Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Diskussion zu "zweieinhalb Wochen"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2008, 21:44   #51
Somnium

Danke für die Aufklärung. Das macht dann schon gleich viel mehr Sinn. Ist dann ja genau wie bei Canon, wo ich das sehr genial finde.

Und was Remote angeht, man muss dann halt nach jeder Einstellungsänderung ein neues Bild machen, bis es passt. Kann man aber auch mit leben, wenn man die Kamera am rechner einstellen kann.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2008, 22:32   #52
ulrich matthey

Zitat:
Als echte Stolperfalle an der 900er erwies sich die standardmäßige Belegung der Abblendtaste mit der neuen Preview-Funktion. Das habe ich ganz schnell wieder umprogrammiert, so dass die Abblendtaste auf die Arbeitsblende umschaltet und sich die Tiefenschärfe kontrollieren lässt. Dumm nur, dass es jetzt keine Taste mehr für’s Preview gibt.
Das Problem sehe ich gar nicht. Wenn Du die Abblendtaste drückst und gedrückt hältst, hast Du zunächst das ganz normale Abblenden zur Kontrolle der Tiefenschärfe im Sucher. Erst wenn Du die Taste wieder los lässt, wird das Preview-Bild erzeugt. Wenn Du den Preview dann nicht brauchst, kannst Du ihn ganz einfach ignorieren. Wenn Du ihn brauchst, siehst Du ihn Dir an.
Alt 04.11.2008, 23:28   #53
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ulrich matthey Beitrag anzeigen
Das Problem sehe ich gar nicht. Wenn Du die Abblendtaste drückst und gedrückt hältst, hast Du zunächst das ganz normale Abblenden zur Kontrolle der Tiefenschärfe im Sucher. Erst wenn Du die Taste wieder los lässt, wird das Preview-Bild erzeugt. Wenn Du den Preview dann nicht brauchst, kannst Du ihn ganz einfach ignorieren. Wenn Du ihn brauchst, siehst Du ihn Dir an.
Ulrich, du hast Recht! Ich hab's gerad noch einmal ausprobiert. Da habe ich gestern wohl gar nicht richtig durch den Sucher geguckt und mich dann über das Auslösegeräusch erschrocken.

Die Preview-Funktion auf "C" zu legen, wäre keine wirkliche Option für mich - da habe ich bereits die Blitzbelichtungskorrektur liegen (wobei die sich natürlich auch über "Fn" relativ flott aufrufen ließe").

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 00:03   #54
hendriks

Ich überlege mir sie von "C" wieder auf die Ablendtaste zu legen, schliesslich blendet sie ab und löst aus, aber solange man auf der Taste bleibt, blendet sie nur ab, also funktioniert wie die Ablendtaste funktionieren sollte (man kann dann wie bei allen? Minolta/Sony Kameras dann auch die Blende verstellen) - nach dem Loslassen löst sie aus und zeigt die "Intelligente Vorschau" an. Die Kamera ist dann aber wie gewohnt einsatzbereit.

LG, Hendrik

EDIT: Diesmal war ich viel zu langsam
hendriks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 09:57   #55
wwjdo?

Martin,

auf jeden Fall weiter machen!

Ich finde den Bericht bisher sehr objektiv und nicht tendenziös, was allein schon deswegen sehr vielversprechend und lesenswert ist!
Sponsored Links
Alt 05.11.2008, 12:40   #56
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Du bekommst ne Leih a900 von Sony - die meisten würden sich nen Ast freuen - und willst das Forum bzw. die Seite aufwerten indem darüber Berichtet wird und damit natürlich auch Werbung für Sony machen. Etwas das sicher auch gut User ziehen könne und vielleicht für beide Seiten was bringt. Und dann kommt nicht das erwartete Feedback (Lob?) und es wird gezickt und am liebsten Hin geschmissen.... Ganz ehrlich, wenn die a900 dir so wenig Freude macht das es dir keinen Spaß macht von dir aus was zu ihr zu schreiben, dann lass es wirklich besser, da kommt dann eh nichts rum was in Sonys Sinne sein könnte...
Machst du dir eigentlich keine Gedanken wie viel Arbeit Martin in seinen Blog steckt?
Der macht 14 Tage nichts anderes als der A900 auf den Zahn zu fühlen und ist dann, mit Recht, etwas enttäuscht wenn nur wenig Feedbach zurückkommt.
Wer, glaubst du, hat sich im Vorfeld darum gekümmert daß überhaupt die Gelegenheit besteht die A900 im Rahmen des Forums testen zu können?

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von WB-Joe (05.11.2008 um 12:42 Uhr)
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 12:52   #57
Dat Ei

Moin, moin,

erstmal besten Dank an Martin und Reinhard für Eure Mühen.

