Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Entscheidung zwischen Sigma 17-70 , 2,8-45 oder Komi 28-75 / 2,8

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2008, 15:20   #6
eac
Moderator

Ich hatte das 28-75 mal in Kombination mit dem 17-35. Ich habe diese Kombi wieder abgegeben, weil ich das 17-35 unterirdisch fand und das 28-75 ohne die Weitwinkelergänzung mir nicht als Standardobjektiv getaugt hat.

Über das Sigma 17-70 sind die Meinungen geteilt. Ich hatte es auch mal und war damit sehr zufrieden. Allerdings erst beim zweiten Exemplar. Das erste war leider ne Gurke, die unschärfer war als das Sony 18-70. Auch hört man in letzter Zeit vermehrt von defekten AF-Getrieben bei dem Objektiv, daher würde ich es nicht gebraucht kaufen, sondern immer nur vom Händler und dann auch gleich mit allen Garantiepapieren, damit man zumindest für drei Jahre auf der sicheren Seite ist.

Noch besser als Allroundobjektiv ist meiner Meinung nur das wesentlich teurere CZ16-80 und wenn du mehr Wert auf die hohe Lichtstärke legst, dann würde ich eher in Richtung Tamron 17-50 schauen.

Forenregeln