![]() |
Entscheidung zwischen Sigma 17-70 , 2,8-45 oder Komi 28-75 / 2,8
Hallo zusammen,
ich bin noch nicht lange am fotografieren und will nun von meinem Kit Objektiv weg (habe eine Alpha 200). Jetzt habe ich folgende Auswahlmöglichkeiten. 1. Komi 28-75/ 2,8f 33cm Nahbereich von einem Bekannten gebraucht für 150,- € zu kaufen. Ich sehe hier den vorteil der durchgehenden 2,8 Blende und es hat einen günstigen Preis. 2. Möglichkeit Sigma 17-70 / 2,8-4,5f Hier ist für mich eher der Aspekt Weitwinkel 17 und geringer Nahbereich von 20 cm der ausschlaggebende Grund. Dieses Objektiv könnte man für ca. 270,- € schon im Internet bekommen. Von den Bewertungen hier in der Datenbank sind sie ca. gleich. Ich würde nun gerne mal noch ein paar Meinungen zu den Objektiven im Vergleich hören. Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Gruß Micha |
Ich habe das KoMi 28-75 und es ist mein bestes Objektiv.
Ich habe schon einige ausprobiert an mein 28-75 kam keines ran. Für den Preis würde ich es nehmen. |
Wenn Dich die fehlenden 11 mm Weitwinkel nicht stören, würde ich auch unbedingt zum Minolta raten. Ich habe beide Objektive in meinem Bestand, das Komi kommt wedentlich häufiger zum Einsatz. Für den Preis unbedingt empfehlenswert.
Gruß Harald |
Ich habe beide und verwende fast nur das Sigma 17-70.
Ist es denn besser? Nein, keineswegs. Das KoMi ist - gefühlt bei jeder Brennweite besser - hat bei allen gemeinsamen Brennweiten die größere Lichtstärke - vor allem bei 70mm das deutlich bessere Freistellungsvermögen - ist FF-fähig - hat den schnelleren AF - vignettiert weniger Für das Sigma spricht demnach eigentlich nur die bessere Macro-Fähigkeit (für mich nicht ausschlaggebend) und der auf Crop deutlich bessere WW, welches für mich das ausschlaggebende Argument ist. Das Sigma ist einfach ein wunderbares Allround-zoom, welches abgeblendet auf 5,6 dem KoMi eigentlich kaum nachsteht (zumindest auf der D7D) und über den ganzen Brennweitenbereich homogen gute Leistung bringt. Das oftmalig notwendige Wechseln wäre mir viel zu mühsam. Aaaber: Das Angebot für dein KoMi ist so genial, dass ich es, wenn es nicht einen Schlag hat, jedenfalls annehmen würde. Wenn du es - weil es dir nicht universell genug ist - um diesen Preis hier oder sonstwo anbietest, wird es dir wahrscheinlich aus den Händen gerissen! Edit: Vom Kit wirst du mit dem KoMi wohl nicht wegkommen, aber im WW-Bereich, den das KoMi nicht abdecken kann, wird dem Kit die beste Leistung nachgesagt, was ich gemäß den Bildern eines Kollegen mit Alpha 200 bestätigen kann! |
Zitat:
Da ich auch gerade auf der Suche nach diesem Objektiv bin, kann ich Dir sagen, dass es noch günstiger geht... ;-) Hier bekommst Du es für 249,- inkl. Versand: http://www.technikdirekt.de/main/de/...ne&language=de Ich würde eher das Sigma neu kaufen. Für 100 Euro mehr, gegenüber dem Angebot von Deinem Bekannten, hast Du einen größeren Blendenbereich abgedeckt und auch drei Jahre Garantie. Vorausgesetzt Du registrierst das neue Sigma auf der HP von Sigma. http://www.sigma-foto.de/cms/front_c...ng=1&idcat=110 |
Ich hatte das 28-75 mal in Kombination mit dem 17-35. Ich habe diese Kombi wieder abgegeben, weil ich das 17-35 unterirdisch fand und das 28-75 ohne die Weitwinkelergänzung mir nicht als Standardobjektiv getaugt hat.
Über das Sigma 17-70 sind die Meinungen geteilt. Ich hatte es auch mal und war damit sehr zufrieden. Allerdings erst beim zweiten Exemplar. Das erste war leider ne Gurke, die unschärfer war als das Sony 18-70. Auch hört man in letzter Zeit vermehrt von defekten AF-Getrieben bei dem Objektiv, daher würde ich es nicht gebraucht kaufen, sondern immer nur vom Händler und dann auch gleich mit allen Garantiepapieren, damit man zumindest für drei Jahre auf der sicheren Seite ist. Noch besser als Allroundobjektiv ist meiner Meinung nur das wesentlich teurere CZ16-80 und wenn du mehr Wert auf die hohe Lichtstärke legst, dann würde ich eher in Richtung Tamron 17-50 schauen. |
hallo an alle ;-)
bin neu hier angemeldet, lese aber schon etwas mit die probleme mit dem af-getriebe kann ich bestätigen..gleich am tag nach dem kauf ging nichts mehr..nur mehr manuelles fokusieren und der fokusmotor lief auf endlos aber ein umtausch war ohne probleme möglich und beim 2ten klappt alles prima. schärfe wo sie gewünscht ist und auch bei offenblende gute bilder mit der alpha100 die ich allerdings ausschliesslich auf ISO100 eingestellt habe (mit ruhiger hand und stativ geht das auch mit dem ofenrohr 70-210/f4 ^^*aber anderes thema*) im allgemeinen bin ich aber sehr zufrieden damit...NUR sollte man es unbedingt beim fachhändler kaufen und gleich ne garantieverlängerung auf 3 jahre dazunehmen (hab ich als trostpflaster für den umtausch bekommen^^) was mich etwas wundert ist folgendes...bei 70mm kann man vorne was auf die frontlinse legen und es stellt immer noch scharf ( 0,2m nahgrenze??) habt ihr ähnliche erfahrungen? mfg Bernd |
Zitat:
|
aha...danke..das kommt hin*grad nachgemessen*...und wieder was gelernt ;-)
hab hier mal ein testbild mit dem sigma 17-70 gemacht und das orig hochgeladen >>> klick <<< DSLR-A100 ExposureTime - 1/10 seconds FNumber - 4.50 ISOSpeedRatings - 100 MeteringMode - Spot FocalLength - 70.00 mm FocalLengthIn35mmFilm - 105 mm |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr. |