Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neue Spiegelreflex

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2009, 12:55   #12
ddd
Moderator

sorry, wenn ich nachhake:
Zitat:
Zitat von wurmsche Beitrag anzeigen
Jo es ist mit Crop gemeint. Also analog 12mm..
vorher schriebst Du "[Weitwinkel kleiner oder] mindestens 18mm".
Wenn ich richtig rechne, sind 18mm crop ca. 27-28mm KB-equiv., was ja zu dem vorhandenen Gerät (Dimage 7i, 28-200mm KB-equiv.) passt.
12mm KB/KB-equiv. dagegen sind extrem, und m.W. aktuell bei keinem der "großen drei" zu haben.

Ist, wenn der erste Satz die Bedürfnisse richtig beschreibt, und Objektivwechsel auf der Baustelle nicht immer möglich/gewünscht, zum Start ein Zoom mit größerem Brennweitenbereich (18- über 100 mm real, also 27- über 150 mm KB-equiv.) sinnvoll?

Ich würde eher einen Franken mehr in das/die Objektiv(e) stecken, und beim Gehäuse sparen. Daher bei Sony (Nikon kenne ich nicht gut genug): a200 bzw. a300 wenn Live-View gewünscht. Ggfs. ruhig das Kit nehmen, sooo schlecht ist das DT 18-70 auch nicht, und oft ist das Kit nicht/unwesentlich teurer als das "nackte" Gehäuse. Je nach Erfahrung kann man dann bei den Objektiven nachlegen, wenn klar ist, worauf es ankommt (Lichtstärke oder Brennweite wichtiger, welche optische Quali nötig, häufiger Objektivwechsel ja/nein usw.)

Forenregeln