Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » ebay-Warnungsthread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2008, 21:27   #171
Andriz

Falls es Dich tröstet - ich arbeite als Projektmanager gerade daran, dass das mit den unversicherten Paketen in Zukunft etwas glatter läuft. Die Verluste haben wir dramatisch reduziert, die Irrläufer sind jetzt dran.
Ansonsten stimme ich Dir zu: Versichern, versichern, versichern.
Andriz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2008, 21:36   #172
emanon

Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen

Mich interessiert noch, wer schon einmal einen solchen Verlust erleiden musste und wer zum Schluss auf dem Schaden sitzen geblieben ist. Der Empfänger oder der Versender?
Zum Glück kann ich da nicht aus eigener Erfahrung sprechen, jedoch ist dieses klar in den Ebay Regeln angegeben

http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_5.html

Mit netten Worten und einer Pistole erreicht man mehr, als nur mit netten Worten...
emanon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 23:24   #173
fallobst

Zitat:
Zitat von emanon Beitrag anzeigen
Zum Glück kann ich da nicht aus eigener Erfahrung sprechen, jedoch ist dieses klar in den Ebay Regeln angegeben

http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_5.html
Nach der Mitteilung über die geringe Schadenersatzleistung habe ich bei Paypal und auch bei Ebay angerufen und nachgefragt, wie diese Situation zu regeln ist.
Von Paypal erfuhr ich nur, dass in Folge des Käuferschutzes von Paypal der Verkäufer aufgefordert wird, die Ware zu versenden. Das war aber geschehen. Dann müßten wir uns an DHL wegen Schadenersatz wenden. Damit war von dort aus Schluss.
Der Ebay Mitarbeiter sagte mir, er dürfe keine Rechtsberatung geben, ich müßte das verstehen. Dabei habe ich genau danach gefragt, was im verlinkten Artikel ausgeführt wird.
Wenn der Telefonservice nicht mal auf die eigenen Seiten verweisen kann, dann ist das blamabel. Nachdem ich den Artikel aufgerufen und gelesen hatte, konnte ich nur den Kopf schütteln. Nicht wegen des Inhalts, sondern in Erinnerung an mein Telefonat, weil Ebay in nun schon bekannter Manier alle Probleme auf die Käufer und Verkäufer schiebt und sich stets heraus redet, man sei nur Vermittler. Nicht mal auf eigene Seiten können oder wollen sie auf Anfrage hinweisen. Toll!!
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 13:51   #174
duncan.blues

Nun bin ich allem Anschein wohl auch Ebay-Opfer geworden, hoffe aber noch dass ich zumindest dank Paypal irgendwann meine Kohle wiedersehe.

Vor kurzem habe ich bei Ebay auf eine angebliche originale Vollversion von Photoshop CS3 Extended (neu, englisch) geboten. Der Verkäufer hatte zehn positive Bewertungen und bot Bezahlung via Paypal an. Als dann der Endpreis aber extrem niedrig ausfiel wich meine anfängliche Freude schnell großer Skepsis und ich habe mal ein wenig recherchiert. So wie es aussieht, wird über Ebay ein schwunghafter Handel mit gefälschten Adobe Produkten betrieben. Als dann vom selben angeblich privaten Verkäufer gleich noch zwei neue Adobe PS CS3 extended auftauchten, habe ich dann bei Adobe angerufen und der Typ an der Hotline hat sich sehr freundlich meiner Sorgen angenommen. Er hat mir ein paar Tips gegeben auf was ich achten soll wenn das Paket dann bei mir ankommt (werde ich hier nicht wiederholen, Feind liest möglicherweise ja mit, Google sei dank).
Heute kam denn auch endlich das Paket, nicht wie in der Auktion angegeben per DHL sondern per Courierdienst und vor allem nicht wie angegeben aus Berlin sondern direkt aus China. Na danke.
Das Softwarepaket selber sieht auf den ersten Blick erstaunlich echt aus, nur wenn man schon misstrauisch ist, dann keimt an einigen Merkmalen doch Verdacht auf.
Samstags ist die Adobe Hotline leider nicht besetzt, also muss ich bis Montag warten bis ich Gewissheit bekomme aber ich habe mich schon von dem Gedanken verabschiedet, ein echtes Schnäppchen gemacht zu haben.

Kurzum: Finger weg von Adobe Produkten bei Ebay!

Die echten Adobe Produkte bei Ebay dürften bei unter einem Prozent liegen schätze ich und man handelt sich im Zweifelsfalle nur Ärger ein.
Statt einem günstigen CS3 habe ich jetzt hier mit extrem hoher Warscheinlichkeit eine professionell hergestellte Raubkopie vor mir liegen und das hätte ich mit Emule oder was auch immer Mensch für solche Illegalitäten benutzt auch billiger haben können.

Es wird darauf hinauslaufen, dass ich das Paket die Tage auf eigene Kosten an die Produktprüfung von Adobe schicke, die mir dann sagen "Sorry, Pech gehabt". Wenn ich dem Verkäufer dann eine negative Bewertung verpasse, dann verschwindet dieser von Ebay, nur um sich sogleich unter neuem Nickname wieder anzumelden und die gleiche Masche weiter zu machen. Ich melde die Sache bei Paypal, kriege (hoffentlich) irgendwann von deren Versicherung mein Geld zurück, der Verkäufer ist nicht dranzukriegen und behält mein Geld und lacht sich ins Fäustchen. Abzüglich Porto aus China und vielleicht 20 Euro Produktionskosten für die Fälschung hat er genug verdient, dass sich die Masche lohnt.

Sowas nennt man auch "Entwicklungshilfe für China" würd ich sagen.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 14:14   #175
utakurt

Wennst via Paypal bezahlt ahst, solltest die Kohle wiederbekommen -Du mußt aber schnell schnell - länger asl 14 tage (oder sind es gar nur 10 tage) nach dem Kauf und Du hast keine Chance!

Bitte erkundige Dich diesbzgl - ich drück Dir die Daumen, dass alles glatt läuft!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2008, 14:51   #176
uwe1955

Hallo,
ich würde bei PayPal die Zahlung ersteinmal stornieren und dann soll doch Verkäufer sehen, wie er wieder an sein Geld kommt.
(Chinesische Weisheit)
uwe1955 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 14:56   #177
duncan.blues

Zitat:
Zitat von uwe1955 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich würde bei PayPal die Zahlung ersteinmal stornieren und dann soll doch Verkäufer sehen, wie er wieder an sein Geld kommt.
Sobald die Paypal-Zahlung abgeschlossen ist, kann man sie nicht mehr stornieren. Bei einer registrierten Empfänger-Email-Adresse ist das quasi sofort, bei einer neuen Empfänger-Email-Adresse sobald sich der Empfänger bei Paypal registriert hat und die Zahlung angenommen hat.
Na jedenfalls: Die Zahlung konnte ich schon am nächsten Morgen als ich ne Nacht drüber geschlafen hatte (oder auch nicht) nicht mehr stornieren.

PS: Habe jetzt einen Antrag auf Konfliktlösung bei Paypal/Ebay gestellt.

Geändert von duncan.blues (27.12.2008 um 15:13 Uhr)
Alt 27.12.2008, 15:21   #178
jrunge

Zitat:
Zitat von utakurt Beitrag anzeigen
Wennst via Paypal bezahlt ahst, solltest die Kohle wiederbekommen -Du mußt aber schnell schnell - länger asl 14 tage (oder sind es gar nur 10 tage) nach dem Kauf und Du hast keine Chance!

Bitte erkundige Dich diesbzgl - ich drück Dir die Daumen, dass alles glatt läuft!
Ganz so dramatisch ist der Käuferschutz bei Paypal doch nicht: 45 Tage nach erfolgter Zahlung muss das Problem gemeldet werden. Und bevor nicht zu 100% klar ist, dass das beschriebene Produkt beispielsweise eine illegale Kopie ist, bringt der Käuferschutz ja auch noch nichts.
Alt 27.12.2008, 16:38   #179
Kabuto

In der Vergangenheit hat Adobe für reingelegte Leute ein relativ vernünftiges Angebot für eine saubere Version der Software angeboten. War das bei Dir auch so ?
Wäre in dem Fall vielleicht eine kleine Schadensbegrenzung.
Kabuto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 17:18   #180
duncan.blues

Ich werde am Montag nochmal bei Adobe anrufen. Ich habe gerade vom Verkäufer eine Antwort in holperigem Englisch auf meine (in Deutsch und Englisch verfasste) Konfliktlösungsanfrage bekommen. Der Verkäufer gibt sich gänzlich erschrocken und nichtsahnend, sagt ich solle das Paket zu seinem US Partner an Adresse XY schicken (US Partner? Der Verkäufer ist als Privatperson registriert!) und ich würde einen Refund bekommen.
Zum einen kostet mich der Versand in die USA ein Heidengeld und wer sagt, dass ich mein Geld wiedersehe? Alles sehr suspekt.
Ich verschicke erstmal gar nichts.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » ebay-Warnungsthread

Forenregeln