![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Nachdem man mir in einem anderen Thread gerade jegliche technische Kompetenz abgesprochen hat, beteilige ich mich halt an den einfachen Dingen des Lebens
![]() Siesse - Siehst Du Märkse watt - Merkst Du es/was Pennen/Poofen - Schlafen Poofe - Bett Mottek - Hammer (ja, ja. Viele polnische Zuwanderer ![]() Kucki - Kredit (auf Kucki gekauft) vollsteif - Total betrunken sein Zwiebel - Uhr (eher selten, kommt aber vor) zwiebeln - leichter Schmerz (dat zwiebelt ganz orden'lich!) Vadder - Vater Mudder - Mutter Bisse panne? - Bist Du blöd? (ver)wämmsen - (Ver)hauen, schlagen Babbel - Mund (Jetz' halt den Babbel!) Dachhase - Katze teita gehen - Spaziergang mit kleinen Kindern Urwaldmaggi - Schlechtes Getränk oder schales, warmes Bier (eher selten) wulachen(entspricht malochen) - schwer arbeiten ...vorerst Feierabend, später krichter die volle Kette Ruhrplatt am schmecken... ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
Themenersteller
|
Zitat:
jeck - "bisse jeck?" - bist Du bekloppt/verrückt? Tünnes - Blödmann Überhaupt ist der Pott ein Schmelztiegel der unterschiedlichsten (auch osteuropäischen) Dialekte... ![]()
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]() Dat Ei
![]() |
![]() |
#14 |
|
Kiki - leicht/einfach (Dat is doch kiki.)
Ölen - schwitzen (Boah, is' dat heiss heute. Bin am ölen wie Tier.) Nickel / nickelig sein - Hinterlistiger Mensch / hinterlistig sein Nuckelpinne - alte Karre (Auto) mit wenig Schmackes (Leistung) Fissematenten / Mach keine Fissematenten - Keinen Blödsinn machen. Kurzer - Schnaps (klarer Korn) oder einer der Söhne (Dat is mein Kurzer). Hickeschlick oder Hickelpick - Schluckauf Abpinnen - Abschreiben bei jemand anderem. Matka - Unfreundlich für dicke Frau. Boah, gez kann ich aber nich' mehr...
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Auch bekannt als Humba!
kniepig - geizig jemanden am Schlawittchen packen - zur Rede stellen, oder drastischer gar an den Kragen gehen meine Olsche, mein Olscher - die Ehefrau, der Ehemann LOL! ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Eines meiner Lieblingszitate (frei nach Asterix & Obelix):
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#17 |
|
Hey Maic,
da bin ich nicht ganz 100%ig bei Dir. Die Ursprünge des Wortes "Fisimatenten" werden selbst in der Literatur sehr unterschiedlich dargestellt - vom ordnungsgemäß geprüften Patent über den Besuch des Offizierzeltes bis hin zum Besuch bei der Tante. Der heute übliche Gebrauch geht eher in die Richtung "mach keine Schwierigkeiten". Solltest Du den Blödsinn mit Schwierigkeiten gleichgesetzt haben, sind wir auf einer Linie. Dat Ei
![]() |
#18 |
|
Öhem! Ich würde nie und nimmer einen Kölner als etwas anderes als einen Kölner bezeichnen
![]() ![]() In BaWü heißt es, kommt Visimatente aus dem französischen "visite ma tente", das bei so einigen franz. Besetzungen üblich war.
LG Conny Photographieren ist mehr als auf den Auslöser drücken. Bettina Rheims, 1952, französische Fotografin Geändert von Corela (19.12.2008 um 09:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Wenn wir gerade dabei sind, kann man vielleicht gleich mal mit einem prachlichen Vorurteil aufräumen:
Kein Sachse hat jemals Ei For Bibsch gesagt. ![]() Backbone
![]() |
#20 |
|
Wer war das denn sonst ?
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|