Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Spiegelschlag - Frust
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2009, 02:00   #1
jrunge

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

die Aussage seitens Minoltas bzgl. des D7D-Spiegelschlags war seinerzeit, daß er absichtlich laut gestaltet wurde. Dadurch wurde die kinetische Energie des Schlages in akustische Wellen umgesetzt, anstatt daß die Energie in Form von Schwingungen und Vibrationen in den Gehäuseteilen bleibt. Man versprach sich von dem Ansatz schärfere Abbildungen.

Dat Ei
Was ja wohl auch stimmt, wenn man die Diskussionen hier im Forum um die Auswirkungen des Spiegelschlags der A700 bei Telebrennweiten verfolgt hat. Leise (deutlich leiser als die D7D) bedeutet einfach, die Energie muss anderweitig verbraten werden, bei der A700 wohl (leider) in Vibrationen.

Ach, was ist meine XD-7 leise, ohne zu vibrieren.
Sponsored Links
Alt 13.01.2009, 08:32   #2
Stefan4

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
(...) Ach, was ist meine XD-7 leise, ohne zu vibrieren.
Genau, das wollte ich auch sagen. So ein ganz leise schmatzendes Auslösen wie meine frühere XD7 hätte ich auch gerne wieder. War der Verschluss nicht von Leica?
Alt 13.01.2009, 09:32   #3
aidualk

löst doch einfach mal eine 900 aus, dannach kommt euch der Spiegelschlag einer 300 oder 700 vor wie liebevolles streicheln

Im Vergleich zu einer 700 hat die 900 eine Rückstoß wie eine 45er Magnum bei den ersten Bildern dachte ich ernsthaft, durch diesen Schlag muss einfach alles verwackelt sein, ist es aber natürlich nicht.

aidualk

P.S.: hatte die 700si nicht auch schon die Möglichkeit eines "silent" modus beim Auslösen gehabt?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 16:13   #4
CarlSagan
Gesperrt

Naturfotografie zu Analogzeiten ....

Hallo an alle digitalen Spiegelgeräuschbemerker !

Ich habe mal eine SLR von 1959 und meine "gute, alte" BX20 von 1988 sowie die Dynax5 mit der Alpha verglichen.

Ich bin ganz zufrieden mit der Geräuschkulisse der Alpha350.
Bei meiner Fotografie in den Siebzigern, war es mir immer eine Freude das Geräusch hören zu dürfen Denn dann funktionierte sie noch ..... lol
Und soweit ich mich erinnere, sind die Tiere eher nicht gestört worden.

Naja, aber wenn man mit 24 mm Brennweite das Auge einer Botaurus stellaris formatfüllent ablichten will, dürfte die Dame auf dem Nest schon etwas ungehalten sein ...

Jedoch mit gutem und vor allem passendem! Equipment, sollte das Geräusch kein gravierendes Problem darstellen!

Tschüß,Eckhard

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
löst doch einfach mal eine 900 aus, dannach kommt euch der Spiegelschlag einer 300 oder 700 vor wie liebevolles streicheln
Im Vergleich zu einer 700 hat die 900 eine Rückstoß wie eine 45er Magnum bei den ersten Bildern dachte ich ernsthaft, durch diesen Schlag muss einfach alles verwackelt sein, ist es aber natürlich nicht.
aidualk
P.S.: hatte die 700si nicht auch schon die Möglichkeit eines "silent" modus beim Auslösen gehabt?

Geändert von CarlSagan (13.01.2009 um 16:29 Uhr)
CarlSagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 16:22   #5
PauloG

Das menschliche Gehirn hat die Angewohnheit, Dinge ausblenden zu können. Einfach öfter auslösen, dann hörst Du das bald nicht mehr.

Bei der D7D ist das eigentlich ganz praktisch. Man hört Minolta-Fans ganz einfach aus der C-Meute heraus
Alt 13.01.2009, 11:31   #6
Giovanni

Zitat:
Zitat von Stefan4 Beitrag anzeigen
Genau, das wollte ich auch sagen. So ein ganz leise schmatzendes Auslösen wie meine frühere XD7 hätte ich auch gerne wieder. War der Verschluss nicht von Leica?
Nein, von Seiko, dem Uhrenhersteller.

Das Vorläufermodell XE hatte den "LCS", den Leitz-Copal-Shutter von Copal, vermutlich eine Co-Entwicklung mit Leica. Copal liefert auch die Verschlüsse z.B. für Nikon.

Beide Minolta-Mechaniken wurden auch von Leica als Basis für R-Modelle verwendet:
- die der XE für die R3
- die der XD für die R4, R5, R7 (bei der R6 bin ich nicht sicher)

Zum angenehm gedämpften Auslösegeräusch der XD dürfte vor allem auch die pneumatische Spiegeldämpfung beitragen.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 14:13   #7
ProfXavier

Themenersteller

Die kleinen Alphas haben halt so ihre Vor- und Nachteile. Ein Nachteil davon ist meines Erachtes nach der vergleichsweise "laute" Spiegelschlag. Ich habe auch schon mit Nikon (D90) oder Canon (40D) geliebäugelt.. aber irgendwie denke ich auch an die Folgekosten.. denn ein wesentlicher Vorteil der Alphas ist nunmal der im Gehäuse integrierte Verwacklungsschutz.. sowohl bei Canon als auch bei Nikon ist dieser in optionalen Objektiven enthalten, welche dadurch natürlich auch um einiges teurer sind Ansonsten könnte ich mir so eine D90 schon gefallen lassen.. aber da ich Student bin, werde ich das Geld für teure Objektive nicht übrig haben..
ProfXavier ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Spiegelschlag - Frust

Forenregeln