![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Ok, dann schärft ihr vielleicht alles viel doller als ich nach, aber ich habe auch keine echte Praxiserfahrung mit dem 16-80, weil viel mehr als mal kurz herumprobieren habe ich damit nicht gehabt. Trotzdem fand ich das gezeigte Bild weder im Urspungszustand noch hinterher überzeugend. Und wie die unbearbeiteten 100%-Crops von JPGs aus der
![]() Mag sein, dass ich von meinen Linsen verwöhnt bin, aber mir ging es auch hauptsächlich darum, dass halt oft erstmal der Fehler überall gesucht wird, anstatt durch verlässliche Fokustests erstmal auszuschließen, dass der Body nicht doch schuld sein könnte.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() Bei langen Brennweiten sind die Pics auch öfters mal verwackelt weil der Bildstabilisator das nicht schafft. Bei kurzen Brennweiten funktioniert er dagegen tadellos ![]() Ich bin mit meinen günstigen Tamron 17-50 mm sehr zu frieden ![]() Gruß Thomas ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
Erst mal vielen Dank an alle fuer die rege Beteiligung an der Diskussion. Ich habe heute nun doch nochmal einige Focustests gemacht. Diesmal bei Tageslicht und mit groesseren Objekten, d.h. die Bilder wurden diesmal auch in groesserem Abstand aufgenommen. Die Kamera war wieder auf einem stabilen Stativ montiert und die Auslösung erfolgte mit dem 2sec Selbstauslöser. Ich habe für den Test 5 Videokassetten mit jeweils 4 cm Abstand nebeneinander aufgestellt und die einzelnen Kassetten waren jeweils um ca. 4 cm in der Tiefe gestaffelt. Es wurde immer auf die mittlere Kassette fokussiert. Es war nur der zentrale Focus-Sensor eingeschaltet. Ich habe bei diesem Test den Eindruck gewonnen, dass alle meine drei Objektive (Sal-1680, Minolta 50 mm f1.4 und Sigma 70-210 mm) Backfocus zeigen. Ich will Euch nun nicht mit all den Testbildern langweilen, aber ich habe mal als Beispiel zwei Bilder vom Test mit dem Minolta 50mm f1.4 hochgeladen. Für mich sieht das Ergebnis ziemlich eindeutig aus. Ich denke, ich werde die Kamera mal in jedem Fall zu Geissler einschicken. Die Frage ist nur, mit oder ohne Objektive? Was empfehlen die Experten? Vielen Dank schon mal für die bisherige Hilfe.
Bruno ![]() ![]() Geändert von bruno5 (14.12.2008 um 23:08 Uhr) Grund: Links für Bilder eingefügt |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Ruf doch einfach mal bei Geisssler an und frag, ob Du die Objektive mitschicken sollst.
Dietmar |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
Mein Rat (auch wenn ich mich nicht als "Experten" bezeichnen würde): Schick die Kamera OHNE Objektive - Geissler testet doch mit ihrem eigenen Referenzobjektiv. Und dann viel Glück, dass sie den Fehler bestätigen und korrigieren. Manchmal klappt das leider nicht (eigene Erfahrung), aber meistens wohl doch. Berichte mal! Rüdiger |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
Chefkoch, verstorben
|
Mmh, bei Blende 1.4 ist die Tiefenschärfe wirklich nur noch hauchdünn. Wenn da der Fokus nicht 100%-ig sitzt, sieht man das sofort. Und bei diesem Motiv besteht einfach die Gefahr, dass der Doppelkreuzsensor genau auf einer kontrastfreien Fläche misst.
Andererseits ist es sicher kein Fehler, die Kamera zu Geissler zu schicken. Dann gibt es anschließend Gewissheit. Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Blende 1,4, das muß man erst mal über, egal mit welcher Kamera
![]() Aber überprüfen, das kann nicht schaden.
![]() |
#28 |
|
Also bei einem Aufnahmeabstand von z.B. 80cm ist der Schärfebereich von 79.67cm bis 80.34cm. Also 6.686mm, nicht wirklich viel. (Wenn mann den zulässigen Zerstreungskreis auf 0,01mm beschränkt, was schon größer als ein Pixel wäre)
Hast du den AF schon auf langsam gestellt? Soll in einigen Aufnahmesituationen besser funktionieren. Leider kann ich Deine Bilder nicht mehr sehen, schade. Geändert von Calli (18.12.2008 um 14:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
habe heute meine A700 das zweite mal von Geissler zurück erhalten, engesendet wegen genau diesem hier beschriebenen thema. hab diesmal sogar eine DIA A4 seite an fehlerbeschreibung + 8 eindeutige aufnahmen mit Fehlfocus wo niemals fehlfocus autreten dürften. habe die bilder beschrieben mit welchen einstellungen usw. aufnahmen sind mit 3 objektiven, Komi 50/1,7, SAL 18250, und Sigma 24-135, letzteres welches nur mit blitz oder bei sonne ...halbwegs geht mal als aus der wertung. Ergebniss: O-Ton Geissler: "Fehler tritt nicht auf, auch im dauertest nicht" da ich nicht von einem fehler gesprochen habe, sondern nur von dem letzen kleinen tüpfelschen der justierung, war ich verwundert. zum telefonhörer gegriffen und mit dem sprechen wollen welcher drauf steht. heute nicht da...morgen wieder! also morgen werde ich ihn anrufen und das thema besprechen. am wochendene mache ich kleine tests mit stativ, mache zwei drei weitere parxis bilder und sehe mir das genau an, falls geissler evtl. "heimmlich" doch nochmal justiert hat ![]() wenn dann alles noch genaus so aussieht wie bisher, immer kleiner fehlfocus dann weiß ich mal nicht mehr weiter. frage, was würdet ihr machen?
Grüsse aus Thüringen Mario Geändert von user15 (18.12.2008 um 17:43 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
Themenersteller
|
Zitat:
AF Speed war auf langsam gestellt. Keine Ahnung, warum die Verlinkung zu den beiden Beispielbildern nicht mehr funktioniert. Ich werde mal versuchen, ob ich die Links reparieren kann. PS: Manchmal hilft es, die News zu lesen: Die Verlinkung zu den Beispielbildern funktioniert aktuell nicht, da die Galerie wegen der Serverumstellung immer noch offline ist. Liebe Grüße Bruno Geändert von bruno5 (18.12.2008 um 23:01 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|