Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Spiegelschlag - Frust
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2009, 19:37   #81
ddd
Moderator

Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen
Für 800 Bucks, gar nicht mal so teuer, wenn man bedenkt, was ein Flugzeugträger kostet....
wobei Du die passenden und notwendigen Objektiv-Hüllen übersehen hast, ab weiteren 200 Öcken seid Ihr dabei...

Nee, mal ehrlich: ein selbstgeschneiderter Muff aus dickem Fleece o.ä. mit Loch mittig vorn dürfte mindestens so gut dämpfen, ist leichter, flexibler und hat noch den Handschuh-Nutzen als Dreingabe.
Im Theater oder in der Kirche ev. modisch nicht so ansprechend, für Wildlife bei kühlerem Wetter für Hände und Kamera aber sicher nicht verkehrt.

Im übrigen fand ich beim Hochzeiten foten (noch mit XD5/XD7+Winder) den fast unvermeidlichen Blitz viel störender als den "Krach". Ich habe aber auch nicht in der Kunstpause des Predigers auf den Auslöser gedrückt...
Sponsored Links
Alt 21.01.2009, 20:22   #82
Fotoekki

Zitat:
Zitat von ProfXavier Beitrag anzeigen
Me, too :/ Ist mir unverständlich, warum einige so eine haben und andere nicht? "Serienstreuung"?
(Gemeint ist die Blitzschuhabdeckung)

Ich denke dass Serienstreuung die einzig mögliche Erklärung ist. Ich habe diesen "Deckel" und meine A700 macht nur sssssssttd. Sie klackt gar nicht, produziert aber ordentlich Bilder dabei. Man kann also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit folgern, dass alle A700, die klacken auch keinen Blitzschuhschtz haben, weil sie unrettbar defekt sind. Wahrscheinlich rauschen die auch stärker als die anderen

Seit 26 Jahren fotografiere ich jetzt mit (D)SLRs aber dass mir vom Spiegelgeräusch ein Motiv weggeflogen, tot umgefallen oder in der Andacht gestört worden wäre, habe ich, glaube ich, nicht erlebt. Selbst der klapprige Johannes Paul hat´s problemlos verdaut.

Machts gut,
Fotoekki
Fotoekki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 22:31   #83
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Fotoekki Beitrag anzeigen
Seit 26 Jahren fotografiere ich jetzt mit (D)SLRs aber dass mir vom Spiegelgeräusch ein Motiv weggeflogen, tot umgefallen oder in der Andacht gestört worden wäre, habe ich, glaube ich, nicht erlebt.
Mir schon:

Das war allerdings das Auslösegeräusch der Dynax 5D. Nachdem ich zunächst aus dem Auto fotografiert hatte, habe ich mich dann hinter einem nähergelegenen Busch versteckt. Als ich aber (ohne Lageänderung) die Kamera auslöste, flohen die Flamingos sofort und nahmen gleich noch eine andere Gruppe mit. Immerhin lieferten sie dann noch eine sehr schöne Flugschau ab, die ich ohne den lauten Auslöser vielleicht nie gesehen hätte.

Edit: Da, wie ich gesehen habe, hier auch das Thema Blimp angerissen wurde, möchte ich auf meine Frage hierzu verweisen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=65142

Ich meine allerdings nicht so eine 800 Euro Kiste, sondern eher die neoprenanzugartigen Überzüge.

Geändert von Reisefoto (21.01.2009 um 22:37 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 22:55   #84
malo

positive Auswirkungen des Spiegelschlags kenne ich auch
Wenn ich im Tarnzelt sitze habe ich schon öfters erlebt, daß ein Vogel extra lange sitzenbleibt und die Umgebung nach dem Geräusch/der Gefahr absucht. Ideal zum fotografieren, da er ständig die Pose ändert und natürlich auch Richtung Linse schaut

Gruß, Lothar
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 00:32   #85
frame

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Was ihr mir glauben könnt ist das der Spiegelschlag einer anderen DSLR z.B. E-510 oder E-3 wesentlich leiser ist als der von der Alpha 700. Der ist quasi geräuschlos gegen die A-700!
ehrlich gesagt, ich habe eine E-3 und bin gerade diese Woche über 10000 Auslösungen hinweggekommen. Ich würde nicht so aus dem Bauch raus behaupten dass die merklich leiser ist als die A700. Ich habe es noch nicht direkt verglichen, aber deutlich hörbar ist sie auch. Hat jemand ein Schallmessgerät?