Eine kleine Anmerkung habe ich zu Reinhards Kommentar. Er schrub:

Zitat:
Zitat von WB-Joe
Für Studio und Landschafts-Fotografen ist diese Kamera ein absolutes Muß, zumal die A900 mit ein paar guten Objektiven nicht teurer ist als ein 1DsMkIII-Gehäuse.
Der Preis ist eine Kampfansage an die Konkurrenten.
Diese Meinung teile ich nicht in voller Gänze und ohne Einschränkungen. Aus meiner Sicht gibt es da ein paar Dinge anzumerken:

1.) Zum einen ist da der Zeitpunkt zu nennen, zu denen 1Ds MkIII und A900 auf den Markt gekommen sind. Die 1Ds MkIII wurde vor 15 Monaten eingeführt, also zu einem Zeitpunkt, als es in dem Kamerasegment keinerlei Alternativen gab. M.E. hat Canon diese Alleinstellung im Markt, aber auch das Wissen, daß die VF-Preise künftig durch nachkommende Modelle der Mitbewerber sinken werden, in den Preis mit eingerechnet, um nochmal Kasse zu machen. Wer letztes Jahr um diese Zeit vergleichbares oder mehr haben wollte, mußte schon den MF-Pfad wählen und deutlich tiefer in die Tasche greifen. Der Markt gab einfach die Preise her.

2.) Die A900 läßt sich nicht 1:1 mit einer 1Ds MkIII vergleichen. Die Unterschiede gehen bei der Ausstattung los, gehen über die Leistungswerte und Features bis hin zum Thema Service. Auch das darf man nicht aus den Augen verlieren. Wenn man die A900 mit einem derzeitigen Canon-Produkt vergleichen will, dann würde ich hier die 5D MkII als konkurrierendes Produkt nennen.

Ich bin aber mit Dir einer Meinung, daß mit der Sony A900, der Nikon D700 und der Canon 5D MkII ein Preiswettkampf in einem neuen Marktsegment begonnen hat, von dem der Anwender in zweierlei Hinsicht nur profitieren kann: zum einen gibt es nun VF-Format-Alternativen im eigenen System und nicht mehr nur die Modelle des bis dahin alleinigen VF-Platzhirschen, und zum zweiten haben sich die Preise für VF-Kameras deutlich nach unten bewegt. Eine gute Nachricht für alle - auch dank der A900.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 12:56   #58
Somnium

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Machst du dir eigentlich keine Gedanken wie viel Arbeit Martin in seinen Blog steckt? (...)
Wer, glaubst du, hat sich im Vorfeld darum gekümmert daß überhaupt die Gelegenheit besteht die A900 im Rahmen des Forums testen zu können?
Nein. Wenn man Dinge macht dann zählen die Ergebnisse. Zu dem Zeitpunkt hatten bereits 700 Leute das Thema angeschaut, niemand hatte sich beschwert das er Mist schreiben würde. Was will man mehr? Zu dem Zeitpunkt gab es nichts zu besprechen, jetzt gibt es das und es passiert auch. Siehe Belegung der Preview Funktion.

NIRGENDWO hab ich geschrieben oder gesagt - nichtmal angedeutet - das ich Martins Arbeit nicht zu schätzen wüsste. Im Gegenteil, ich lese das ganze sehr gerne und das obwohl mit die a900 in vielerlei Hinsicht egal ist (Falsche Preisklasse, falsches Bajonett und falsches Anwendungsgebiet).
Schade das manche Leute Kritik am Verhalten direkt als Kritik an der Person auffassen (nein, Martin meine ich nicht, ich denke er hat verstanden das ich nur das "gezicke" nicht mochte, das aber nichts mit ihm und seiner Arbeit zu tun hat) und direkt so nen Wind draus machen das sie 3 Seiten (!) später, nachdem da alles geklärt war, wieder labern müssen.

(Edit: Selbst zensiert, ärger lohnt nicht)
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 09:51   #59
WB-Joe
Moderator

Hier noch ein Nachtrag zu meinem Hand-On-Bericht:
Nach dem Update auf die neue ACR 4.6-Version vom Oktober klappts nun mit dem Öffnen der A900-RAWs in CS3. Komischer weise konnte Elements 6 die A900-RAWs auf Anhieb öffnen.......?

Alt 06.11.2008, 09:54   #60
WB-Joe
Moderator

Zitat:
und direkt so nen Wind draus machen das sie 3 Seiten (!) später, nachdem da alles geklärt war, wieder labern müssen.
Sorry daß ich mich die letzten Tage auf die A900 konzentriert habe und nicht direkt auf dein Gelabere eingegangen bin. War mein Fehler, deinem Gelabere sollte man immer direkt Antwort geben.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Diskussion zu "zweieinhalb Wochen"

Forenregeln