Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A700 Problem mit Bildschärfe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2008, 23:49   #21
PeterHadTrapp

Ok, dann schärft ihr vielleicht alles viel doller als ich nach, aber ich habe auch keine echte Praxiserfahrung mit dem 16-80, weil viel mehr als mal kurz herumprobieren habe ich damit nicht gehabt. Trotzdem fand ich das gezeigte Bild weder im Urspungszustand noch hinterher überzeugend. Und wie die unbearbeiteten 100%-Crops von JPGs aus der 700 aussehen, dafür habe ich schon ein Gefühl.
Mag sein, dass ich von meinen Linsen verwöhnt bin, aber mir ging es auch hauptsächlich darum, dass halt oft erstmal der Fehler überall gesucht wird, anstatt durch verlässliche Fokustests erstmal auszuschließen, dass der Body nicht doch schuld sein könnte.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2008, 23:46   #22
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Wild! Beitrag anzeigen
Ich hatte mit der A700 zunächst subjektiv auch den Eindruck, dass der Kamera das letzte quentchen Schärfe abgeht.

Ist aber objektiv falsch. Es sind die Objektive, die nicht richtig mitspielen.
Ich habe am Anfang erst mal das vorgeschraubt, was an der A100 gut arbeitete...und musste feststellen, dass nicht jedes Glas, das mit der A100 gut harmoniert, auch an der A700 gleiche Ergebnisse bringt. Mag am CCD liegen, aber ich habe jetzt einiges an Glas aussortiert. Vor allem die "preiswerteren" Gläser von Fremdherstellern wie Sigma der Tamron bringen an der A700 nicht die gewohnte Schärfe.

Minolta-Objektive und vor allem meine Festbrennweiten haben mich wieder auf den Pfad der Tugend zurückgebracht. Scharf geht doch. Habe mit jetzt auch mal aus Neugier das etwas teurere Tamron 70-200/2,8 gegönnt....scharf bis auf die Pixel.

Ich glaube, der CCD der A700 ist einfach etwas anspruchsvoller, was das vorgesetzte Glas angeht. Frag doch mal im Fotoladen deiner Wahl, ob du nicht mal ein paar Probeaufnahmen mit einem hochwertigeren Glas an deiner kamera machen kannst...das sollte eigentlich möglich sein.

Liebe Grüße

Roland
Die Alpha 700 hat überhaupt keinen CCD sondern einen CMOS Sensor, da liegen Welten zwischen

Bei langen Brennweiten sind die Pics auch öfters mal verwackelt weil der Bildstabilisator das nicht schafft. Bei kurzen Brennweiten funktioniert er dagegen tadellos

Ich bin mit meinen günstigen Tamron 17-50 mm sehr zu frieden

Gruß
Thomas

Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 23:02   #23
bruno5

Themenersteller

Erst mal vielen Dank an alle fuer die rege Beteiligung an der Diskussion. Ich habe heute nun doch nochmal einige Focustests gemacht. Diesmal bei Tageslicht und mit groesseren Objekten, d.h. die Bilder wurden diesmal auch in groesserem Abstand aufgenommen. Die Kamera war wieder auf einem stabilen Stativ montiert und die Auslösung erfolgte mit dem 2sec Selbstauslöser. Ich habe für den Test 5 Videokassetten mit jeweils 4 cm Abstand nebeneinander aufgestellt und die einzelnen Kassetten waren jeweils um ca. 4 cm in der Tiefe gestaffelt. Es wurde immer auf die mittlere Kassette fokussiert. Es war nur der zentrale Focus-Sensor eingeschaltet. Ich habe bei diesem Test den Eindruck gewonnen, dass alle meine drei Objektive (Sal-1680, Minolta 50 mm f1.4 und Sigma 70-210 mm) Backfocus zeigen. Ich will Euch nun nicht mit all den Testbildern langweilen, aber ich habe mal als Beispiel zwei Bilder vom Test mit dem Minolta 50mm f1.4 hochgeladen. Für mich sieht das Ergebnis ziemlich eindeutig aus. Ich denke, ich werde die Kamera mal in jedem Fall zu Geissler einschicken. Die Frage ist nur, mit oder ohne Objektive? Was empfehlen die Experten? Vielen Dank schon mal für die bisherige Hilfe.

Bruno

Geändert von bruno5 (14.12.2008 um 23:08 Uhr) Grund: Links für Bilder eingefügt
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 01:45   #24
Old Shuttercrack

Ruf doch einfach mal bei Geisssler an und frag, ob Du die Objektive mitschicken sollst.

Dietmar
Old Shuttercrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 10:26   #25
rtrechow

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
(...)
Für mich sieht das Ergebnis ziemlich eindeutig aus. Ich denke, ich werde die Kamera mal in jedem Fall zu Geissler einschicken. Die Frage ist nur, mit oder ohne Objektive? Was empfehlen die Experten? Vielen Dank schon mal für die bisherige Hilfe.

