SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ich brauche euren Rat ! (Alpha 900)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2008, 17:23   #1
bibidanny

Themenersteller

Hey Rainer,
also ... mit der Theorie kenne ich mich aus, keine Sorge :-)
Ich bin zwar noch jung -21-, aber arbeite schon seit 6 Jahren "bewusst" in der Fotografie, studiere Kommunikationsdesign (ein großer Anteil davon ist Foto),
werde mich aber in Sachen Fotografie nach dem Studium auch noch weiterbilden.
Ich habe auch hier und da schon mal den ein oder anderen Job (für z.B. Grey) übernommen.
Ob bzw. dass mir die anvisierte 900er mit dem Zubehör hilft,
da bin ich mir eigentlich relativ sicher.
Hauptsächlich möchte ich die Kamera "beruflich" nutzen und nicht nur meinen Hund zu knipsen :-)
Daher könnte man die Kamera als "Investition in die Zukunft" sehen,
mit ihr ständen mir viele Möglichkeiten offen, um welche ich mich bislang mit meinem eigenen Equipment leider nicht bewerben konnte.
Bis jetzt habe ich schon reichlich Erfahrungen mit analogen als auch digitalen Spiegelreflex sammeln können, habe auch auch eine Kompakte, welche aber eher für Urlaubsfotos, als für Studioaufnahmen o.Ä. verwendet wird :-)
Eine eigene digitale Spiegelreflex konnte ich mir -bis heute- noch nicht leisten und musste daher immer mit meiner analogen oder geliehenen Gerätschaften auskommen.
Über Nikon und Canon habe ich auch anfangs nachgedacht,
bin aber aus div. Gründen immer wieder davon abgekommen.
Dein Argument mit dem AF war aber bis jetzt irgendwie noch nicht dabei,
zu der Sony bin eher durch div. andere Vorteile (im Vergleich) gekommen.
Aber den -sehr lehrreichen- Beitrag werde ich mir jetzt trotzdem mal als erstes ansehen. :-)
Naja, wie dem auch sei, mit Sony habe ich bis jetzt keine Erfahrungen machen können, nur mit der Konkurrenz, vor dem Kauf werde ich sie aber in jedem Fall gründlich selbst testen.
Aber ich bin sehr optimistisch, dass wir gut zusammen passen. :-)
Dass man für die Sony die teuren Objektive nehmen sollte oder muss ist mir klar
und dass ich damit am Ende "gut fahren werde" denke ich auch.
Und "nur" um Geld zu sparen zur Konkurrenz zu gehen, halte ich für keine gute Idee,
ausser natürlich mit der Ersparnis kommen zusätzlich gleichwertige oder sogar bessere Resultate (?).
bibidanny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2008, 17:41   #2
bibidanny

Themenersteller

Soo... jetzt habe ich auch den Rest der Antworten durchgelesen.
Also auf den Preis von dem Stativ bin ich durch einen anderen Thread hier gekommen.
Da wurden mir Stative im Wert von 60-100 Euro vorgeschlagen + Manfrotto Kopf ca. 60 Euro.
Natürlich habe ich angegeben welches Material das Stativ zu tragen hat und eigentlich erschienen mit die vorgestellten Stative auch durch ihr Gewicht von meist 3-5kg sehr stabil. Aber auch hier, wenn du mich eines besseren belehren kannst und ich doch besser auf Manfrotto setzen sollte, bin ich für Ratschläge immer dankbar.

Jetzt zu dem Shop in Middlebrough. Wirklich unschlagbare Preise...
Meint ihr die Reise lohnt sich? Also von der preislichen Ersparnis bestimmt,
aber wie siehts aus mit Garantie Gewährleistung und sonstigem Service?
Da werd ich doch sicherlich Probleme bekommen und muss dann für eventuelle Reparaturen immer die große Reise antreten, denn soweit ich weiss, gibt es keinen Versender der über 500 Euro die Ware versichert und selbst wenn, dann wird mir die Ware ja wahrscheinlich nicht wieder zurückgeschickt. Oder?
Hast du selbst mal dort gekauft?

