SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gerüchte über Firmware V5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2009, 15:41   #1
gauloisesbert

Zitat:
Zitat von Flubbe Beitrag anzeigen
Bestimmt für einige User interessant oder gar ein "juhu".
Schon die Möglichkeit dies über die Firmware an der a700 zu implementieren ist spannend!
Mit Einstellungen in der Firmware, die ja auch nichts anderes wie Software ist, läßt sich viel steuern!

Nur zeigt das auch deutlich, dass Sony bei ihren Linsen ein Problem hat und anscheinend zu hohe Fertigungstoleranzen hat!
Nun versuchen sie, mit Softwareeinstellungen diese Toleranzen auszugleichen!

Ich arbeite als Hardware-Entwickler in ner Elektronik-Butze und da mussten wir schon für unseren Kunden auch die Microcontrollerfirmware anpassen, da der Sensorchip, der vom Microcontroller gesteuert wurde, bei speziellen Umgebungsvariablen Bits verschluckte!
gauloisesbert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2009, 16:08   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von gauloisesbert Beitrag anzeigen
Nur zeigt das auch deutlich, dass Sony bei ihren Linsen ein Problem hat und anscheinend
zu hohe Fertigungstoleranzen hat!
Zunächst ist das Ganze ja nur ein Gerücht aus Spanien. Wenn ich daran denke, was schon so alles durchs Netz gegeistert ist, lehne ich mich erstmal ganz entspannt zurück und warte, was noch kommen wird.

Wenn's denn stimmen sollte, dass SONY tatsächlich auch der 700er eine AF-Justage per FW-Update spendiert, wäre das für mich keine Eingeständnis, dass die Objektive nicht OK sind. Dieses Feature kam im letzten Jahr auch bei C (???) und N auf. Für mich wäre es vielmehr der Beweis, dass Sony die Pflege seiner A700-Kunden ernst nimmt und die Gemeinde auch kurz vorm Ende des Lebenszyklus 700er noch einmal kostenlos mit einem neuen Feature versorgt .

Aber wie gesagt: Noch ist alles ein ganz vages Gerücht .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 16:17   #3
Heinz

Wie soll denn das technisch funktionieren? Ich hab mir so ein "Micro Adjustment" immer so vorgestellt, dass es da kleine Motoren gibt, die den Sensor bewegen. Nach vorne und nach hinten - gehe ich da ganz Fehl? Natürlich, durch den SSS ist der Sensor ja beweglich gelagert, aber trotzdem??

Hat da wer etwas mehr technisches Verständnis, wie meiner einer?

HH.
Alt 18.02.2009, 16:22   #4
Metzchen

Der AF-Antrieb kommt lediglich in einer anderen Position zum Halt. Mehr ist es (mechanisch gesehen) nicht...
Alt 18.02.2009, 16:32   #5
Heinz

Zitat:
Zitat von Metzchen Beitrag anzeigen
Der AF-Antrieb kommt lediglich in einer anderen Position zum Halt. Mehr ist es (mechanisch gesehen) nicht...
So einfach

Warum machen die das nicht gleich so - würde viel Ärger ersparen - dem Fotografen genauso wie Sony.

HH.
Alt 18.02.2009, 17:23   #6
greysquirrel

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
So einfach

Warum machen die das nicht gleich so - würde viel Ärger ersparen - dem Fotografen genauso wie Sony.

HH.
- Weil man diese Funktion mit einem neuen Gehäuse werbewirksam als Feature hätte präsentieren können, ich bin sicher, einige würden dann umsteigen auf eine evtl. A800, die sowas kann.

- Weil es dann sicher immer noch Leute gibt, die durch diese Einstellungen ihren AF soweit "verfriemeln", daß der Service wieder genauso viel zu tun hat wie zuvor. Wenn es ein Feature ist, muß es nämlich auch funktionieren und wird von der Gewährleistung umfasst.

Davon abgesehen würde ich mir Posting von dem Spanier noch mal vornehmen. Zugriff auf die Korrekturfunktion in v5 erhält man ja offenbar nur mit Serviceticket.
greysquirrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 17:42   #7
aidualk

Zitat:
Zitat von greysquirrel Beitrag anzeigen
- Weil es dann sicher immer noch Leute gibt, die durch diese Einstellungen ihren AF soweit "verfriemeln", daß der Service wieder genauso viel zu tun hat wie zuvor. Wenn es ein Feature ist, muß es nämlich auch funktionieren und wird von der Gewährleistung umfasst.
Die Fokuskorrektur an der 900 ist nahezu Narrensicher, und man kann jederzeit alles wieder auf "0" stellen, auf Anfang als wäre nie was gewesen. Und wenn man sich halbwegs sicher ist, dass der hinter der Kamera in der Lage ist, sauber und sicher den Fokus zu setzen, und ein echtes Hexenwerk ist das eigentlich nicht, dann ist ein Objektivfehlfokus in ein paar Minuten angepasst. Und wenn jemand etwas länger dafür braucht, macht er halt ein paar Versuche mehr. Ich finde dieses Feature hervorragend.

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 21:26   #8
binbald

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Naja, erst muss man mal drauf kommen, dass man das auch dem Kunden zur Verfügung stellen kann... Das Schwierige an guten Ideen ist ja, dass man sie erst einmal haben muss

Zum anderen war es bisher für die Kamerahersteller wohl günstiger, die "Deutungshoheit" in der Hand zu haben - wenn die Kameras eingeschickt werden, sieht man selbst, wo die Probleme liegen, kann dies wieder in die Entwicklung rückmelden, man hat gleichzeitig noch andere Servicemöglichkeiten um die Kamera lebensfähig zu halten, was wiederum dem Image dient, etc.

Dass jetzt der Fehler in einen Vorteil umgemünzt wird (und die Arbeit auf den Kunden abgewälzt wird), hat wohl vorwiegend finanzielle Interessen, um die Kosten im Servicebereich zu reduzieren. Die haben vorher, wo man nicht unbedingt drauf angewiesen war, scharf zu kalkulieren, keine so übermäßig große Rolle gespielt.
Alt 18.02.2009, 16:24   #9
RainerV

Zitat:
Zitat von Phillmint Beitrag anzeigen
Wobei DXO leider in der Lage ist, die auseinanderzuhalten...
Grüße
Phill
Mußtest Du das nun sagen?

Ok, war ja auch nur ne Vermutung.
Zitat:
Zitat von gauloisesbert Beitrag anzeigen
Nur zeigt das auch deutlich, dass Sony bei ihren Linsen ein Problem hat und anscheinend zu hohe Fertigungstoleranzen hat!
Das kann man so und so sehen. Nach der Logik haben aber auch Canon und Nikon diese Probleme.

Mein 50er Objektiv produzierte an der 5D einen starken Backfokus, an der Alpha 700 paßt es. Also lag es an der 5D und nicht am Objektiv? Ein anderes 50er Objektiv stellte an der 5D aber perfekt scharf. Also lag es doch nicht an der Kamera? Kann es sein, daß es auf die konkrete Kamera-/Objektivkombiation ankommt?

Woran lag es also, daß mein 50er an der 5D daneben lag? Ich weiß es nicht. Aber egal, wenn ich es hätte korrigieren können hätte ich ein lästiges Problem nicht gehabt.

Abgesehen davon ist das ja erst mal nur ein Gerücht.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gerüchte über Firmware V5

Forenregeln