![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
@Itscha,
natürlich habe ich in der Objektiv-Datenbank schon gelsen, aber wie schon geschrieben würde ich halt gerne von euch Forum-Usern mehr erfahren! Geändert von Loutanis (02.02.2009 um 12:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Das 28-135 ist schon recht groß und schwer, es ist bei Offenblende besser, legt aber beim Abblenden kaum noch zu. Zudem sollte man die längere Brennweite nicht unterschätzen. Ich habe beide und nutze das 28-85 lieber drinnen und beim Blitzen, das 28-135 lieber draußen. Fotorrhoe |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Auch wenn das nicht dem aktuellen Meinungsbild entspricht, kann ich bei meinen Exemplaren (an der D7D und Alpha 100) keine nennenswerten Unterschiede bei den Ergebnissen feststellen. Das 28-135 bleibt bei mir immer öfter zuhause, weil es eine
ungünstigere Naheinstellgrenze hat, etwas streulichtempfindlicher ist und mich das hohe Gewicht oft nervt.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ich habe ein Minolta 28-85 angeboten bekommen, welches beim ausfahren in der Mitte etwas schwerfällig ist. Ist das bei diesem Objektiv normal oder sollte ich besser die Finger davon lassen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das ist ziemlich normal. Ich erinnere mich noch: Das war selbst beim Musterexemplar so, mit dem Minolta-Vertreter das AF-Programm anno dazumal in den Ph/Fotoläden präsentierten. Tubuswackeln muss aber nicht sein.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Mein 28-85 lässt sich über gesamten Brennweitenbereich sehr gleichmäßig ausfahren. Von 85 bis etwa 40 mm kommt der Tubus nur langsam nach vorne. Der restliche Weg bis 28 mm bringt deutlich mehr Längenzuwachs. Denkbar wäre es, das diese Kurve in der Getriebeschnecke spürbar ist. Ich merke leichte Unterschiede, wenn ich die Frontlinse während des Drehens nach oben oder unten halte, dann geht es etwas schwerer/leichter. In waagerechter Stellung dreht sich der Zoom gleichmäßig.
![]() |
#7 |
|
Mein Exemplar des 28-85mm hat ebenfalls im mittleren Brennweitenbereich eine leicht schwergängigere Mechanik. Habe jedoch bisher keine daraus resultierenden Nachteile erkennen können. Es reicht nicht ganz an das 28-135mm heran, dennoch nehme ich es ganz gern. Eigentlich ein schöner Brennweitenbereich, nur nach unten fehlen für meinen Geschmack ca 4 mm.
Das längere der beiden Objektive habe ich immer auf Reisen dabei, wegen des größeren Spielraums nach oben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Was die "fehlenden" 4mm nach unten angeht - das meinst du aber nur bei APS-C, oder? An der 900 finde ich das gar nicht. Ist aber wie immer, Geschmacksache ![]()
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Solange der Tubus nur wenig ausfährt, laßt sich der Zoomring recht leicht drehen, wenn der Tubus angängt, etwas schneller auszufahren, wird geht Zoomring geringfügig schwergängiger. Der Grund ist einfach die im Bereich von etwa 50-28mm steiler verlaufende Führungsnut in der Zoommechanik. Geändert von Tom (02.02.2009 um 22:26 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Das es schwerer geht beim zoomen liegt am Schneckengang im Objektiv, der wird ca. in Mittelstellung steiler. Ich denk das durch das Alter bei vielen Objektiven das Fett nicht mehr seine Leistung bringt.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|