Also ich hatte jetzt vor den Body selbst in Köln am Dom zu kaufen, da kostet sie wohl angeblich 2200, was bis jetzt das günstigste Angebot war.
Die Objektive wollte ich, nach viel positivem Feedback bei Vienna Camera bestellen.
Und den restlichen Kleinkram hätte ich jetzt einfach bei Sony direkt oder bei Ebay gekauft, da dort meist keine preisliche Ersparnis durch die Wahl des Anbieters zu erwarten war.
Alt 31.12.2008, 17:51   #3
bibidanny

Themenersteller

Soo.. ich bins noch mal :-) wer hätte es gedacht, ich habe mal wieder etwas vergessen.
Die Konverter habe ich mir auch schon mal angesehen, ne super Sache muss ich sagen, aber durch die Preise habe ich mir dann überlegt, darauf "erstmal" zu verzichten und dann in einem halben Jahr noch darüber nach zu denken, ob es ein kleiner Konverter oder doch noch ein weiteres Objektiv für den Bereich ab 200 aufwärts sein sollte.
Vorerst dachte ich, dass ich wenn ich z.B. in den Zoo zum Knipsen fahre, einfach Ausschnitte der Bilder mache -wenn mir der Bereich nicht ausgereicht hat-, da diese eh nur für mich und nicht zur Veröffentlichung gedacht sind. :-)
Alt 31.12.2008, 18:36   #4
cf1024

Zitat:
Zitat von bibidanny Beitrag anzeigen

Jetzt zu dem Shop in Middlebrough. Wirklich unschlagbare Preise...
Meint ihr die Reise lohnt sich? Also von der preislichen Ersparnis bestimmt,
aber wie siehts aus mit Garantie Gewährleistung und sonstigem Service?
Da werd ich doch sicherlich Probleme bekommen und muss dann für eventuelle Reparaturen immer die große Reise antreten, denn soweit ich weiss, gibt es keinen Versender der über 500 Euro die Ware versichert und selbst wenn, dann wird mir die Ware ja wahrscheinlich nicht wieder zurückgeschickt. Oder?
Hast du selbst mal dort gekauft?
Nein, habe ich natürlich nicht.
Praktisch wäre natürlich wenn man in GB bekannte hat, die dort für einen einkaufen können.
Ich für meinen Teil mit mit der 700 erst mal zufrieden. Das 70-200 wird 2009 sicher angeschafft. Für meine Zwecke (privat und beruflich) ist die 700 ausreichend. Das hatte ich von der Dimage 7i, der A2 und der D7D auch gedacht. Trotzdem habe ich spätestens nach 1 1/2 Jahren immer wieder ein Nachfolgemodell gekauft. Die 700 wird nicht die letzte sein.

Gruß
Klaus

Geändert von cf1024 (31.12.2008 um 18:42 Uhr)
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 19:24   #5
bibidanny

Themenersteller

Da die Zooms, die ich in den Warenkorb gelegt habe, eine sehr "ähnliche" Qualität bieten wie die FB, dachte ich mir, dass ich erstmal auf die FBs verzichte und sie durch die Zooms ersetze.
Eine Kombi aus günstigen Zooms und guten FB hatte ich auch eigentlich anfangs geplant aber nach meiner Rechnung -bis jetzt- keine Ersparnis gebracht, wenn man davon ausgeht, dass nur die Zooms von zB Tamron sind und die FB dann schon von zB Sony.
Bei einem Modell wie der 700er -so wie ich mich kenne- werde ich spätestens in ein paar Monaten abwenden, weil sie mir doch nicht gereicht hat (zB bezüglich Darstellungsgröße) und daher setze ich direkt auf das beste Pferd im Stall, auch wenn dieses leider bekanntlich einen beachtlichen Preis und Folgekosten hat.
Eine Canon ist Nikon hat es mir bis jetzt noch nicht wirklich angetan oder eher mich nicht überzeugen können, vorrausgesetzt wir sprechen von einem "gleichwertigen" Modell zu der 900, bin ich alleine schon vom Datenblatt der Sony glücklicher.
Auch wenn ich vielleicht bei den Optiken etwas einsparen könnte, denke ich, dass sich dies dann auch auswirken wird.
Es kann natürlich auch sein, dass ich mich vollkommen irre und ich etwas "voreingenommen" bin, weil so gut wie alle in meinem Umfeld ausschließlich mit der Konkurrenz arbeiten. In diesem Gebiet der Konkurrenzodelle zwischen 500-5000 Euro konnte ich daher schon einige Erfahrungen sammeln, letztenendes wollte ich aber etwas anderes.... vielleicht etwas besseres, obwohl ich mit Sony -das stimmt- noch keine Erfahrungen sammeln konnte.
Sponsored Links
Alt 01.01.2009, 15:21   #6
modena

