speziellen Programmen. Aber nach einem Ausfall und dem Verlust etlicher Dateien habe ich meine Sicherungsstrategie entsprechend umgestellt.
Einfach mal ausprobieren und in der Praxis feststellen, dass es viel komplizierte zu lesen ist, als in der Praxis zu handhaben. Man muss allerdings konsequent sein.
hameln ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2009, 16:42   #2
Ellersiek

Zitat:
Zitat von hameln Beitrag anzeigen
... Zusätzlich mache ich wöchentlich (oder, wenn ich mal viele Dateien –Bilder oder PDF-Dateien- bearbeitet habe, auch schon mal nach zwei Tagen) eine zusätzliche Sicherung auf einer weiteren externen Festplatte. Alles Einzelfestplatten, also kein Raid....
...Vorher hatte ich auch andere Sicherungsstrategien, auch mit speziellen Programmen. Aber nach einem Ausfall und dem Verlust etlicher Dateien habe ich meine Sicherungsstrategie entsprechend umgestellt.
Einfach mal ausprobieren und in der Praxis feststellen, dass es viel komplizierte zu lesen ist, als in der Praxis zu handhaben. Man muss allerdings konsequent sein.
Sehe ich genauso: Wichtig ist, das man für seine Zwecke, Wünsche und Möglichkeiten die richtige Sicherungsstrategie auswählt und sich dann, und das ist fast noch wichtiger als die Strategie selbst, sich konsequent daran hält. Der Ernstfall kommt nämlich überraschend plötzlich.

Hilft Dir natürlich jetzt nicht mehr, sorry - ich drück Dir die Daumen, dass Du einen (Daten-)Retter findest.

Gruß
Ralf
Alt 06.03.2009, 16:59   #3
detja

Themenersteller

Danke schonmal für euer Mitgefühl und eure Tipps.

Werd jetzt erstmal Geld sparen und dann professionell Restaurieren lassen. Die Daten rennen ja nicht weg.
Alt 06.03.2009, 17:07   #4
alberich

Mal so als Tipp.

Du bist Dir aber im klaren, das eine professionelle Datenrettung voraussichtlich einen 4-stelligen Eurobetrag kosten wird?

http://www.ontrack.de/datenrettung-diagnose/
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 17:35   #5
binbald

Suche Dir einmal ein paar Adressen - manche geben auch eine kostenlose Analyse, was man noch retten kann und zu welchem Preis. Danach muss man erst entscheiden. Das ist vielleicht bereits eine erste Orientierung.
Manche Schäden lassen sich leicht und relativ günstig beheben. Aber wenn die Festplatte klappert (also nicht nur das Gehäuse), dann würde ich die relativ ruhig liegen lassen, nicht, dass da etwas drin herumfährt und Dir noch die Beschichtung auf den Platten beschädigt...
Sponsored Links
Alt 06.03.2009, 18:07   #6
cdan
ehemaliger Moderator

Die Tipps zur Datenrettung sin ja gut aber das ist immerhin auch recht teuer. Schreibt doch einfach mal dazu, wieviel Geld für die Datenrestaurierung jeweils aufgewendet wurde. Mir sind mehrere Fälle von Kunden bekannt und alle begannen im vierstelligen Bereich. Je nach Komplexität reden wir hier von mehreren Tausend Euro.
Alt 06.03.2009, 18:15   #7
binbald

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Schreibt doch einfach mal dazu, wieviel Geld für die Datenrestaurierung jeweils aufgewendet wurde.
Ein Kollege hatte mal 500,- DM gezahlt, einer über 5000,- DM.
Ich habe ein Angebot bekommen für 1600,- Euro, wiederherstellbar war sinnvollerweise nur c:\windows, weswegen ich dankend abgelehnt hatte (Produktionsfehler der Platte, Beschichtung hat sich aufgelöst)
Alt 06.03.2009, 18:47   #8
Berlinspotter

Boah - vierstellig. Na da würde ich auf die Bilder pfeifen... immer auf 2 unterschiedlichen Medien sichern z.B. CD + Festplatte, wobei FP aus archivarischer Sicht nicht zu empfehlen ist. Warum geben viele Hersteller wohl nur 3 Jahre Garantie ?
Berlinspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2009, 19:44   #9
eiq

Zitat:
Zitat von Berlinspotter Beitrag anzeigen
Boah - vierstellig. Na da würde ich auf die Bilder pfeifen... immer auf 2 unterschiedlichen Medien sichern z.B. CD + Festplatte, wobei FP aus archivarischer Sicht nicht zu empfehlen ist. Warum geben viele Hersteller wohl nur 3 Jahre Garantie ?
Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht und DVD-RAMs gebrannt. Ist mir aber mittlerweile bei der Datenmenge einfach zu aufwendig. Außerdem muss ich ständig überprüfen, ob die noch in Ordnung sind - zu viel Aufwand.

Meine externen Platten bieten wesentlich mehr Platz, man kann einfach die Festplatte spiegeln (und davon booten, wenn die Interne hopps geht) und eine Überprüfung ist leicht durchzuführen. Da die Platten sowieso alle 1-2 Jahre ausgetauscht werden, ist mir egal, ob es "nur" 3-5 Jahre Garantie gibt, da die Platten dann sowieso schon längst bei Ebay gelandet sind. A propos Garantie: wie viele Jahre gibts nochmal auf Rohlinge?

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hilfe! Externe Festplatte kaputt...

Forenregeln