Zitat:
Zitat von Kentucky
Ich habe für meine Sony A200 zwei Slaves gekauft.
|
Kannst du die noch wieder zurückgeben? Und das Geld lieber in einen Systemblitz stecken?
Zitat:
Zitat von Kentucky
Diese lassen sich von sofortiger Synchronisierung bis 4 Vorblitze einstellen. Trotzdem funktionieren sie an der Sony in keiner Einstellung. Leider lassen sich die Vorblitze an der Sony auch nicht abschalten und die Anzahl der Vorblitze ist auch nirgendwo dokumentiert.
|
Michael Hohner und Ralph Wagner haben sie dokumentiert. Zumindest bei der großen Schwester Dynax 7D:
http://www.mhohner.de/sony-minolta/f...iagrams.php#7d
Zitat:
Zitat von Kentucky
a) Darf ich darauf hoffen, dass es irgendwann einen Firmwareupdate für die A200 gibt, nachdem man die Vorblitze ausschalten kann?
|
Das halte ich für arg unwahrscheinlich. Die Möglichkeit, den eingebauten Blitz manuell (also ohne Vorblitz-TTL-Messung) zu steuern, bleibt den höherklassigen Modellen (Dynax 7D, Alpha 700, Alpha 900) vorbehalten.
Zitat:
Zitat von Kentucky
b) Kann es sein, dass die Sony mehr als vier Vorblitze abgibt?
|
Ja.
Zitat:
Zitat von Kentucky
d) Könnte ich für meine Slaves Funkauslöser benutzen und würde wenigstens das dann an der Sony zuverlässig funktionieren? (Erfahrungen?)
|
Du hast verschiedene Möglichkeiten:
- Einen Blitz auf die Kamera stecken, der keinen Vorblitz auslöst. Möglichst sollte sich dieser Blitz manuell steuern lassen, damit er dein Motiv nicht "totblitzt".
- Den Blitz oder den Funkauslöser verkabeln. Für den Minolta-Sony-Blitzschuh gibt es inzwischen verhältnismäßig preiswerte Adapter.
- Gleich Minolta- und Sony-Systemblitzgeräte einsetzen, die sich durch die Kamera steuern lassen. Es lassen sich der 3600 HS (D), 5600 HS (D), HVL-F36AM, HVL-F42AM, HVL-F56AM und HVL-F58AM verwenden, außerdem beispielsweise einige Blitze von Metz oder Sigma.