![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Gerade ausprobiert:
Sigma Tk 2x APO DG und Sigma 100-300 APO (Forumstele) ohne DG Funktioniert, sogar der AF funktioniert da der Konverter die Blende nur durchleitet. Allerdings wird der AF unsicher - ich habe ein Testbild (Blende 8) ohne Konverter auf 2fache Grösse hochgerechnet und das Bild mit Konverter und AF war sichtbar schlechter. Mit MF fokussiert hingegen ist das Konverterbild besser.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Servus zusammen,
Die bisher hier gesammelten Erkenntnisse aus diesem Thread sind inzwischen vollständig in die Wiki-Übersicht eingepflegt, die Ihr hier findet: http://www.sonyuserforum.de/wiki/Kom...iv_-_Konverter Gruss, Kapone |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
einen kleinen Wunsch hätte ich noch: Manche TKs funktionieren ja mechanisch, aber der AF geht nicht. Das könnte man noch irgendwie in der Tabelle vermerken, z.B. mit einem Stern und einer Anmerkung unter der Tabelle oder einfach mit dem Zusatz (kein AF). Was denkt ihr?
![]() |
![]() |
#4 |
|
Autsch! Sowas hatte ich schon befürchtet, bin dann aber vorm nochmal alles durchgehen zurückgeschreckt. setihound hat mir allerdings zwischendrin nochmal eine andere Version seiner Tabelle geschickt, in der auch die AF Funktion (bzw. nicht-Funktion) drinstehen. Werde mir das nochmal anschauen und evtl. Nachbessern...
![]() Gruss, Kapone |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Abend,
teilweise ist in meiner Liste nicht nur die AF Funktionalität ganz allgemein, sondern auch noch eine "Bewertung" vermerkt wie z.B. AF geht aber deutlich langsamer. Soweit von den Usern angegeben habe ich auch die Abbildungsleistung notiert. Das jedoch alles in "eine" Liste zu bekommen wird nicht ganz einfach - die Übersichtlichkkeit sollte ja gewahrt bleiben. Sinnvoll für die weitere Pflege dieser Liste wäre meiner Meinung nach eine Vereinheitlichung der Konverter-Objektiv Kombi. Zum Beispiel: Objektiv: .... Konverter: ...... Passt Mechanisch: ja / nein AF: ja / nein AF Geschwindigkeit: (Einschätzung des User´s: zB fast identisch oder eben grotten langsam) AF Präzision: (Einschätzung des User´s: zB fast identisch oder eben oft Fehlfokus) Abbildungsleistung: sprich wie seid Ihr zufrieden - gibt es mehr CA´s usw. Gruß Guido |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Gast
|
Hallo,
gibt es diesen Konverter Soligor 1,4x C/D 4 (in der Wiki-Übersicht) oder ist damit der 1,7-er gemeint? Dirk |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Sehr guter Vorschlag, dass erleichtert dann das Einpflegen der neuen Infos ungemein. Aus Gründen der Übersichtlichkeit würde ich aber vorschlagen, nur AF ja/nein in die wiki-Tabelle aufzunehmen. Wir hätten dann 4 mögliche Angaben pro Zelle: - Nein, passt nicht oder funktioniert nicht - Ja mit AF - Ja, Fokus nur manuell - Leer, wenn keine Infos Oder sollten wir Nein noch unterteilen in passt nicht (mechanische Inkompatibilität) und funktioniert nicht...? Gruss, Kapone |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
- "Ja" d.h. funktioniert, mit AF und brauchbar - "Nur MF" d.h. funktioniert aber ohne AF - "Unbrauchbar" d.h. funktioniert theoretisch, ist in der Praxis aber unbrauchbar (z.B. Lichtstärke durch Konverter jenseits von gut und Böse, drastische Qualitätsverschlechtung o.ä.) - "Nein" d.h. passt entweder mechanisch nicht oder funktioniert nicht, z.B. fehlende Kompatibilität mit SSM (es sei denn MF geht, s.o.) o.ä. - "Leer" d.h. unbekannt |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|