![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
Zitat:
dass die Leute dachten bei hohen ISO davon zu profitieren, was mit nichten der Fall ist. Denn so liest die Canon/Nikon die paar Elektronen mit 14 Bit aus, während die Alpha dies mit 12 Bit tut. Aber Black wenn es dir schon gelungen ist in irgend einem Bild bei ISO 3200 einen Unterschied zwischen 14 und 12Bit nachzuweisen wäre ich dir sehr dankbar hier einfach mal ein RAW zu posten, das würde ich mir wirklich gerne mal ansehen, mit meiner 40D krieg ich das einfach nicht hin. Grüße |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Vielleicht war dies ja schon vorher klar oder geschrieben, trotzdem. Mein Verständnis 12bit/14bit ist so, daß (und auch nur bei RAW-Format) die verfügbare Helligkeit statt in 4096 (=12bit) Stufen nun in 16384 (=14bit) Stufen unterteilt wird. Deshalb kann man bei RAW-Bildern (und nur hier) feinere Abstufungen der Helligkeit finden. Sehen kann man dies übrigens nur, wenn auch der verwendete Monitor diese Helligkeitstufen differenziert wiedergeben kann. Und mit mehr oder weniger Rauschen und den ISO-Werten hat es gar nichts zu tun.
![]() |
#13 |
|
Mein Vorposter hat den Zusammenhang da schon um einiges richtiger Wiedergegeben...
Das RAW biete etwas mehr an Reserven,- wenn an sie nicht braucht, (was meist der Fall ist), gut,- wenn man sie mal braucht, sind Sie aber da. Die Reserven beziehen sich auch auf die Möglichkeiten, die das RAW in der weiteren Bearbeitung unter 16 Bit bietet, nicht auf das RAW selbst oder gar das JPEG out of Cam. @Weberhj: Da du ja unbedingt mal Pixelmatsch aus meiner Cam sehen willst,- Dachte ich mir, nehm ich mal ein Bild von mir, das ich letztes Jahr hier mal im Fotoalbum gepostet habe. Ok, nix Weltbewegendes, ein Tierportrait, Aber Felle und hohe Isos sind halt so zwei sachen, die sich nicht so richtig vertragen: Der Originalthreat mit dem Bild (und dem Hintergrund und der Entstehung der Aufnahme) aus der Galerie ist hier: Originalthreat Das Pixelmatschbild ist übrigens mit ISO 3200 aufgenommen. Da jetzt im nächsten Post von dir wahrscheinlich kommt,- ist ja runtergerechnet, da ist das ja kein Wunder.... hab ich mal vorgegriffen und die Originaldatei auf meinen Server geladen. Original Printvorlage (Achtung Groß !) Der Link war übrigens die Vorlage zu der 30*45 Ausbelichtung für die Freundin meines Sohnes, ist also auf 100% geschärft für Print und nicht für 25% Bildschirmdarstellung!! Also ich kann mit dem 14 bit Pixelmatsch recht gut leben Black Geändert von Blackmike (07.12.2008 um 18:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hi Black,
cooles Bild, aber wie sehe ich jetzt daraus wie das mit 12bit ausgesehen hätte? Ich steh' grad auf dem Schlauch. ciao Frank
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
Themenersteller
|
Zitat:
die genannten Kameras erreichen bei hohen ISOs nicht mal mehr den Dynamikumfang von 12 Bit was soll man da mit 14 Bit abtasten? Gehen wir mal von folgenden Gedankenmodell aus: In unseren Licht-Töpfchen tummeln sich bei einer dunklen Partie gar keine Elektronen, und im am hellst beleuchteten tummel sich 255 Elektronen, also 8Bit Dynamikumfang nicht wahr? Macht Sinn die mit 8 Bit zu wandeln nicht wahr? Was bringt dir die Abtastung mit 12 Bit oder 14 Bit für zusätzliche Daten, wenn der Signal/Noise Ratio nicht mehr liefert? Ja man ermittelt schlicht nur noch statistisches Rauschen. Grüße Hans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
ich glaub, im gegensatz zu dir weiß ich wodrüber ich da rede.....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|