Bruno

Eindeutig, guter Test!
Mein Rat (auch wenn ich mich nicht als "Experten" bezeichnen würde):
Schick die Kamera OHNE Objektive - Geissler testet doch mit ihrem eigenen Referenzobjektiv.
Und dann viel Glück, dass sie den Fehler bestätigen und korrigieren.
Manchmal klappt das leider nicht (eigene Erfahrung), aber meistens wohl doch.
Berichte mal!
Rüdiger
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2008, 13:56   #26
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Mmh, bei Blende 1.4 ist die Tiefenschärfe wirklich nur noch hauchdünn. Wenn da der Fokus nicht 100%-ig sitzt, sieht man das sofort. Und bei diesem Motiv besteht einfach die Gefahr, dass der Doppelkreuzsensor genau auf einer kontrastfreien Fläche misst.

Andererseits ist es sicher kein Fehler, die Kamera zu Geissler zu schicken. Dann gibt es anschließend Gewissheit.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 14:00   #27
Fritzchen

Blende 1,4, das muß man erst mal über, egal mit welcher Kamera
Aber überprüfen, das kann nicht schaden.

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 14:30   #28
Calli

Also bei einem Aufnahmeabstand von z.B. 80cm ist der Schärfebereich von 79.67cm bis 80.34cm. Also 6.686mm, nicht wirklich viel. (Wenn mann den zulässigen Zerstreungskreis auf 0,01mm beschränkt, was schon größer als ein Pixel wäre)

Hast du den AF schon auf langsam gestellt? Soll in einigen Aufnahmesituationen besser funktionieren.

Leider kann ich Deine Bilder nicht mehr sehen, schade.

Geändert von Calli (18.12.2008 um 14:39 Uhr)
Calli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 15:54   #29
user15

Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen
Und dann viel Glück, dass sie den Fehler bestätigen und korrigieren.
Manchmal klappt das leider nicht (eigene Erfahrung), aber meistens wohl doch.
Berichte mal!
Rüdiger

habe heute meine A700 das zweite mal von Geissler zurück erhalten, engesendet wegen genau diesem hier beschriebenen thema.

hab diesmal sogar eine DIA A4 seite an fehlerbeschreibung + 8 eindeutige
aufnahmen mit Fehlfocus wo niemals fehlfocus autreten dürften.
habe die bilder beschrieben mit welchen einstellungen usw.
aufnahmen sind mit 3 objektiven, Komi 50/1,7, SAL 18250, und Sigma 24-135, letzteres welches nur mit blitz oder bei sonne ...halbwegs geht mal als
aus der wertung.

Ergebniss:

O-Ton Geissler:

"Fehler tritt nicht auf, auch im dauertest nicht"

da ich nicht von einem fehler gesprochen habe, sondern nur von dem letzen
kleinen tüpfelschen der justierung, war ich verwundert.
zum telefonhörer gegriffen und mit dem sprechen wollen welcher drauf steht.
heute nicht da...morgen wieder! also morgen werde ich ihn anrufen und das thema besprechen.

am wochendene mache ich kleine tests mit stativ, mache zwei drei weitere parxis bilder und sehe mir das genau an, falls geissler evtl. "heimmlich" doch nochmal justiert hat

wenn dann alles noch genaus so aussieht wie bisher, immer kleiner fehlfocus dann weiß ich mal nicht mehr weiter.

frage, was würdet ihr machen?

Geändert von user15 (18.12.2008 um 17:43 Uhr)
user15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 22:49   #30
bruno5

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Calli Beitrag anzeigen
Also bei einem Aufnahmeabstand von z.B. 80cm ist der Schärfebereich von 79.67cm bis 80.34cm. Also 6.686mm, nicht wirklich viel. (Wenn mann den zulässigen Zerstreungskreis auf 0,01mm beschränkt, was schon größer als ein Pixel wäre)

Hast du den AF schon auf langsam gestellt? Soll in einigen Aufnahmesituationen besser funktionieren.

Leider kann ich Deine Bilder nicht mehr sehen, schade.
Der Aufnahmeabstand war beim 50 mm Objektiv ca. 2 Meter. Habe diesmal extra größere Objekte für die Wiederholung des Focus-Tests ausgesucht, damit ich nicht so nahe ran muss wie bei den Batterien, die ich im ersten Test verwendet habe.

AF Speed war auf langsam gestellt.

Keine Ahnung, warum die Verlinkung zu den beiden Beispielbildern nicht mehr funktioniert. Ich werde mal versuchen, ob ich die Links reparieren kann.

PS: Manchmal hilft es, die News zu lesen: Die Verlinkung zu den Beispielbildern funktioniert aktuell nicht, da die Galerie wegen der Serverumstellung immer noch offline ist.

Liebe Grüße

Bruno

Geändert von bruno5 (18.12.2008 um 23:01 Uhr)
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A700 Problem mit Bildschärfe

Forenregeln