Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Preiserhöhung bei Sony
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2009, 19:56   #31
meshua

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
[...]
Es gibt nicht umsonst richtig teure Studien, die genau das regelmäßig abtesten: wofür ist welcher Bevölkerungsteil bereit, wieviel Geld hinzulegen.

(im Gegenzug sind die Deutschen auch mit Abstand das Volk, das am wenigsten bereit ist, für sein Essen Geld zu zahlen.
Folge: noch weniger essen, dann kannste auch wieder Objektive kaufen )
Mit einem Blick von "außen" kann ich sagen: Europa ist teuer! Daher bin ich immer gern dort, wo es preiswert ist. Auch ist auswärts zu essen in Deutschland gleichfalls teuer: für ein einfaches Abendessen zu zweit möchte ich keine 20 Euro ausgeben Glücklicherweise benötige ich derzeit nichts an Kamerazubehör - die A700 wird dann wohl im dritten oder vierten Quartal gekauft...

Grüße, meshua.
Alt 26.01.2009, 21:12   #32
gpo

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Hi Gerd,

wie wäre es denn mit "ich habe einfach Bock auf z.B. das SAL-135F18CZ und es macht mir fürchterlich viel Spaß mit diesem Objektiv Fotos zu machen"? ....

Meine Ärztin meint auch ich sei verrückt.
Zitat:
Zitat von real-stubi Beitrag anzeigen
Moin gpo,

"uns" Hobbyisten verstehen. Ich kaufe mir eben ein Zeiss 24-70 für 1500 EUR nicht, weil ich damit mehr Geld verdienen könnte als mit nem Tamron 28-75. Ich kaufe es mir,

..... weil es mir Spass macht. Das Ding ist großartig verarbeitet und hat eine ausgezeichnete Bildqualität.
Meine Bilder werden damit sicherlich tendenziell nicht besser oder schlechter als mit dem Tamron,

MfG
Stubi
Leude....ich habe gesamt schon 7stellig für Fotozeuchs ausgegeben und...
auch was draus gelernt!!!

Klar ist natürlich das es urspünglich zum Geldverdienen gedacht war und...
habe dann extrem lange recherchiert, Prospekte gewälzt, Kollegen genervt und...
es kamen bei jeder Entscheidung immer viele Gegenargumente

nur bei allen Sachen habe ich drauf geachtet....
das es Produkte waren im "Entstadium der Entwicklung"

aus diesem Grunde habe ich ich auch jahrelang geziert...digital einzustegen
immerhin war auch vor 10 Jahren schon bekannt, das die Entwicklung extrem schnell weitergeht!!!!!!!!!!!!!!!!

und das heißt, ich würde auch keine D3X holen selbst wenn sie 5.000 kostet,
weil sie ist gerade mal um die 3-4000,- Wert, keinen Cent mehr!!!

bei den Objektiven ist es so das es Langzeitentwicklungen sind...
is vor 30 Jahren waren sie fast alle handgerechnet und hatten selten was neues,
heute aber sind die computergerechnet, dazu sind neue Materialien bereit und....
sie lassen sich mit Robotern zusammensetzen und sollte eigentlich deutlich unter 1.000 Piepen machbar sein!

die Tatsache wie einige schon bemerkten, die Verarschung innerhalb der EU und USA
ist genau das Gegenteil der Globalisierung...nämlich Abschottung mit gesteuerten Preisen

ich sags ganz ehrlich...
wenn wie hier(W-Europa)....weniger für diesen Technikwahn ausgeben müsten,
wäre ich gerne bereit Überschüsse an arme Länder zu geben nur....

wenn man heute eine Spende an Indien gibt, kannst du sicher sein,
das die dafür verwendet wird um das dortige BMW-Werk auszustatten...
oder in Bangladore die Softwarefuzzies besser wohnen zu lassen,
die unsere Telefonbücher programmieren

CZ....haben ja einige schon, OK nur...
WIE und WO kann ich am Moni einen klaren 1000Eurounterschied erkennen....
ich kann nicht und selbst wenn ich in die Daten schaue, erschließt es sich mir nicht

den Gegenbeweis für alle trete ich gerne an....
mein olles Tamron 24-135 ist JEDEN Tag für meinen Großkunden im Einsatz
und nicht mal ansatzweise kam die Frage, mit was für einem Mistgummi ich da professionell arbeite

auch die Sigmas(die ich mir fast neu gebraucht gönnte) erweitern nur den Brennweitenbereich der vorher recht beschränkt war...
wenn ich dann Meßwerte im Bereich von 0,06 zu 0,08% zu Original lese...
bin ich mir sehr sicher nix falsch gemacht zu haben

ich wünsche euch trotzdem ....viel Spass beim Geldausgeben
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 21:25   #33
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
[...] CZ....haben ja einige schon, OK nur...
ich kann nicht und selbst wenn ich in die Daten schaue, erschließt es sich mir nicht
Nicht immer sehen - ahnen, fühlen und wissen sind hier die Zauberwörter vor dem Monitor!

