Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Slingshot Schultertaschen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2008, 11:38   #11
Kabuto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2006
Ort: Berlin Tempelhof/Mariendorf
Beiträge: 925
Moin, Moin ihr da draussen vor den Monitoren

Benutzen will ich diese Art Rucksack fürs Spazierengehen -- "City run" (also eigendlich dafür, daß man die Kamera überall dabei haben will ).
Daß mit der einseitigen Belastung ist mir schon klar und noch macht mir das nichts aus. Man ist ja freiwillig bereit, für sein Hobby zu leiden (um die Slingshots eier ich schon eine ganze Weile, will das aber mal endlich ins "Trockene" bringen).

Ich will nicht immer die Tasche abstellen oder gar meine Begleitung ständig fragen "kannst mir jetzt mal das und das rausgeben..und warte ich geb Dir gleich das"
Das hab ich jetzt schon einige Male so gemacht und ist schon in Streß ausgeartet.

Der KATA 3n1 sieht verdammt interessant aus. Kata ist dazu noch eine qualitativ gute Firma. Gibt sogar gut erklärte Videos zum 3n1.
Kriegt aber leider wieder Dimensionen wie ein normaler Rucksack (bei mir bräuchte es nicht diesen ausgewachsenen Daypack Bereich).

Gibts im südlichen Teil Berlins nicht ein Geschäft, wo man sich die Taschen mal genauer anschauen kann?? Wüstfeld hat das Angebot eher für "ich schlepp alles mit". MMarkt und Co ist es schon Glück, überhaupt eine vernünftige Tasche zu finden.
Kabuto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2008, 11:45   #12
Gotico
 
 
Registriert seit: 10.06.2004
Beiträge: 5.296
Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
her einen Rucksack mit 2 Schultergurten bevorzugen.
Mich würde interessieren, ob der Zugriff in der Praxis wirklich problemlos funktioniert. Ich hatte irgendwo etwas gelesen, dass das Material der getragenen Jacke manchmal den "Drehzugriff" behindern kann.
Hi.

Damit hatte ich bis heute noch kein Problem. Winterjacke, Hemd oder Ledermantel. Total egal. Der 300er lässt sich problemlos nach vorne drehen.

An das gebunkerte Material kommt man eigentlich recht gut heran. Ein wenig Übung ist nötig. Klappt aber schnell .

Den Beckengurt habe ich noch nie benutzt. Kann mir aber vorstellen, dass dieser ein wenig entlastet.

Wie schon weiter oben geschrieben, hat mich die "einseitige" Belastung noch nie gestört. Selbst bei längsten Ausflügen. Zum Wandern würde ich allerdings auch einen richtigen Rucksack mitnehmen. Mit passender Rückenauflage.

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 12:36   #13
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.257
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Der Schultergurt muss der Kleidung entsprechend angepasst werden ( also andere Jacke -> Anpassung der GUrtweite), Probleme mit dem Jackenmaterial hatte ich noch nicht.
Zitat:
Zitat von Maic Schulte Beitrag anzeigen
Hi.
Damit hatte ich bis heute noch kein Problem. Winterjacke, Hemd oder Ledermantel. Total egal. Der 300er lässt sich problemlos nach vorne drehen.
Danke Euch.

Inzwischen habe ich auch den Beitrag wiedergefunden, weshalb ich die Frage gestellt hatte. Ging allerdings dort um den Flipside.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 13:03   #14
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.464
Hallo,

ich benutze den Slingshot 200AW und bin mal durchgegangen: Das 70-200SSM ist doch das hier, oder: http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=47 ?
Das passt mMn in den 200 nicht rein, weder an die Kamera angebaut ins Hauptfach noch stehend in ein Objektivfach. Knapp würde es sogar liegend in einem doppelten Objektivfach.
Mein großer Blitz belegt ebenfalls 2 Objektivfächer (hab noch keine andere Möglichkeit gefunden).
Allein deshalb müsstest du also schon auf den 300er gehen, der aber wieder deutlich größer ist.
Ansonsten finde ich den Slingshot eigentlich klasse, er hat viele angenehme Details (Microfasertuch, Speicherkartenfach, Einhängelaschen für zusätzliche Taschen/Köcher, Regenhaube) und die Handhabung ist gut gelöst. Mich stört nur ein wenig, dass er keinen richtigen Handgriff hat, nur diese Schlaufe. Außerdem hat er keine Standfläche (wie auch) wie eine Fototasche. Wenn man doch ans größere Fach muss und draußen mal keine saubere Ablagefläche hat, wird der ganze Rucksack (und hinterher der Rücken) dreckig/staubig/nass. Das betrifft aber wohl alle Rucksäcke.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 13:25   #15
come_paglia
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 8.667
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Das passt mMn in den 200 nicht rein, weder an die Kamera angebaut ins Hauptfach noch stehend in ein Objektivfach. Knapp würde es sogar liegend in einem doppelten Objektivfach.
Das geht, aber nur seeehr knapp. Das Klett-Teil kann man dann nicht mehr vernünftig drüber ziehen. Ich empfinde es so als Notlösung.

LG, Hella
__________________
Fotos und mehr...
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2008, 13:34   #16
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.446
Ich stoße in das Kontra-Slingshot-Horn, ich würde mir an Deiner Stelle unbedingt Taschen für beide Schultern ansehen, z.B. Kata (s.o.), Holst-direct.com (auch wenn es den L-Rucksackleider nicht mehr gibt), aber vielleicht auch ThinkTank Rotation 360°.
Auch die Lowe-Versuche, einen Rucksack zu bauen, in den man unterwegs einfach greifen kann, lohnen sicher einen Blick, ich habe mich mit diesen aber nicht so beschäftigt.

Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 01:22   #17
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 9.157
Ich bin eigentlich ein Freund der Umhängetaschen, aber für für etwas mehr Ausrüstung gefielen mir die Monstertaschen nicht. Also habe ich mir nach längerem Probieren im Keller von Foto Gregor den Slingshot 200 gekauft. Ich bin damit inzwischen hier und in Amerika unterwegs gewesen und bin sehr angetan. Folgendes habe ich gleichzeitig im 200:

A700 mit angestztem Zeiss 16-80
A300 mit angestztem 100-400 APO (eng, ohne das dicke Klappdisplay der A300 ginge es besser)
Minolta 2,8/200 G
Kenko Telekonverter 1,5
Sonnenblenden
Sigma 10-20 im Deckelfach (im Beutel vom 16-80, der kleiner als das Sigmatäschchen ist)
Putzutensilien im Deckelfach
Akkus und Filter in der Außentasche
Kabelauslöser in der Innentasche des Hauptfachs

Damit das alles paßt, war einiges an Probiererei notwendig, aber ich habe jetzt eine Lösung, wo alles gut paßt. Der Tragekomfort ist auch mit nur einem Gurt sehr gut (ich bin stundenlang damit gelaufen); wirklich viel besser als mit einer Umhängetasche.

Hinsichtlich der Schutzwirkung ist aber meine Lowepro Nova 2 AW wesentlich besser. Der Boden des Slingshot 200 ist eher dünn und darauf liegt bei meiner Aufteilung die A300 mit dem 100-400APO. Allzu unsanft sollte man damit dann nicht umgehen. Auch die Seitenwände sind nicht kräftiger als der Boden. Die Reisverschlüsse sind auch deutlich schlechter als bei der Nova 2 AW und den schönen überlappenden Staubschutz hat der Slingshot 200 auch nicht. Solange die Anforderungen aber nicht allzu extrem sind, ist der Slingshot 200 eine sehr schöne Lösung, das Herumziehen in die Taschenposition geht blitzschnell und der Zugriff auf die Kamera im Hauptfach ist auch sehr gut (von der in Taschenposition oben befindlichen Längsseite des Rucksacks.

Hier mal ein Bild im gefüllten Zustand:



An der A300 sitzt auf dem Foto nur das 100-300APO, aber das 100-400 APO paßt auch gerade noch so (mit dem neuen 70-400G ist dann wohl ein Slingshot 300 fällig). Das 2,8/200 liegt unter dem Telekonverter. Zum Herausnehmen muß man eine Seite des darüber eingekletteten Bodens lösen.

Geändert von Reisefoto (20.12.2008 um 01:32 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 01:56   #18
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die Reisverschlüsse sind auch deutlich schlechter als bei der Nova 2 AW und den schönen überlappenden Staubschutz hat der Slingshot 200 auch nicht. Solange die Anforderungen aber nicht allzu extrem sind, ist der Slingshot 200 eine sehr schöne Lösung, das Herumziehen in die Taschenposition geht blitzschnell und der Zugriff auf die Kamera im Hauptfach ist auch sehr gut (von der in Taschenposition oben befindlichen Längsseite des Rucksacks.
Vom Handling her finde ich die Slingshot äußerst praktisch beim Einsatz in der Stadt. Es ist einfach super, dass man die Tasche in 2 Sekunden vom Rücken nach vorn schwingen kann, z.B. wenn man sich in Bus oder U-Bahn setzt, oder wenn man schnell die Kamera entnehmen oder ein Objektiv wechseln muss, ohne etwas ablegen zu können. Auch kann ich mit halbwegs vernünftiger Ausrüstung den ganzen Tag damit wandern.

Allerdings ging bei meiner 200 AW nach zwei einmonatigen Einsätzen in China der Reißverschluss kaputt. Kein Problem, die Tasche wurde anstandslos durch Lowe ersetzt. Dennoch würde ich mir heute - auch im Hinblick auf die Polsterung - mal die aktuellen Kata-Modelle näher ansehen, wenn ich eine neue Tasche bräuchte.

Gruß

Johannes
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 02:04   #19
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.546
Die Slingshot 300 nutze ich jetzt über 1 Jahr, und ich kann mich den Befürwortern, aber auch den Kritikern bedenkenlos anschließen.

Der Vorteil des schnellen Zugriffs ist sicher ein Pro, und selbst die D7D mit VC-7D und angesetztem Forentele mit 1,4x TC passt noch knapp rein. Dazu noch ein paar Objektive, Systemblitz und Kleinkram.

Aber dann kommt auch schon der Nachteil: Auf die Waage gestellt kommen so knapp 7 kg zusammen, und wenn Horst schreibt, nach 2 bis 4 Stunden meldet sich seine Schulter: Bei mir schon nach 1 Stunde, egal ob mit oder ohne Beckengurt.
Was mich außerdem stört ist der Beckengurt, der sich nicht demontieren lässt. (Na ja, man könnte ihn ja einfach abschneiden. )

Aber bei geringerer Beladung als oben beschrieben möchte ich sie eigentlich auch nicht mehr missen.
__________________
Gruß Jürgen
Wir müssen mal reden... Krolop&Gerst

Geändert von jrunge (20.12.2008 um 02:07 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 02:25   #20
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
** sorry, hat sich erledigt **

Geändert von Giovanni (20.12.2008 um 02:28 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Slingshot Schultertaschen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.