![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
SSS und Stativ vertragen sich nicht, daher sollte man den SSS bei Verwendung eines Statives ausschalten. Gleiches gilt für IS, VR, OS und Co.
Der Stabilisator versucht auch auf dem Stativ, Schwingungen auszugleichen, die aber nicht vorhanden sind. Daher bekommst Du unscharfe Bilder. Steht aber auch im Handbuch ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Eben, Roland - selbst Sony empfiehlt im Handbuch, den SSS bei Stativeinsatz abzuschalten. Und je nach Objektiv und Stativ ist es auch bitter nötig - oder eben nicht.
LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Richtig, man sollte den Stabi auf dem Stativ abschalten. Andererseits habe ich noch nie wirkliche Bildverschlechterungen gesehen, wenn ich das mal vergessen habe. Vielleicht spielt hier auch eine Rolle, daß es sich um ein manuelles Objektiv handelt, dessen Brennweite die Kamera nicht kennt und mit dem der SSS eh nicht so effektiv sein kann wie mit AF Objektiven (manche sagen sogar, er würde gar nicht funktionieren - d.h. der Punkt ist durchaus strittig). Aber das ist auch nur eine Vermutung, eine wirkliche Erklärung habe ich dafür nicht.
![]() |
#4 |
|
Hallo,
... habe am WE ein paar Makrofotos im Maßstab 1:1 mit Stativ und Belichtungszeit größer 1s gemacht, und hatte vergessen den SSS auszuschalten, aber die Bilder sind richtig scharf geworden. Es scheint also doch Situationsabhängig zu sein, wenn es nicht klappt, also nicht scharf wird, sollte man den SSS halt ausschalten. Wenn man weiß, daß es daran liegt ist ja schon viel gewonnen. Gruß André
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Versucht der SSS bei der A 700 wirklich einfach mal so auf gut Glück Schwingungen auszugleichen, auch wenn keine da sind? Ich dachte bis her, die Kamera erkennt die Querbewegungen und versucht diese dann auszugleichen, und wenn keine da sind passiert eben nix. Ich hab bei meiner 7 D den Stabi noch nie ab geschaltet und auch auf dem Stativ immer scharfe Bilder gehabt. Thomas |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Wie ich schon schrub: ein aktivierter AS / SSS kann sichtbare Auswirkungen haben, muß aber nicht. LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Bei meiner A300 habe ich die Erfahrung gemacht bei Stativeinsatz den SSS anzulassen, da meine Bilder dadurch schärfer wurden (Langzeitaufnahmen, Sigma 17-70). Mein Stativ ist aber auch extremster Leichtbau, sodass da mit Sicherheit irgendwelche Schwingungen im Spiel sind.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Leute das ist doch völlig logisch!
Wenn man ein bombenfestes Stativ hat, spielt es keine Rolle ob der SSS an oder aus ist, SSS aus wäre aber auf alle Fälle empfehlenswert. Wenn man ein gutes aber nicht wirklich 100% stabiles Stativ hat kann es durchaus passieren, dass der SSS mit der auf das Gehäuse wirkenden Stellkraft aufgrund der Beschleunigung des Sensor zur Korrektur des Spiegelschlags oder des Verschlussvibrierens das Stativ sogar aufschaukelt. Wenn man ein total labriges Stativ verwendet halte ich es durchaus für möglich, dass es Situationen gibt wo der SSS das Bild trotz Stativ wieder leicht verbessert. So ein Stativ einzusetzen ist natürlich nicht empfehlenswert weil es nicht zu optimalen Ergebnissen führt. Grüße Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich hatte am Samstag, das Teil eingeschaltet gelassen, es war sehr windig
![]() Zur Sicherheit ist das bestimmt besser ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|