Zitat:
Da die Zooms, die ich in den Warenkorb gelegt habe, eine sehr "ähnliche" Qualität bieten wie die FB, dachte ich mir, dass ich erstmal auf die FBs verzichte und sie durch die Zooms ersetze.
Eine Kombi aus günstigen Zooms und guten FB hatte ich auch eigentlich anfangs geplant aber nach meiner Rechnung -bis jetzt- keine Ersparnis gebracht, wenn man davon ausgeht, dass nur die Zooms von zB Tamron sind und die FB dann schon von zB Sony.
Es klingt für mich wie wenn du maximale Qualität haben möchtest, aber trotzdem nicht auf die Flexibilität von Zooms verzichten möchtest.
Aber ich muss dich enttäuschen, mit Zooms gibt es an einer A900 keine maximale Qualität bis in die Ecken. Oder nur bei einzelnen Brennweiten. Auch wenn Zeiss drauf steht....
Sind sicher gut, sind sicher robust und langlebig, aber sind sie den Preis wert?

http://www.newcamerareview.com/sony_...eissid256.html
http://newcamerareview.com/sony_70_2...viewid219.html

Es würd mich irgendwo auch interessieren was dir an Nikon oder Canon nicht gefällt oder sie disqualifiziert. Aber das ist eher Neugier.

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 18:23   #7
wutzel

Zitat:
Und "nur" um Geld zu sparen zur Konkurrenz zu gehen, halte ich für keine gute Idee,
ausser natürlich mit der Ersparnis kommen zusätzlich gleichwertige oder sogar bessere Resultate (?).
Nun was erwartest du von der Sony was du mit Canon/Nikon nicht schaffst?
Die Sonylinsen sind ohne frage gut, aber für meinen Geschmack zu teuer, gleiches gilt wohl auch für Nikon.
Nimms mir nicht übel aber momentan kommt es mir so vor als ob du dir einfach mal pauschal das teuerste zusammenkaufen willst, aber noch keinerlei erfahrungen mit dem Sonysytem hast.

Zumindest bei Makro würde ich auf Tamron oder Sigma setzten und die gesparten Euros in ein besseres Stativ als ein 60-100€ Teil zu investieren.

Nun bereuen wirst du den kauf sicher nicht (Darf man bei über 5000€ auch nicht).
Aber der Preis ist halt heftig (weit mehr als meine Ausrüstung gekostet hat und das sind 8Objektive+2Bodys+Blitze)

Geändert von wutzel (31.12.2008 um 18:26 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 18:29   #8
modena

Seh ich auch so...

Die Zooms müssten nicht so teuer sein. Mir wären jetzt gute und etwas günstigere Zooms in Kombination mit Festbrennweiten lieber. Aber jeder wie er mag.
An gute FB kommt das Beste Zoom qualitativ nicht heran.

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 19:05   #9
Xwing15

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Nun was erwartest du von der Sony was du mit Canon/Nikon nicht schaffst?
Die Sonylinsen sind ohne frage gut, aber für meinen Geschmack zu teuer, gleiches gilt wohl auch für Nikon.
Nimms mir nicht übel aber momentan kommt es mir so vor als ob du dir einfach mal pauschal das teuerste zusammenkaufen willst, aber noch keinerlei erfahrungen mit dem Sonysytem hast.

Zumindest bei Makro würde ich auf Tamron oder Sigma setzten und die gesparten Euros in ein besseres Stativ als ein 60-100€ Teil zu investieren.

Nun bereuen wirst du den kauf sicher nicht (Darf man bei über 5000€ auch nicht).
Aber der Preis ist halt heftig (weit mehr als meine Ausrüstung gekostet hat und das sind 8Objektive+2Bodys+Blitze)
Jep kauf Canon und alles ist gut mit den Low Budget Teilen
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 19:08   #10
wutzel

Zitat:
Zitat von Xwing15 Beitrag anzeigen
Jep kauf Canon und alles ist gut mit den Low Budget Teilen
Wie du meinst, irgendwie muss man ja seinen teuren Kram rechtfertigen.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ich brauche euren Rat ! (Alpha 900)

Forenregeln