Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 17-35mm f2.8-4 oder CZ 16-35 SSM -- Lügen die Tests?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2009, 14:44   #1
rtrechow

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Hallo Forum,

Anfang des Jahres habe ich den Sprung zum Vollformat gewagt und suche nun was adequates für "untenrum". Ich habe bereits in meinem Arsenal das 2,8-4 17-35, das ich noch aus einem Kit mit der D7D übrig habe.

Erste Testaufnahmen ergaben, dass das 17-35 an der 900er erst ab Blende 8 am Rand vernünftig scharf wird. Ausserdem zeigt das Objektiv am Rand fiese CA's in grün und lila, die ich mit Lightroom nicht vollständig wegkriege und korrigiert auch bei einem Ausdruck auf 30x45 noch leicht sichtbar bleiben. Ich bin kein Pixelpeeper, daher frage ich mich, ob sich der Sprung zum 16-35 von Zeiss "lohnt".

(...)
Auf

http://s11.zetaboards.com/Alphamount...pic/7090151/1/

gibt es einen Vergleich zwischen den beiden Linsen und es heisst:

"However, I’m quite surprised how good the Minolta measure up to the CZ which cost around five times more. As you can see, at f2.8, the sharpness is not too far behind at the center when viewed at 1024 pixels across. At f4 and above, the sharpness of the Minolta is almost as good the CZ viewed even at 100% crop. And if needed, a slight sharpening will do the tricks for the Minolta."

Ehrlich gesagt, von Blende 2,8 - Blende 8 ist die Qualität beim 17-35er so mau, dass ich mich scheue, 1500€ in die Hand zu nehmen um dann ähnliche Bildqualität nur mit 600g mehr Gewicht zu bekommen.
(...)Was mein Ihr?

turboengine
Ich meine:
vielleicht ist Dein 17-35 dejustiert/hat Fehlfokus/ist einfach eines der schlechteren, die kursieren?
Zentral sollte es auch bei 2.8 WIRKLICH gut sein - sagen (fast) alle Tests und meine Erfahrung mit meinem.
Gegen das, was Du schilderst, wird ein Zeiss wohl eine Offenbarung werden - wünsche ich Dir!
Schgöne Grüße,
Rüdiger
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2009, 15:03   #2
Stoney

Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen
Ich meine:
vielleicht ist Dein 17-35 dejustiert/hat Fehlfokus/ist einfach eines der schlechteren, die kursieren?
Zentral sollte es auch bei 2.8 WIRKLICH gut sein - sagen (fast) alle Tests und meine Erfahrung mit meinem.
Also ich habe meins mal mit dem Tamron 17-50 verglichen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das Tamron im Zentrum schärfer ist (in den Ecken dafür aber etwas schwächer).

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 17-35mm f2.8-4 oder CZ 16-35 SSM -- Lügen die Tests?

Forenregeln