SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umfrage Auflösung
Umfrageergebnis anzeigen: Würdest Du das Auflösungspotential einer DSLR mit 20 Megapixel und mehr nutzen ...
um häufig Ausbelichtungen/Prints im Format größer als Din A3 zu machen ? 47 13,31%
um häufig Ausbelichtungen/Prints in Formaten bis Din A3 zu machen ? 37 10,48%
um bei Prints/Ausbelichtungen bis Din A4 Ausschnitte in hoher Qualität zu machen ? 96 27,20%
weder noch. Ich würde die hohe Kameraauflösung nicht regelmäßig sinnvoll nutzen. 231 65,44%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 353. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2009, 18:09   #151
alberich

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Ich tippe mal, wenn wir in 1 Jahr nach 30 MP fragen, gibt's ein ähnliches Ergebnis.
Sicherlich, denn wer mehr als 20MP nicht nutzt, nutzt voraussichtlich auch keine 30+.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2009, 18:31   #152
Fritzchen

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
353 Forenteilnehmer haben nun ihre Antworten auf die Frage "Würdest Du das Auflösungspotential einer DSLR mit 20 Megapixel und mehr nutzen ..." abgegeben, 231 antworten mit: "weder noch. Ich würde die hohe Kameraauflösung nicht regelmäßig sinnvoll nutzen."
Ich glaube viele dieser abgegeben Stimmen, werden von Überlegungen um die Kosten von solchen Kameras geprägt. Wenn ich Objektiven, Rechner oder Programme noch dazu anschaffen muß, brauche ich so etwas nicht.
Dazu kommt ja noch, welcher Stellenwert ein Hobby für mich hat und wie viel Geld ich dafür opfern möchte.

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 19:31   #153
T.Hein

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Ich glaube viele dieser abgegeben Stimmen, werden von Überlegungen um die Kosten von solchen Kameras geprägt. Wenn ich Objektiven, Rechner oder Programme noch dazu anschaffen muß, brauche ich so etwas nicht.
Dazu kommt ja noch, welcher Stellenwert ein Hobby für mich hat und wie viel Geld ich dafür opfern möchte.
Genau so isses, wäre der Preisunterschied zur A 700 so wie bei A 300/350, wäre diese
Umfrage ganz anders aus gefallen.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 19:38   #154
jrunge

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
...Dazu kommt ja noch, welcher Stellenwert ein Hobby für mich hat und wie viel Geld ich dafür opfern möchte.
Genau so ist es, wobei auch noch gilt: ...wie viel Geld ich dafür opfern kann.
Alt 11.02.2009, 21:46   #155
Wild!

Was mir bei dieser Umfrage am besten gefällt: in der Summe ergeben alle Prozentzahlen 116,42%

Grins...also weit über 100% Beteiligung.....

Ergibt das irgend einen tieferen Sinn, oder ist das einfach ein Rechenfehler der Software?

Nur mal nett an die Urheber dieser unglaublichen Umfrage gefragt....

Liebe Grüße

Roland

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2009, 21:49   #156
eiq

Zitat:
Zitat von Wild! Beitrag anzeigen
Was mir bei dieser Umfrage am besten gefällt: in der Summe ergeben alle Prozentzahlen 116,42%
Man kann mehrere Antworten auswählen, daher sind Werte über 100% normal.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 21:50   #157
Dat Ei

Hey Roland,

wenn man mehrere Stimmen abgeben darf, dann kann auch rechnerisch schon mal mehr als 100% rauskommen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 22:06   #158
Wild!

Oh, das war mit gar nicht klar...danke für die Antwort.
Macht für mich aber nichts, da eh nur eine der Möglichkeiten auf mich zutrifft.

Trotzdem finde ich, man sollte es auf 100% umrechnen....anderen ist es vielleicht auch nicht so klar, und durch die Möglichkeit der Mehrfachantworten wird das Ergebnis deutlich gewichtet...was ja auch mit der Fragestellung zusammehängt.
Wer Auflösung für sich als positiven Faktor bewertet, kann drei mal klicken, wer Auflösung für sich als nicht so wichtig erachtet, klickt nur einmal.

Statistisch eine tendenzielle Umfrage mit vorgewichetem Ergebnis. Also nicht wirklich relevant. Wenn man drei positive und eine negative Antwort zulässt und dabei Mehrfachstimmen toleriert, wird man eine dreifache Wichtung der positiven Stimmen erhalten.

Ist ungefähr so, als wenn man für die SPD 3 Stimmen abgeben dürfte, für die CDU aber nur eine....

Ich bin also wirklich überrascht.

Seid mir nicht böse...aber so ganz komme ich mit dieser Art einer Abstimmung nicht klar....

Liebe Grüße

Roland

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 22:12   #159
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Wild! Beitrag anzeigen
Ist ungefähr so, als wenn man für die SPD 3 Stimmen abgeben dürfte, für die CDU aber nur eine....
Hier darfst Du auch nicht dreimal die SPD wählen, sondern ausnahmsweise mal Koalitionen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 22:17   #160
T-Rex

Bezieht man die Anzahl der Stimmen pro Option auf die Gesamtzahl aller Stimmen und nicht Teilnehmer ergibt sich die Prozentsumme 100. Die richtigen Werte kann am Ende der Umfrage gerne jemand auf dem Bierdeckel ausrechnen, abfotografieren und als jpg in den thread stellen.

Hat schon jemand erwähnt, dass es in der Umfrage darum geht zu erfahren, wozu die hohen Auflösungen verwendet werden?
Es kann also sein, dass ein Teilnehmer mehrere Antworten geben möchte, z.B. zum croppen und ab DIN A3 aufwärts drucken.
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umfrage Auflösung

Forenregeln