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Für bestimmte Anwendungen (Theater, klassische Konzerte) sind Spiegelreflexkameras wegen des Geräuschs sicherlich generell kaum geeignet, und Hochzeitsfotografen tun gut daran, ihre Kamera auch nach diesem Aspekt auszuwählen.
Wie steht es eigentlich mit dem Auslösegeräusch bei der Panasonic DMC-G1 ? Hatte leider noch keine Gelegenheit, das Gerät auszuprobieren.
Auch wenn es viele Anwendungsbereiche gibt wo es kein Problem ist (nein, es muss sich nicht jeder melden) - natürlich gibt es Situationen wo eine möglichst leise oder gar lautlose Kamera zu begrüssen wäre.
Ich habe die G1 auch noch nicht ausprobiert, aber wie ja schon geschrieben wurde und ich auch mehrfach gelesen habe ist der Verschluss der G1 kaum leiser als ein Spiegel.
Ein Grund mehr auf die m43 Modelle von Olympus zu warten, vielleicht kriegen die das besser hin.
Alt 23.01.2009, 01:02   #86
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
ehrlich gesagt, ich habe eine E-3 und bin gerade diese Woche über 10000 Auslösungen hinweggekommen. Ich würde nicht so aus dem Bauch raus behaupten dass die merklich leiser ist als die A700. Ich habe es noch nicht direkt verglichen, aber deutlich hörbar ist sie auch. Hat jemand ein Schallmessgerät?

Auch wenn es viele Anwendungsbereiche gibt wo es kein Problem ist (nein, es muss sich nicht jeder melden) - natürlich gibt es Situationen wo eine möglichst leise oder gar lautlose Kamera zu begrüssen wäre.
Ich habe die G1 auch noch nicht ausprobiert, aber wie ja schon geschrieben wurde und ich auch mehrfach gelesen habe ist der Verschluss der G1 kaum leiser als ein Spiegel.
Ein Grund mehr auf die m43 Modelle von Olympus zu warten, vielleicht kriegen die das besser hin.
Also die Olympus E-510 ist wesentlich leiser. Ich hab`ja auch schließlich beide.

Allerdings sind mir 3,9 Blenden Kontrastumfang im Licht wichtiger als ein leiserer Spiegelschlag von Olympus.

mfg
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 12:15   #87
PauloG

Moin,

zu den Olys möchte ich sagen: Kleiner Sensor ermöglicht einen kleineren und leichteren Spiegel und auch einen kleineren Verschluss. Zusammengerechnet sind das weniger bewegte Massen, die, bei gleicher oder ähnlicher Dämpfung wie bei der Konkurrenz, so schon ein leiseres Spiegelschlaggeräusch ergeben.

Das AF-Geräusch wird hier irgendwie außer Acht gelassen. Ein Eichhörnchen das ich neulich beim Fressen im Vogelhäuschen fotografierte, störte sich mehr an dem AF-Geräusch des Objektivs, als an dem Spiegel-Verschluss-Geräusch.
Alt 23.01.2009, 13:00   #88
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Ja ich. Inklusive Frequenzmessungen. Und auch noch angenehm klein.
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 09:03   #89
PC-Pilot

A 300 - geiler Spiegelschlag

Also über was ihr so diskutieren könnt

Ich persönlich finde den Spiegelschlag der A 300 total geil - genau richtig - nicht zu leise und nicht zu laut.

Ich mag dieses schöne mechanische Geräusch (und wer das nicht mag, der soll sich eine kopmakte kaufen *grins*)
PC-Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 09:48   #90
cdan
ehemaliger Moderator

Mit dem Spiegelschlag ist das so eine Sache. Die A700 wie auch die A900 sind nicht wirklich leise. Selbst wenn beide Kameras nur halb so viele Geräusche beim Auslösen machen würden, werden sie von z.B. Rehen und Füchsen sofort wahrgenommen. Rehe sehen zwar sehr schlecht, haben jedoch ein sehr feines Gehör und ich bin der festen Überzeugung sie würden auch die Modelle anderer Hersteller hören, wenn auch nicht gleich am Klang erkennen.

Die Lösung des Auslösegeräuschs kann also fast nur in einer langen Brennweite liegen und da fängt gleich wieder das nächste Spiegelschlagproblem an. Die A700 wie auch die A900 erzeugen derart heftige Schwingungen, dass dem nur sehr schwer beizukommen ist. Bei der A700 hilft da z.B. eine Kamerastütze die zusätzliche Stabilität verleiht. Gleiche Stütze wirkt übrigens bei der A900 kontraproduktiv, was vermutlich an der moderneren Spiegelmechanik liegt. Bei einem direkten Vergleich zur Canon 50D konnten beide Kameras nicht annähernd gleiche Ergebnisse liefern. Getestet hatten wir das mit Brennweiten ab 500mm in der freien Natur und später noch einmal in Innenräumen unter nahezu gleichen Bedingungen.

Gegen die Lautstärke kann vielleicht ein Softblimp hilfreich sein, vollkommen lautlos wird es da jedoch nie gehen. Mir sind schon viele Tiere durch das Auslösegeräusch davongerannt, zumal ich mit relativ kurzen Brennweiten arbeite. Gegen die Vibrationen durch den Spiegelschlag gibt es keine günstige Lösung.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Spiegelschlag - Frust

Forenregeln