SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotonegativscanner leihen/mieten ?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2009, 12:44   #31
klabo

Hallo Frank,
ich kann Dir meine Erfahrungen mit einem Minolta Diascanner (Elite II) sagen. Mit der Originalsoftware dauert ein Scan in max. Auflösung mit Staub u. Kratzerentfernung 2 bis 3 Minuten (schneller PC mit Firewire Schnittstelle). Mit einer Schnell- EBV kann man, wenn man keine gehobenen Ansprüche an ein Bild hat, in ca. 5 bis 10 Minuten ein Bild fertig haben. Das Ergebnis langt dann gut für eine 20*30cm Ausbelichtung, ist aber qualitätsmäßig schlechter als z.B. ein gutes DSLR Bild (rauscht wie Hulle, um einen geläufigen Forumsbegriff zu nennen). Will man mehr aus dem Bild herausholen braucht man entspr. mehr Zeit. Bevor man den Scanner im Griff hat wird man eine Lernkurve von einigen Stunden durchlaufen. Da ich in den letzten Jahren wenig gescannt habe könnte ich Dir den Scanner auch über eine Zeit leihen, aber unterschätze nicht die lange, nervige, eintönige Arbeit. Deshalb liegen auch bei mir die meisten Dias ungescannt da. Mehr als 200 bis 400 Bilder würde ich mir als ein Projekt nicht antun wollen, danach bist Du urlaubsreif! Wenn Du nur abends und am Wochenende Zeit hast sind damit die nächsten 4 Wochen gut ausgeplant. Mit einem Scanner mit automatischer Bildzuführung aus einem Magazin (z.B. Reflekta) geht es vielleicht etwas stressfreier aber auch nicht ohne viel Zeitaufwand.
Viele Grüße
Klaus
klabo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln