SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 100 - 400 mm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2008, 19:26   #1
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.552
Der Kenko Teleplus MC DG 1,5x ist zwar kein 1,4x-Konverter, soll aber funktionieren. Allerdings mit der Einschränkung, dass der AF wegen zu kleiner Blendenöffnung nicht funktioniert.
__________________
Gruß Jürgen
Wir müssen mal reden... Krolop&Gerst
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2008, 19:07   #2
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 9.168
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Der Kenko Teleplus MC DG 1,5x ist zwar kein 1,4x-Konverter, soll aber funktionieren. Allerdings mit der Einschränkung, dass der AF wegen zu kleiner Blendenöffnung nicht funktioniert.
Der Kenko 1,5 MC DG ist in Wirklichkeit ein 1,4er Konverter. Mit ihm funktioniert zumindest an der A700 der AF im gesamten Brennweitenbereich des 100-400APO. Der AF wird allerdings langsamer und kann manche schwierigen Motive nicht mehr so gut packen. Bei gutem Licht ist der AF aber kein Problem.

Man muß sich aber darüber im Klaren sein, daß so ein lichtschwaches Zoom kein idealer Partner für einen Telekonverter ist und die Resultate erst überzeugen können, wenn man deutlich abblendet. Das bedeutet konkret am 100-400 APO, daß man unter f11 (am Objektiv eingestellte Blende) lieber einen Crop aus einem Bild ohne Konverter nimmt. Bei f13 ist die Kombination aus Kenko MC DG 1,5 und Minolta 100-400APO in Bildmitte schon recht gut und bei f16 sind dann auch die Randbereiche in Ordnung. Wenn man berücksichtigt, daß der Konverter zusätzlich noch eine komplette Blendenstufe Licht "verbraucht" wird klar, daß diese Kombination etwas für sonnige Tage oder für statische Motive und Kamera auf Stativ ist.

Mondaufnahmen sind z.B. sehr gut möglich (mit AF auf Mondrand fokussieren):
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...image_id=61585
(1/40Sek bei f13 am Objektiv) Kräftig nachgeschärfter Crop.

Geändert von Reisefoto (19.11.2008 um 19:09 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 23:09   #3
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 9.168
Ergänzender Hinweis: Falls Du keine aktuelle Sony, sondern eine D5D oder D7D hast, wirst Du wesentliche Einschränkungen beim AF hinnehmen müssen. Ich habe selbst festgestellt, daß gerade mit Konverter Welten zwischen dem AF der Dynax 5D und der A700 liegen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 100 - 400 mm


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.