![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Am helligten Tag oder in südlichen Gefilden wo die Sonne richtig brennt kann man mit der Alpha 700 auch unter schwierigsten Kontrastbedingungen excellente Pics out of Cam machen, da stimme ich dir zu. Aber bei low light hat die Kamera ihre liebe Not, meist spinnt der Weissabgleich. Da kann man den jpeg Modus gleich ganz abschalten und nur in Raw fotografieren. Manchmal reicht auch nur schlechtes Wetter dann ist es im Gegensatz zu anderen DSLR`s vorbei mit der guten Bildqualität ![]() mfg Thomas |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
So ein Unsinn. Du solltest aber trotzdem endlich das System wechseln.
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
Ich könnte mal ein paar schöne verrauschte Pics von der Alpha 900 bei Iso 200 hier einstellen um zu Zeigen was ich meine.
Dabei fällt mir ein ich habe auch noch Vergleichsaufnahmen bei schlechtem Wetter mit Iso 800 von der A-700 samt FW 4.0 und E-510 samt Zuiko 14-54 mm. Aber die gehen als Vergleich nicht wirklich, schließlich liegen zwischen dem Zuiko und dem Tamron 17-50 mm Welten. Metzchen im Moment fehlt mir noch die Kohle - mein Mopped geht erstmal vor aber dann schaue ich mal ![]() Ich bin halt ehrlich und gestehe jedem DSLR System seine Fehler zu und die Alpha 700 hat gewisse Fehler, so ist das nunmal. mfg Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Aber was sind denn deiner Meinung nach die Fehler der ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
|
kann ich Dir auch sagen:
rauscht "wie Hulle" hat miserable Optiken hat einen grottenschlechten Stabilisator kann keine vernünftige Sensorsäuberung kann keinen Weißabgleich Das sind so ungefähr die Aussagen, die er in seinen Postings in sprachlicher Variation durchrotiert. Wenn die Liste zu Ende ist, geht's vorne wieder los. Manchmal kann man bei ein paar Punkten zustimmen, aber zumeist sind die Vergleichbilder problematisch (andere Lichtsituation) oder liegt an falscher Bedienung (falscher manueller Weißabgleich wird der Kamera angelastet) oder... Nun ja, der Systemwechsel steht schon seit Anfang an ins Haus, aber wenn die anderen Systeme so toll und besser wären, hätte er es wahrscheinlich schon getan. Insofern...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
ja, der automatische Weissabgleich ist manchmal schon ein klein wenig daneben, allerdings bei mir noch nie so sehr, dass selbst die jpg. nicht mit einem Mausclick problemlos zu korrigieren wären.
Allerdings ist der manuelle WB der Beste der Welt! ![]() Es muss mir jemand mal eine Kamera eines anderen Herstellers zeigen, die bei der manuellen WB-Messung auch noch die gemessene Farbtemperatur anzeigt. Das hab ich noch bei keiner C und keiner N gesehen und ob O das kann, weiß ich nicht, weil O mich nie interessiert hat. ![]() ![]() gruß aidualk |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Thomas F. schrieb, dass er Aufnahmen im nächtlich beleuchteten Köln gemacht hat. Die habe ich auch schon gemacht. Da gibt es aber kaum eine Lichtquelle, die man üblicherweise als "Kunstlicht" bezeichnet (also eine Farbverschiebung um Mired-Werte). Man findet dort einerseits auffallend grünliches Neonlicht, andererseits kräftig orange Lampen, mit deren Leuchtsystem ich mich nicht auskenne. Aus verschiedenen Wohnungs- und Schaufenstern strahlt auch noch die ein oder andere Farbe, und je nach Dämmerung mischt die "blaue Stunde" mit. Bei Straßenaufnahmen kommen noch Autolichter hinzu, die noch am ehesten einen Kunstlichtcharakter haben. Und jetzt möchte ich den Fotografen kennenlernen, der aus diesem bunten Mix ein einwandfrei und flächendeckend weißabgeglichenes Foto erzeugt. Egal mit welcher Kamera. ![]()
Gruß Gottlieb Geändert von der_knipser (03.02.2009 um 10:25 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Sensorreinigung praktisch ohne Funktion. Das kann man auch im neuen FotoMagazin nach lesen, das deckt sich dort genau mit meinen Erfahrungen. Der Akku hält bei meiner A700 für max. 300 Aufnahmen, und ich bin wahrlich niemand der sich die Pics lange auf dem Display anschaut. Den bescheidenen Weissabgleich bei Kunstlicht hatte ich schon erwähnt. Die Liniensensoren sind nach meinen Erfahrungen bei schlechtem Licht nicht zu gebrauchen - ausser einem satten Fehlfokus ist damit nichts möglich. Umständlich finde ich es auch immer den AF/MF Knopf gedrückt zu halten wenn ich zusätzlich zum AF manuell fokussieren möchte. Das können andere DSLR Systeme eleganter. Mit kurzen Fingernägeln ist etwas fummelig die CF Karte aus dem Slot zu ziehen denn mit dem Hebel kommt sie nicht weit genug heraus. So und nun zu den guten Eigenschaften: mit den Einstellrädern hatte ich noch nie Probleme weil ich nur daran drehe und nicht noch gleichzeitig drauf drücke ![]() Hervorragende jpeg Qualität, das Beste was ich bisher gesehen habe! Wäre das nicht der Fall hätte ich sie längst wieder verkauft. Denn RAW Entwicklung das geht auch mit anderen DSLR Systemen. Die Kamera liegt sehr gut in der Hand. Der Sucher und die Ablesbarkeit der Sucheranzeige ist auch super . Die DR Optimierung der Kamera ist äusserst gut gelungen, bei richtiger Anwendung meistert man damit auch schwierigste Konstrastumfänge. Ich habe es bisher im Raw nicht besser hin bekommen, das muss aber nichts heissen ![]() Allerdings geht die Serienbildgeschwindigkeit bei der erweiterten DR Optimierung auf gute 3 Bilder pro Sekunde zurück. Der interne Blitz klappt sehr weit nach oben und liefert für meine Ansprüche hervorragende Ergebnisse. Obwohl ich schon einige Male vergessen hatte die Langzeit-RM einzuschalten, hatte ich noch nie einen Hotpixel bei längerer Belichtung auf dem Pic! Im jpeg Modus ohne DR Optimierung bis einschl. Iso 800 immer zu bebrauchen auch in der vollen Bildgröße. Mit DR Optimierung rauscht es aber manchmal wie Hulle ![]() Tagsüber geht es bis Iso 3200 auch ohne diese zweischneidige Spezialeinstellung. mfg Thomas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Eleganter geht's eigentlich nimmer. [Edit by Dat Ei]: Unsachliche Bemerkung gelöscht! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Probleme mit dem Einstellrad habe ich auch - manchmal dreh ich nur einmal das Rad um eine Stelle und die Kamera switcht die Bilder mehrmals vor und zurück, was dann schon komisch ist.. aber das ist nicht weiter schlimm - die Bedienbarkeit ist 1A bei dieser Kamera!
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|