Geändert von cdan (26.01.2009 um 21:28 Uhr)
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 21:26   #34
real-stubi

Zitat:
CZ....haben ja einige schon, OK nur...
Und genau das habe ich versucht zu erklären...
Bleiben wir beim 24-70: Ich nehme das Ding in die Hand, drehe ein wenig dran rum und verliebe mich in die Haptik. Ab da ist die Sache ziemlich klar für mich.
Dazu der SSM und das Wissen, dass es unter bestimmten Bedingungen (Offenblende, Randbereiche, Kontrast, Gegenlichtempfindlichkeit...) eben doch einen Tick besser ist als das 28-75.
So schlau, dass das auf das Gesamtbild wenig bis keinen Einfluss hat bin ich auch. Noch macht der Fotograf die Bilder...
Ich fotografiere aber zum Spass - und den machts mir einfach mehr mit nem CZ (oder dem 85er oder dem 70-200er... *g*).
Ich schätze deine kompetenten Ratschläge und deine pragmatischen Gedanken, aber ich wünschte, du könntest akzeptieren, dass manche Leute da einfach anders drüber denken als du.

Zitat:
ich wünsche euch trotzdem ....viel Spass beim Geldausgeben
Mfg gpo
Danke - irgendjemand muss es ja machen - und glaub mir, ich weiss schon für was und ob ich wieviel Geld hingebe...

MfG
Stubi
Alt 26.01.2009, 21:40   #35
WB-Joe
Moderator

Ich weiß nicht, irgendwie geht die Diskussion hier an mir etwas vorbei.....
Laßt doch Sony die Preise von sauteuer auf unverschämt teuer anheben. In Zeiten der globalen Krise trägt eine Preiserhöhung sicher zu besseren Absatzzahlen bei.
Ich weiß gar nicht wieso ihr da ein Problem habt, Invest verschoben bis die Preise halbwegs wieder passen und gut ists.

Es bleibt ja schließlich immer noch mir überlassen wann und ob ich mein Geld für unnötiges Sony-Geraffel beim Fenster hinaus schmeiße....

Beschaffung 70-300G SSM verschoben auf später.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2009, 01:44   #36
Thomas F.
Gesperrt

Also der Preis für das Sony 70-300G mm SSM ist schon der Hammer

Für den Preis bekommt man eine Canon EOS 450 D samt Canon 70-300 mm mit IS und USM - als Zweit Body
Oder eine Oly E-520 samt Zuiko 70-300 mm allerdings ohne Ultraschall dafür wesentlich günstiger und 150 mm mehr Brennweite an Kleinbild gerechnet als Zweitbody. Schärfer ist das bei offener Blende auch noch - weia was hat Sony nur für Preisideen

mfg
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 02:03   #37
rudluc

Solange Tamron und Sigma ihre Preise nicht erhöhen, können mir die Preiserhöhungen von Sony völlig wurscht sein. Dann kommen eben erst recht keine Sony-Objektive infrage.

Rudolf
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 03:48   #38
RainerV

Zitat:
und erinnere dich ...in USA sind für Adobe Produkte fast "halbierte" Preise gewesen...vor der krise versteht sich!
Stimmt. Das finde ich auch unerträglich. Ich habe übrigens noch nie ein Adobe Produkt gekauft. Glücklicherweise reizt mich Photoshop überhaupt nicht, da kann ich Adobe ohne Probleme "boykottieren". Zur Lightroom-Lizenz kam ich durch den Aufkauf von Pixmantec durch Adobe, also eher "unfreiwillig", das Update auf Version 2 habe ich nicht gemacht.

Den Zusammenhang zwischen der Adobe-Preis-"Politik" und den Sony-Preiserhöhungen sehe ich allerdings nicht. Letztere dürften einfach in den extremen Kursveränderungen begründet liegen. Gegenüber z.B. dem britischen Pfund sind ja die Yen-Aufwertung noch sehr viel größer als gegenüber dem Euro. Ich denke, daß es sich hier ganz einfach um wirtschaftlichen Zwang handelt. Sony ist in die roten Zahlen gerutscht. Und nicht nur Sony hat die Preise erhöht.

