![]() |
Bildbearbeitung??
Hallo,
da ich ja noch recht neu bin hier im Forum, hab ich mal eine Frage an Euch. Mir ist aufgefallen das viele Ihre Bilder mittels Bidbearbeitungsprogrammen "tunen". Ist das so, dass mein seine Bilder möglichst am PC korrigieren sollte? Hatte immer gedacht das geht auch ohne. Ich frage halt nur da manche Fotos echt mal hammer mäßig rüber kommen. Da bei vielen Bildern aber die Exif's fehlen, kann man die Einstellungen ja nicht beurteilen. Also zurück zur Ausgangsfrage: Ist EBV immer notwendig? |
Zitat:
Aber... Die Bearbeitung des Bildes ist analog zur eigenen Dunkelkammer zu sehen, mit zusätzlichen Möglichkeiten. Hat man früher seine Abzüge selbst gemacht hat man auch einfluss auf das Ergebnis genommen. (verschiedene Entwickler, verschiedene Temperaturen beim Entwickeln, verschiedene Papiere, Abwedeln usw. usf.) Bildbearbeitung ist also nichts was zwingend zur Digitalfotografie gehört. Du kannst natürlich auch so "arbeiten" wie es viele Millionen Menschen immer getan haben. Foto machen - Ausbelichten lassen - fertig. Da es aber heute durch die digitale Bearbeitung nicht mehr notwendig ist sich die Bude mit Chemikalien vollzustellen und mit stinkender Brühe rumzufummeln, zudem auch noch bei ziemlich wenig Licht, wenden sich viele der Nachbearbeitung ihrer Bilder zu. Bildebarbeitung? Soviel wie nötig, so wenig wie möglich. |
Ergänzend zu Alberichs völlig richtigen Worten: Vielen machts einfach Spaß und für sie gehört es zum Hobby dazu.
Backbone |
Moin!
Gibt es Kurse für Bildbearbeitungsprogramme? vielleicht online? Ich find die Programme relativ komplizert. Ich kenn auch die meisten Fachbegriffe nicht. Habe mir das Freewareprogramm Gimp heruntergeladen, geht das? ode sollte man sich Photoshop besorgen, nur wenn man nicht mit umgehen kann isses ja auch für die Katz:roll: |
Hallo Christian,
ich würde nicht mit Photoshop anfangen, hat einfach zu viele Möglichkeiten und ohne Einarbeitung ist man schnell gefrustet. Fange lieber mit Photoshop Elements an. Da bekommst du gleich noch eine gute Bilderverwaltung mit dazu. Wenn du dann damit klarkommst und mehr willst, kannst du immer noch zu Photoshop "aufsteigen". Hier ein Paar Onlinelehrkurse: http://www.digitalschnitt.de/lernkurse/lehrfilme.htm u.a. Photoshop |
warum nicht PICASA 3. Kostet nichts, ist leicht zu verstehen, ändert nicht das Orginal und zusätzlich kann man noch ein Webalbum erstellen.
Deutsche Version http://picasa.google.com/#utm_medium...ource=pwalogin Verbesserte Version, allerdings im Moment nur in Englisch http://www.googlewatchblog.de/2008/0...-photo-viewer/ |
Zitat:
das hängt doch wohl sehr stark von den eigenen PC Fähigkeiten ab und wieviel man überhaupt die Bilder bearbeiten will. Fotoshop war mir zu kompliziert (und teuer). Ich arbeite mit Zoner Photostudio 10, kann viel aber nicht alles und ist preiswert. Meine Bilder (Raw-Format) gehen erst über Adobe Lightroom 2.1. Da gibt es online jede Menge Support. Gimp habe ich probiert - war aber nicht mein Ding. Gruß, Michael |
Zitat:
Ich habe in der Regel eine Idee von einem Bild. Meist ist das etwas, dass ich am besten als ein Gefühl beschreiben kann, eine Mischung aus einem Bild, einer Überlegung (abstrakter Art) und einer inneren Stimmungslage. Kann ich schlecht beschreiben. Ich bin weniger klassischer Fotograf und technisch versierter Handwerker, als Stimmungs- und Spurenjäger. Ich suche was. Fortogreafisch cversuch ich das Beste draus zu machen, was ich kann oder geht, den Rest dann in der EBV. Früher habe ich fast nur schwarzweiß analog fotografiert und selber entwickelt, da ging auch schon viel. EBV nutze ich noch nicht so lang, aber habe PS schon seit der Version 4.2. Beherrschen tue ichs nicht, aber es kann alles, was ich brauch. |
Wenn man in RAW fotografiert, was viele tun, muß man die Bilder eh bearbeiten und dann kann man auch ohne weiteres ein Programm, wie z.B. Photoshop Elements empfehlen :top:
|
Wenn du dir Gimp geladen hast ist das neue ct-Sonderheft Digitale Fotografie interessant. Die haben diesmal als Schwerpunkt Gimp mit Tutorials und mehr auf der Heft-CD.
Viele Grüße Petra |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr. |