![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ebenso unsicher wie Jens antworte ich mal: Müsste eigentlich, denn die Kenkos funktionieren ja wohl auch mit dem Sony 70-300SSM.
Aber vielleicht hat Sigma beim Objektiv irgendetwas eingebaut, das dann auch die Kenkos blockiert? ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
danke für eure rasche Aufklärung.
Werde gleich mal meinen Händler anrufen und ihm flüstern das er sich den Converter in die Haare schmieren kann. Bin natürlich jetzt extrem sauer auf Sigma. Wie siehts mit anderen Herstellern aus? Funktioniert der Sony Converter? Danke nochmals Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Es gibt aber auch solche, die die Daten einfach unverändert durchreichen. Die haben dann auch keinen Chip oder sonst was eingebaut sondern einfach nur Kontaktstifte (ich durfte so ein Teil mal auseinander nehmen, weil die AF-Antriebsstange etwas "korrigiert" werden musste). Dort ist also faktisch zwischen Kamera und Objektiv nur ein Stück "Draht", das den elektrischen Kontakt herstellt und fertig. Damit sollte es eigentlich keinen Grund geben, warum es nicht gehen sollte... Gruss Christoph
![]() |
![]() |
#14 |
|
Stimmt Christoph. Allerdings ist mir bisher noch kein 2x Konverter mit 8 Kontakten (und die sind hier auf jeden Fall nötig) begegnet, der die Daten nicht korrigiert.
![]() |
#15 |
|
Stimmt Jens
![]() Gruss Christoph
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Sigma kann die Konverter nur besser an die HSM-Objektive anpassen, indem in die Konverter Chips mit Korrekturdaten eingebaut werden. Beim Sigma Apo 2,8/70-200 HSM mit 1,4x Konverter verringert sich die Lichtstärke von 2,8 auf 4. Die Kamera bekommt davon aber nichts mit und steuert das Objektiv wie ein 2,8er an.
Vorallem mit dem Dualkreuz-Sensor der Alpha 700 kann es Probleme geben, da der nur bis 2,8 funktioniert. Die Kamera versucht jetzt mit dem speziellen 2,8er Kreuzsensor scharf zustellen, das Objektiv hat aber in Wirklichkeit eine Lichtstärke von 4. Daß das zu Problemen führen kann ist logisch. Ähnliches ist beim Minolta Apo 2,8/200 HS mit dem alten Minolta 2x Konverter mit einer Untersetzung von 2:1 festzustellen. Der AF pumpt fast immer um das Objekt rum und bestätigt fast nie die Schärfe. Mit den neueren langsameren Minolta/Sony 2x Konverter mit 4:1 Untersetzung ist der AF dagegen einwandfrei. Also muß der Konverter die Daten entsprechend "langsamer" an die Kamera weitergeben und genau das werden die neuen Sigma HSM-Konverter vermutlich auch tun. Die Kenko/Soligor Konverter wären auch eine universelle Lösung, da bei diesen Konvertern die Brennweite und die Lichtstärke angepaßt an die Kamera übertragen werden. Ob bei den Kenkos aber der AF mit den Sigma HSM Objektiven zuverlässig funktioniert, müßte aber getestet werden. Nach meinen Erfahrungen mit Sigmas mit Stangen-AF und Konverter wird der AF bei den Sigmas im Gegensatz zu Minolta-Objektiven unsicherer. Dabei spielt es beim 2,8/200 HS auch keine Rolle, ob ich einen Original Konverter oder einen Fremdkonverter nutze. Gruß Michi |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
"Elektronisch" ist unser System meiner Meinung nach immer noch eher einfach gestrickt. Bei SSM Objektiven oder komplexen, aktuellen Zooms mag das anders aussehen.
![]() |
![]() |
#18 |
|
Hallo Markus
Ich hatte betreffend Konverter noch einen Zettel mit Vermerk: ,,1.4 ex DG or APO Tele Converter 2x EX DG ...with serial nb avobe 5000001, it is possible to use AF,, Wie sind Sie eigentlich mit der Schärfeleistung bei offener Blende (2,8) zufrieden? Ich habe dieses Objektive ebenfalls, Eindruck bei div Testaufnahmen: bei 2,8 - 3,5 und höher sehr unscharft und das bereits am Display sichtbar. Bei Abblendung 5,6 scharf. Hätte nicht geglaubt, dass bei offener Blende die Leistung sooo schlecht ist. Werde Test bei Sonnenschein nochmals wiederholen. Gruss Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Die einzigen mir bekannten 1,4x TC, die die resultierenden Daten für Blende und Brennweite korrigieren, sind die APOs von Minolta bzw. Sony. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Sogar mein alter Sigma 1,4x aus den 80ern hat einen Chip und paßt im Gegensatz zu den aktuellen Sigma Konvertern an alle Objektive. Gruß Michi |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|