![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Beleuchtung bei Aufbau eines Mini-Studios
ich will mir für die eigenen 4 Wände ein kleines "Studio" aufbauen, für Portrait, Stillleben usw.
1. Problem dabei, die max. verfügbare Distanz liegt bei 3 Metern. 2. Ich bin durch die verschiedenen Threads hier im Forum eher verunsichert, was die Lichtquelle(n) angeht. Ich lese oft in besagten Threads, das Blitzlicht besser ist als Dauerlicht. Eigentlich hatte ich an so etwas gedacht... http://www.foto-walser.biz/shop/Arti...ht_150_150.htm
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
abgemeldet
|
Also diese Art Lampe ist für Fotos nach meiner Meinung völlig ungeeignet: das sind Energiesparleuchten. Somit haben die ein Linienspektrum (wie Leuchtstoffröhren). Das führt immer zu komischen Farbstichen, die auch kaum zu korrigieren sind (weil wo nix ist, da kann man nix hinzaubern).
Dauerlicht wärmt halt, in so einem kleinen Raum sicher nicht so doll. Dafür sieht man, was man tut... Schmiddigrüße
![]() |
#3 |
|
Moin
3m...ist verdammich eng! und DAY-light taugt nix...! Hobbisisten meinen immer damit könne man immer sehen wohin es ght... das aber kann man als Studio-Anfänger sowieso nicht!!! dazu erzeugt es "Langzeiten" in der Kamera, und fördert das rauschen ist zu dem nicht Farbgenau! also Blitz... damit freut sich dein Chip, macht scharfe und farbrichtige Bilder und gut ist! Welche... theoretisch müsten es drei Leuchten sein... anfangen kann man aber auch mit ...einer ![]() das hängt aber davon ab.... ob du mal ein schlaues "Licht-setzen-Buch" oder entsprechenden Workshop reinziehst ![]() sonst muss man immer erstmal ...viel kaufen...und üben(auch rumpröbeln genannt) geh davon aus....richtig billig wird es nie weil es ist nicht nur die Anschaffung der Geräte... du brauchst immer auch: 1) Lampenstative 2) Hintergrundsystem mit Aufhängung 3) Zubehör wie, Klemmen, Halter, Aufheller, Abneger, weiteres..... meist verdoppelt es den Preis...locker... ![]() "Blitzanlage für Arme"(such mal hier dazu) wäre vielleicht was für dich... 1-4 auch alte Handblitzer, ein paar Aufheller aus dem Baumarkt... alles unter 200 Euro wenn mans richtig anstellt ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||||||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Wenn Du Lust hast, schreib mal eine "Einkaufsliste" Ich greif mal deine Reihe auf: 2x Blitze (z.B. Metz 48AF) - 360,- € (gehts bei den Slaves auch günstiger???) 3x Lampenstative (http://www.foto-walser.biz/shop/Arti...ativ_200cm.htm) - 75 € 1x Hintergrundsystem mit Aufhängung (http://www.foto-walser.biz/shop/Arti...nkl_Tasche.htm) - 99 € diverser Kleinkram... Reflektoren, Klemmen, Diffusor
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Blitzanlage für Arme bitte mal neu auflegen
diese Suchergebnisse führen leider nicht zum gewünschten Ziel
![]() http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...age+f%FCr+Arme Dieser Artikel erwähnt zwar die Blitzanlage für Arme (PeterHadTrapp) ist aber leider mit einem toten link versehen
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
In der erweiterten Such als Schlüsselwort "Blitzanlage" und als Benutzername "gpo" eingeben. Viele Freds zum Heimstudioblitzen (z.B. 10/2007).
Gruß: Joachim
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
kommt mir immer so vor als ob..."man sich unsonst bedienen läst" ![]() deshalb darfst du die Einkaufslister selber schreiben ![]() Blitzanlage in Kurzform... meist liegen überall brauchbare Blitz rum,...Opa hat einen der Freund auch usw... es geht darum dem Kostenwahn einhalt zu gebieten udn diese "ollen Blitzer" weiterhin zu nutzen! auch iBä ist voll von guten brauchbaren Geräten frü 10-30E die werden einfach per Synchrokabel zusammengeführt, evntuell noch eine 2-4 Wege-Weiche... dann alles auf M stellen und per ISO-Regler oder Leistunsgschalter, auf den Wert bringen den man braucht! wenn kein Flashmeter vorhanden ist...schau ins Histogramm deiner Kamera, das zeigt dir genau ob zuviel oder zuwenig ist! ganz einfach kann man die nun gegen Wände/Decken oder Styroplatten richten(Billig) weiße große Pappen gehen auch (billig)...oder für etwas mehr...dann Schirme und Blitzhalter... wobei dieses Zeuchs eben auch billig zu ersteigern ist! vom Prinzip her reichen drei Blitze aus... wer mehr rumspielen will kann auch 6er oder mehr nehmen. und es geht in jedem Wohnzimmer ![]() Tipps zu Lichtsetzen gibt es überall ....und im iNet. Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
moin
ja ich hab mir mal nen Abend Zeit genommen und bei youtube reingesehen - da findet man viele Anleitungen ... Suchbegriff: Confessions of a Photographer profotolife pierre |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Und Styrodur-Platten krümmeln nicht so!
![]()
![]() |
#10 |
|
|
![]() |