![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ich selbst verwende seit längerer Zeit Photoshop CS3 (irgendwann führt einfach
kein Weg daran vorbei) hab mir aber, da ich mir vor Kurzem ein Netbook angeschafft habe, noch einige andere "schlankere" EBV Programme angesehen. Und da kann ich nur FixFoto und PhotoLine empfehlen. Haben ein sehr gute Preisleistungsverhältnis und sind auch gut für die Stapelverarbeitung geeignet. Gimp würde ich nicht empfehlen, ist umständlich, nicht intuitiv und langsam. Mit einem sehr guten Buch kannst Du Dich aber auch schrittweise in Photoshop einarbeiten. LG Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich weiss ja nicht, welche Version von Gimp du kennst, aber gerade was die Geschwindigkeit angeht, ist es mit Sicherheit schlanker als CS3. Ich konnte schon auf meinem alten PC mit mäßig schnellem Athlon Prozessor überaus flott mit Gimp arbeiten, auch mit den 12 MP Bildern aus meiner Alpha und mit mehreren Ebenen. Ich hätte keine Bedenken, Gimp auch auf einem Netbook zu benutzen. Im übrigen ist die Benutzeroberfläche der neuen 2.6er Version von Gimp noch einmal deutlich überarbeitet worden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
allem bei den einzelnen Bearbeitungsschritten langsam, was eine vorher/nachher Ansicht und das nachträgliche Betrachten einzelner Arbeitsschritte mühsam macht. LG Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Die Ausgangsfrage des Threadstellers war doch, muss man bei allen Bildern noch EBV einsetzen und er betonte, dass er "neu" sei. Dann CS3 zu empfehlen ist, wie ein Fahranfänger in ein Ferrari oder Lamborgini zu setzen. Er weiss auch nicht, was er damit soll. Ich kann nur raten, mit dem Fotografieren von JPG´s zu beginnen und dann ein geeignetes Programm dafür zu suchen. Da halte ich Fixfoto einfach für das Beste, auch weil es sich selbst erklärt. Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#5 | |||
|
Zitat:
abging ein Besseres gesucht. Im nachhinein betrachtet finde ich es schade, dass ich mich nicht gleich von Anfang an mit PS auseinandergesetzt habe und viel Zeit mit anderen Programmen vertrödelt hab. Zitat:
Wie einzelne Bearbeitungsschritte funktionieren und was man alles in der EBV anstellen kann ist letztendlich unabhängig vom Programm. Zitat:
guten RAW Konverter brauchen. Auch FixFoto bietet eine Menge an Funktionen, in die man sich einarbeiten muss, insofern gibt es immer eine gewisse Hürde die man überwinden muss. Wenn er gleich mit PS anfangt muss er nicht mehr umlernen und hat alles was er einmal braucht in einem Guss. LG Martin |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ich nehme im Momment meine Fotos in JPG und Raw auf, damit ich, wenn ich mal sch...e baue die Originale noch habe. Zur Zeit habe ich den RAW Converter der bei der Alpha dabei ist und "spiele" ab und an mit disesem. Ich denke ich werde mir mal die CT' Zeitschrift holen, dass ist doch die aktuelle Ausgabe?
Im Moment ist es für mich eh wichtiger mich mit der Bildgestaltung auseinanderzusetzen. Danke Euch erstmal für die doch aufschlussreichen Antworten.
![]() |
#7 |
|
Es geht um dieses Heft.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() PS ist ein Programm für Profis und für Einsteiger nicht nur dramatisch überdimensioniert, sondern auch noch viel zu kompliziert! Dabei gibt es intuitiv und einfach zu bedienende Programme, die nicht nur für Einsteiger wesentlich besser geeignet sind als PS. Du nanntest welche, wie z.B. Fixfoto. Rainer |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|