![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
So ähnliche preisliche Ansprüche hatte ich auch mal für ein 8x22 "Immerdabei-Fernglas".
Ich habe damals im Laden ausprobiert, und festgestellt, dass ein großer Teil der Geräte 'schielt', insbesondere in der Höhe. Bei längerem Durchschauen kann das Kopfschmerzen verursachen. Von 7 oder 8 ausprobierten Gläsern waren nur 2 brauchbare dabei.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Schielen kann man feststellen, wenn man linken und rechten Einblick vertauscht.
Ansonsten: Am Gehäuse riechen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||||
Themenersteller
|
Erstmal danke für eure Antworten.
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (30.11.2008 um 18:38 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das konnten bisher auch die billigsten Ferngläser, die ich gesehen habe. Die Schärfe wird über einen Mitteltrieb eingestellt, und 1 Okular ist zusätzlich durch Drehen fokussierbar. Einmal eingestellt, sollte es über den gesamten Schärfebereich passend bleiben.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Als Anmerkung:
Solche Gläser sind für den Gebrauch bei gutem Tageslicht sicher sehr ordentlich. Zurückkommend auf eine Bemerkung von about schmidt "die sind was für den Hochsitz": Nein, eben nicht, denn diese preiswerten Gläser versagen in der Dämmerung total. Nicht umsonst gehört das Glas bei den Jägern eher zu den teuren Ausrüstungsgegenständen. Da liegt ein vernünftiges Glas wegen der Dämmerungseigenschaften bei ca 1000€.
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Eine 10 fache Vergrößerung ohne aufzulegen still zu halten, das ist schon nicht ganz einfach. Daher empfinde ich ein Glas mit 8x Vergrößerung zum Spazierengehen als ausreichend. Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Kurze Rückmeldung, da es das Glas ja heute gab. Leider lagen nur drei Exemplare im Laden aus (schätze die holen nur nach und nach welche aus dem Lager?) und ich hatte auch rel. wenig Zeit, aber es war dennoch gut, daß ich verglichen habe. Beim ersten Exemplar waren die Einblicke ins Okular perfekt rund, aber die linke Seite war am Rand übel unscharf. Beim zweiten Exemplar war innen ein ziemlich dicker Fremdkörper auf einer Linse und im Okulareinblick einer Seite war deutlich so eine schwarze Abschattung zu sehen (ist da die Lage des Prismas nicht ganz korrekt, oder was ist das?), Schärfe war OK glaube ich. Beim dritten Exemplar war die Schärfe OK, kein Fremdkörper drin und die Okulareinblicke zeigen nur einen winzigen und auf beiden Seiten gleichmäßigen Schatten.
Das habe ich dann -trotzdem- gekauft. Wie gesagt, ich denke für das Geld ist es OK, aber es hat schon seine Schwächen - Endkontrolle beim Kunden und so. In allen Ferngläsern war z.B. eine ziemlich dicke und reichlich vorhandene Schmiere zu sehen (davon hatte ich vorher auch schon gelesen) und ein paar andere Dinge würden Perfektionisten sicher auch stören. Müffeln tut das Teil allerdings nicht oder kaum (man muß die Nase schon ans Gummi drücken und selbst dann ist es eher dezent). Viel mehr kann ich noch nicht dazu sagen, aber ich dachte mir, notfalls gebe ich es eben zurück.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (04.12.2008 um 22:57 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|