Zitat:
ich mach mir nur Sorgen...um euch Hobbyisten und zwar ernsthaft....

wer heute 1000+Euros für ein Objektiv ausgibt....
sollte mal zum Arzt gehen
denn ich liege mit meinen Ausgaben bisher "unter 500 Piepen" kann sogar davon leben,

es sollten also schon mal ein "paar gute Argumente" kommen die das rechtfertigen....
immer zu behaupten...man brauche das blablabla kann ich nicht nachvollziehen
Da habe ich ja Glück gehabt, ich muß nicht zum Arzt. Ich habe noch nie ein Objektiv gekauft, das über 1000 € kostet. Glücklicherweise reizen mich die großen, schweren Zooms nicht. Ich liebe die kleinen, lichtstarken Festbrennweiten. Auch gerne solche, die schon 50 Jahre auf dem Buckel haben.

Aber ich habe kein Problem damit, wenn sich jemand anderer ein teures Objektiv leistet. Daß er die meisten nicht brauchen, ist sicherlich klar. Aber man muß nicht immer "vernünftig" sein, wenn man es sich leisten kann. Ein Amateur muß seine Investition nicht unter einem Rentabilitätsaspekt sehen.
Zitat:
Autos wurden doch auch locker 20-30 % billiger...und noch ist keine Marke pleite gegangen
Wirklich? Erstens wüßte ich nicht, daß Autos wirklich billiger geworden sind. Wenn heute ein 80-100-PS-Wagen, der 25.000€ (also 50.000 DM) und mehr kostet, als Kleinwagen bezeichnet wird, dann wundere ich mich schon extrem, ich finde, daß das sehr viel Geld für ein Auto ist. Ich weiß auch, daß ich eher ein "Oldie" bin, aber zu meiner Führerscheinzeit, hatte ein Kleinwagen 34 PS und kostete 8.000 DM (neu). Ich weiß auch nicht, welchen Zeitpunkt Du betrachtest, aber ich kenne VIELE Marken, die es heute alle nicht mehr gibt. Und daß gerade heute so ziemlich alle Autobauer massivste Probleme haben und der Staat extrem hilft, dürfte doch wohl auch bekannt sein.

Zitat:
ich kann auch nicht erkennen....
das heutige Objektivneubauten...sooooo viel besser sindm diese Preise zu rechtfetigen!
Seit 20-30 Jahren werden alle Linsen per Compi berechnet und nicht von einem Experten auf Reisstroh....
Sehe ich auch so.

Ich kaufe deshalb gerne die alten Objektive. Die sind klasse. Auch die aus der Vor-"Compi"-Zeit übrigens. Wenn die dann kleine Mängel haben - wie kleine Kratzer, die keinen Einfluß auf die Bildqualität haben -, dann kriegt man sie auch deutlich günstiger. Und die ganz alten Objektive z.B. aus den 50er Jahren sind optisch sicherlich unterlegen, aber gerade das macht sie besonders charmant. Nicht so klinisch perfekt. Und die 100%-Bildansicht interessiert mich einfach nicht.

Rainer

Geändert von RainerV (27.01.2009 um 04:03 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 06:35   #39
About Schmidt

Der Preiskrieg ist derart groß, dass ich nicht glaube, dass die von Sony herausgegebene UVP irgendwas am realen Verkaufspreis ändert, ausser dass vielleicht noch mehr Leute in England, Holland usw. bestelllen werden.

Gruß Wolfgang
Alt 27.01.2009, 08:14   #40
meshua

Zitat:
[...]
Autos wurden doch auch locker 20-30 % billiger...und noch ist keine Marke pleite gegangen
Keine Ahnung, wo Du dies bemerkst. Das mag vereinzelt in bestimmten Ländern zutreffen ("Buy one get one free"). Doch in DE kosten Kleinwagen der Toyota Corolla Klasse 16.000 Euro aufwärts. MEiner kam neu 20.000 DM. Und ich sehe nicht ein, weshalb ein gut ausgestatteter Golf "locker 25-30.000 Euro kosten soll - das ist für mich nicht verständlich. Gut, aus rationalen Gründen kaufe ich eh' keinen Neuwagen

Grüße, meshua
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Preiserhöhung bei Sony

Forenregeln