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#13 |
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Braunschweig
Beiträge: 264
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Wenn der Umsatz aufgrund geringer Nachfrage durch Anhebung der Verkaufspreise fällt, ist der Anteil der Fixkosten je Produkt automatisch mehr von Bedeutung. Daraus folgt, dass wenn die Hersteller jetzt die Preise anheben, macht das nur Sinn, wenn sie gleichzeitig Fixkosten senken und damit schrumpfen.
Das könnte in Japan (nicht nur Optik Bereich, sondern auch Elektronik und Automobil) dazu führen, dass die globale Wirtschaftskrise gerade ein Exportland wie Japan in eine internen Wirtschaftskrise führt (mehr Arbeitslosigkeit, geringere Steuereinnahmen). Das wiederum wird auch Japan zwingen etwas zu unternehmen. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass es 2 Möglichkeiten geben wird: 1. der Stärkste überlebt (Firmen müssen Insolvenz anmelden oder fusionieren...) 2. der YEN wird durch die eigene Krise ebenfalls schwächer. Mir wäre der 2. Fall lieber. Aber voraussagen kann keiner zur Zeit etwas. Die Preise anzuheben ist im Allgemeinen aber eher schlecht. Hier haben die Hersteller das Glück, dass alle betroffen sind, da ja fast alle aus Japan kommen... Noch ein Gegenbeispiel: letztes Jahr: 1€=1,6$ ein paar Jahre zuvor: 1€=0,8$ letztes Jahr Auto = X€=X$ ein paar Jahre zuvor Auto = X€=X$ Wer jetzt glaubt, dass irgendein Hersteller letztes Jahr noch groß Gewinn gemacht hat mit dem Verkauf in den USA hat recht, weil: Dadurch die Stückzahl hoch bleiben konnte und dadurch Fixkosten wie Entwicklung, Forschung, Personal, Betriebskosten... auf mehrere Fahrzeuge verteilt werden konnten. Daraus folgt: Besser zum Selbstkostenpreis in andere Länder verkaufen, als garnicht zu verkaufen. |
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