![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
War ev. der link hier gesucht? http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=7779
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() Super! ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Aha deshalb, ich sehe nähmlich keine Nikons.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke nochmals an alle - heute ist der M42 Adapter eingelangt:
Bestellt via Ebay von BigIs - die verstärkte Version um 19,90 EUR ![]() Hier auf meinem Pentacon 50mm 1.8 ![]() Die Belichtungsautomatik funzt - die Blende und die Entfernung kann ich manell am Objektiv einstellen - im Sucher neben dem Zeichen MF wird auich ein grüner Punkt angezeigt, was wohl "scharfgestellt" heißen soll - nur dem kann man nicht trauen, ad wirds immer leicht unscharf - hier 2 Bilders nach "Augenmaß" ![]() ![]() Ich suche jetzt noch das Zeiss Pentacon 20/4 udn das Mayer Görlitz 100/2.8 Edit1: nun auch mit der Schärfeanzeige superscharf - ich Dödel habe das Objektiv auf Automatik gelassen -das muß auch auf manuell eingestellt sein! Geändert von utakurt (05.02.2009 um 20:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Gute Wahl
![]() Bei mir ist mittlerweile noch das Pentacon 30 3.5 (gute schärfe in der Mitte,aber zum Rand unbrauchbar, dafür geringe Nahgrenze, was zu spielen) und das 135/2.8 eingetroffen. Sehr gut ist das Sonnar 135/4, welches auch schon offen absolut scharf ist. ![]() Definitiv haben die manuellen ihren ganz eigenen Charm und es macht mir viel Freude damit zu arbeiten. Gut zur einschätzung von Objektiven ist auch die Seite von LucisPictor Geändert von wutzel (05.02.2009 um 21:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Wow - zu meinen Pentacon steht da wie fiolgt: Pentacon auto 1.8/50 (M42) Construction: ***** Condition: A- Elements/groups: 6/4 Optical Performace: 7.5 /10 Estimated value (mint): € 40,- Highlights: nice pictures Downsides: soft at f1.8 "A really nice lens. Can produce sharp and pleasant pictures." |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich hab da mal eine Frage an User die auch ein MF Objektiv mit AF conform Chip benutzen. Ich hab bei mir (D7D)
folgende Beobachtung gemacht. Wenn ich gegen den Uhrzeigersinn scharf stelle bis der grüne Punkt kommt ist das Motiv unscharf, wenn ich aber im Uhrzeigersinn scharf stelle bis der grüne Punkt kommt ist das Motiv scharf.Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine. Ist das Normal wenn ich Manuell scharf stelle? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Wow - am Nachhauseweg soeben beim Fototandler um die Ecke bei meinem Arbeitsplatz gekauft (nur das Objektiv) - Preis: 19 EUR:
![]() Freu mich schon aus Testen ![]() Pentacon auto 2.8/135 (M42) Construction: ***** Condition: B-C Optical Performace: 7.5 /10 Estimated value (mint): € 50,- Original price: approx. DM 250,- Highlights: nice pictures, bokeh Downsides: sometimes problems with aperture blades "This is the best of my 2.8/135 lenses. It is solid and performs really well. My only 135mm lens, that opens to f2.8, which is almost as good as the f3.5 lenses. Not razor-sharp but fine colour-rendering and a legendary bokeh!" Geändert von utakurt (06.02.2009 um 15:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|