SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF-Kreuzsensor bei f/2,8
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2009, 18:45   #11
Jack Ryan

Themenersteller

Konkreter Hintergrund meiner Frage:
Nachdem sich mein 17-70er Sigma verabschiedet hat (sie entsprechender Thread im Objektivforum) überlege ich mir einen Umstieg auf ein Sigma 24-70/2,8, denn da ist dann wohl der Doppelkreuzsensor im Dauereinsatz, und das kann ja IMHO nicht schaden, oder?
Jack Ryan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2009, 18:54   #12
Jens N.

Schaden sicher nicht, aber ob es was nützt?

Ich hatte mir auch viel von diesem Sensor versprochen, weiß aber ehrlich gesagt nicht so recht, ob er die Erwartungen erfüllt hat. Entweder, ein Objektiv, bzw. eine Kamera fokussiert korrekt, oder eben nicht - alleine auf diesen Sensor, bzw. lichtstarke Objektive würde ich mich da nicht verlassen ehrlich gesagt. Die A700 ist schon treffsicherer als frühere Modelle, aber ob das nun (nur) an diesem speziellen Sensor liegt?
Alt 15.01.2009, 18:56   #13
heldgop

war es nicht so, dass der 2,8er sensor ZUSÄTZLICH zu dem doppelkreutzer vorhanden ist? hab das zumindestens so in erinnerung.
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 23:33   #14
mad_axe

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Die A700 ist schon treffsicherer als frühere Modelle, aber ob das nun (nur) an diesem speziellen Sensor liegt?
Ok, ich glaub bei mir war textutell der Wurm drin, war aber auch einfach schon spät bei mir gestern abend. Ich denke nicht das meine Kamera Fehljustiert ist und das Objektiv auch nicht (und wenn würde ich natürlich die Kamera justieren ;-) )

Ich meinte auch eher so in Richtung treffsicher, also ob es kommt das der AF zwar zum Teil treffsicherer sein kann mit DoppelkreuzSensor, aber auch mehr Ausschuss produzieren kann als ohne.. Und das kann man ja nicht testen .. und wie gesagt viel spekulatius von mir

Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 01:09   #15
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von mad_axe Beitrag anzeigen
Ok, ich glaub bei mir war textutell der Wurm drin, war aber auch einfach schon spät bei mir gestern abend. Ich denke nicht das meine Kamera Fehljustiert ist und das Objektiv auch nicht (und wenn würde ich natürlich die Kamera justieren ;-) )

Ich meinte auch eher so in Richtung treffsicher, also ob es kommt das der AF zwar zum Teil treffsicherer sein kann mit DoppelkreuzSensor, aber auch mehr Ausschuss produzieren kann als ohne.. Und das kann man ja nicht testen .. und wie gesagt viel spekulatius von mir

Gruß
Micha
Bei dir scheint sehr viel Spekulazius dabei zu sein oder deine Kamera ist tatsächlich nicht in Ordnung. Ich hatte bisher 0% Ausschuss mit den Optiken Tamron17-50 mm F2.8 und Minolta 50 mm F1.4, was den Af an meiner Alpha 700 anbelangt

mfg
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2009, 01:26   #16
mad_axe

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Bei dir scheint sehr viel Spekulazius dabei zu sein oder deine Kamera ist tatsächlich nicht in Ordnung. Ich hatte bisher 0% Ausschuss mit den Optiken Tamron17-50 mm F2.8 und Minolta 50 mm F1.4, was den Af an meiner Alpha 700 anbelangt

mfg
Thomas
Jo, bei Statuen die die komplette Mitte des Bildes einnehmen und sich nicht bewegen hab ich auch 0% Ausschuss bei meinem Bilder ;-) ... sogar mit dem 1,7 Minolta ..

Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 04:23   #17
digitalCat

zentraler Sensor

... braucht nicht mehr Licht, sondern nutzt eine grössere Basisbreite sprich Bildwinkel, die ein Objektiv mit mindestens F2,8 bietet und hat deshalb auch die höhere Genauigkeit.
Allerdings sollte man beim Fokussieren mit dem zentralen Sensor auf z.B. einen schmalen Telegrafenmast beachten, dass der Sensor wegen der breiteren Meßbasis quasi um den Mast herumguckt und deshalb auch gern auf den Hintergrund scharf stellt, wenn dieser ausreichen Kontrast hat.

griss, Hans-Dieter
Alt 16.01.2009, 08:56   #18
modena

Ich habe auch irgendwie in Erinnerung, dass der Lichtempfindliche Sensor bei der A700 der lange Liniensenor ist und nicht das Doppelkreuz.

http://a.img-dpreview.com/reviews/So...es/xsensor.jpg

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 12:10   #19
Metzchen

Zitat:
Zitat von digitalCat Beitrag anzeigen
... braucht nicht mehr Licht, sondern nutzt eine grössere Basisbreite sprich Bildwinkel, die ein Objektiv mit mindestens F2,8 bietet und hat deshalb auch die höhere Genauigkeit. ...

griss, Hans-Dieter
Hans-Dieter, das verstehe ich nicht. Was hat der Bildwinkel mit der Lichtstärke zu tun?
Alt 16.01.2009, 13:21   #20
minomax

Ich glaube, daß der empfindlichere AF-Sensor genauer sein kann, da wegen der größeren Offenblende eine geringere Schärfentiefe erreicht wird.

Minolta Dimage A1 -> Fuji S100fs -> EOS xd, x=7)
Meine Gallerie: http://picasaweb.google.com/blendax2000
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF-Kreuzsensor bei f/2,8

Forenregeln